Alex: checkbox vordefinieren

Beitrag lesen

Hi,

du hast ja schon ein paar gute Antworten bekommen. Ich würde da auf jeden Fall die Variante vorziehen, wo du am meisten pures HTML und am wenigsten PHP hast.

Ich hab früher auch sehr viele solcher Ausgaben über echo gemacht und vorher, so wie du, auch so riesige if-else Teile. Aber du merkst ja selbst, dass das unübersichtlich wird. Genauso ist es, wenn du HTML über echo oder sowas ausgeben lässt.

Du musst erstens immer mit den (doppelten) Anführungszeichen aufpassen und hast 2. kein Syntaxhighlighting für das HTML...

Wenn also zuvor kein Wert eingegeben (Häkchen gesetzt) und gespeichert wurde, wird die checkbox auch nicht vordefiniert.
Eigentlich kein grosses Ding, aber wenn man 20 checkboxen hat, hat man auch 20 if - abfragen und darin 40 echo "<input...." . Natürlich kann man entweder alles grundsätzlich vordefinieren oder eben nicht. Aber dann müsste man bei jedem Aufruf ALLES wieder neu eingeben, bzw. die Häkchen setzen.

Jetzt das was ich eigentlich will:
Für deine Checkboxen hast du ja die Lösung schon. Wenn du aber mal Selects hast, gebe ich dir noch einen Tipp.

lege eine Funktion an (z.B. sel_blabla($value) ). Du kannst dann in jeder OPTION des Selects diese Funktion ausgeben lassen. (z.B: <option value='3' <?=sel_blabla(3);?> >Drei</option>)

In der Funktion kannst du dann prüfen, ob der Datenbankwert von diesem Select gleich der $value ist und dann ein selected='selected' zurückgeben.

Finde ich noch ein bisschen übersichtilcher, weils kürzer ist.

Wenn du nicht nur $value sondern auch die Referenzvariable (also z.B. das Datenbank-Ergebnis) an die Funktion übergibst kannst du sie auch auf alle selects anwenden.

Gruß
Alex