Hi Martin.
Was, bitte, ist "Bewegung"?
mit der Frage habe ich auf Jens' Aussage bezogen auch Schwierigkeiten.
Was ist Bewegung? Bewegung ist doch immer nur eine Lageveränderung zweier Körper (können auch mehr sein) relativ zueinander.
Ja, das ist wohl so. Jedenfalls ist das eine der wesentlichen Behauptungen der speziellen Relativitätstheorie: Es gibt nicht so etwas wie eine absolute Geschwindigkeit, man kann sie *nur* relativ zu einem Bezugspunkt messen, und jede Wahl eines Bezugspunktes ist willkürlich.
Anders ist es allerdings mit Beschleunigung. Die Beschleunigung eines Körpers ist unabhängig vom Bezugspunkt (sofern der Bezugspunkt Beschleunigung 0, also konstante Geschwindigkeit hat). Und die Beschleunigung ist das, was ihn schwerer macht, nicht die Geschwindigkeit.
Die Erde bewegt sich in Bezug auf die Sonne. Ist sie deshalb schwerer, als wenn sie in Ruhe wäre?
Jein. Die Erde hat tatsächlich eine Beschleunigung in obigem Sinne, d.h. eine stetige Änderung der Geschwindigkeit - weil "Geschwindigkeit" in diesem Sinne eine Richtung hat (konstante Geschwindigkeit heißt: ich laufe mit soundsoviel m/s in dieunddie Richtung). Diese Beschleunigung beeinflusst die Masse, aber natürlich nur in sehr geringem Maße.
Vermutlich bin ich auch immer sehr schnell, wenn ich auf die Waage steige. ;-)
*g*
Viele Grüße,
der Bademeister