Hi!
Lernt man überhaupt irgendwann beim Programmieren aus?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Da ich aber nichts studiert und mir alles selber beigebracht habe, fehlen mir hin und wieder mal ein paar Kniffe. So auch jetzt, wobei ich mich frage, ob folgendes nicht eleganter zu lösen wäre oder wie ihr Profis das machen würdet.
Reichen dir auch Amateurantworten?
Eigentlich kein grosses Ding, aber wenn man 20 checkboxen hat, hat man auch 20 if - abfragen und darin 40 echo "<input...." . Natürlich kann man entweder alles grundsätzlich vordefinieren oder eben nicht. Aber dann müsste man bei jedem Aufruf ALLES wieder neu eingeben, bzw. die Häkchen setzen.
Es gibt Schleifen und Funktionen und die "Trennung von Zuständigkeiten". Gerade für solche Dinge wie Formulareingabefelder, die man öfter mal anhand vorhandener Daten generieren muss, bietet es sich an, generische Funktionen zu erstellen. Über feste und optionale Parameter übergibt man aus dem Programmfluss die (rohen) Daten. Die Funktion kümmert sich um den Zusammenbau eines Elements (inklusive kontextgerechter Behandlung der auszugebenden Werte). Hat man mehrere Elemente zu generieren, so holt man die Daten sinnvollerweise aus einer Datenhaltung und kann entweder in der Abfrageschleife oder beim Iterieren über ein Werte-Array die Funktion aufrufen.
Dann ist es auch recht einfach, ein fehlendes/vergessenes Element, wie beispielsweise <label> hinzuzufügen. Man muss dies nämlich nur an einer Stelle und nicht an n Stellen tun. Und die Trennung von Zuständigkeiten ist in der Form im Spiel, dass du dir überlegst, wo es Aufgaben gibt, die man immer wieder braucht, und die man deswegen an einen Spezialisten auslagert und somit sein Programm von Wiederholungen befreit. Auch wenn eine Aufgabe nur einmal erledigt werden muss, lohnt es sich mitunter sie in eine Funktion auszulagern, denn auch das verschlankt das Hauptprogramm und sorgt für Übersichtlichkeit.
Lo!