Hallo dedlfix,
Reichen dir auch Amateurantworten?
Die verstehe ich vielleicht sogar schneller (lach).
Prinzipiell versuche ich immer, mir die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. Z.B generiere ich ein Formularfeld, passe es dann meinen Bedürfnissen an und lade es mit include.
Wenn ich jetzt auf meine Arbeit der letzten 2 Monate zurückblicke, hätte ich sicher das ein oder andere eleganter lösen können. Meistens hätte dies aber Zeit gekostet, die ich zum Suchen nach anderen Lösungen oder so verbraucht hätte. Andererseits zahlt sich genau diese Zeit auch häufig aus. So musste ich mal feststellen, ob ein String nur aus Buchstaben und Zahlen besteht. Beim Suchen stiess ich auf 'ctype', was ich noch nicht kannte und mir aber Tipparbeit erspart hat. Oder, am Anfang, als ich mit divs, frames und iframes herumprobierte. Frames waren ungeeignet und divs kann man nicht mit Namen ansprechen. Die Lösung aller diesbezüglichen Probleme sieht eine Kombination von divs und iframes. Auch wieder beim intensiven Suchen fand ich ein Beispiel für die Möglichkeit:
<form action='example.php' method='post' target='iframe'>
Bis dahin wusste ich nicht, dass man das target - Attribut in ein Form - tag packen kann. Und schon lief alles.
Für mich als Nicht-Profi (Amateur würde auch nicht ganz stimmen) sind immer Beispiele hilfreich. So wie hier auch von ChrisB. Damit kann ich echt was anfangen und bin auf die Spur gebracht. Den Rest bastel ich mir dann zusammen. Oder auch von Dir, dedlfix, die Einweisung in mysql. Hat mir echt geholfen. Inzwischen arbeite ich einwandfrei auch mit mysql_fetch_row und mysql_fetch_array , wo ich mich als mysql-Anfänger reingearbeitet habe.
In diesem Sinne nochmals Dank an alle hier im Forum!
Gruss
Thorsten