Hallo,
erst nochmal danke an alle!
Man hilft doch gerne ;)
Die Bedeutung der Zeichen an sich ist mir schon bekannt. Z.B. der '.' als Verkettungsoperator (echo $a.$b). Es ist eben nur die Schreibweise, wenn ich html und php mische (mischen muss). Ich habe nirgends etwas gefunden, wo genau dies gut erklärt wird und es Beispiele gibt. Entweder man beschäftigt sich mit reinem php oder mit reinem html.
Was musst du denn noch konkret wissen?
Wichtig ist eigentlich nur, dass du __.__ und __'__ und __"__ mit der jeweiligen Bedeutung kennst. Also wenn du __'__ zum Begrenzen der Strings nimmst wird der Inhalt nicht interpretiert von PHP. Wenn du __"__ nimmst, kannst du auch Variablen ausgeben lassen. (z.B. $var = 'hallo'; echo "er sagte: $var"; --> gibt __Er sagte hallo__ aus.)
Sicher kann ich auch trennen, habe aber dann wahrscheinlich hunderte '<?php' und '?>' im script, was die Übersicht nicht gerade fördert.
»»
Glaube mir da einfach: Vermeide HTML in Strings/Echos. Du hast sonst nur Stress damit. Wenn zu z.B. mit if irgendwas überprüfst machst du nach der geschweiften Klammer PHP aus __?>__ und machst in HTML weiter. Du findest dich da nachher viel besser zurecht - geht mir jedenfalls so.
Ich nutze übrigens nicht __<?php__ sondern __<?__. Hatte damit noch nie Probleme. ...Naja, bis auf bei einer XML-Datei, weil die mit __<?__ losgeht, das Zeichen da aber nichts mit PHP zu tun hat sondern mit XML. Da habe ich das dann eben als String ausgegeben und gut wars.
Wenn man den Server wechselt, kann das zu Problemen führen, wenn es am neuen Server nicht unterstützt ist. Ich glaube sonst gibts da keine Einwände dagegen.
Ich merke es gerade wieder: Mach dir ruhig die Gedanken, wie du es am besten machst. Wenn du einfach so drauf losarbeitest musst du am Ende viel mehr tun, wenn du mal was überarbeitest. (Habe es mir auch mit learning by doing beigebracht...)
Einzig der Sinn und Zweck von <label> </label> ist mir unklar. Ich habe darüber nachgelesen, aber so, wie ich es verstehe, ist es wahrscheinlich falsch. Zum einen soll es als Gestaltungsmittel dienen und z.B. Tabellen ersetzen, zum anderen wird damit ein Bezug zwischen Beschriftung und, in meinem Fall, der checkbox hergestellt. Ich habe mit <label> </label> jetzt noch nicht experimentiert, mache dies aber mal.
Click mal den Text neben deinen Checkboxen an. Da wirs nichts passieren. Wenn du aber ein Label benutzt, dann kannst du die Checkbox über den Text steuern. Also du kannst überall in Checkbox und im Label klicken und der Status der Checkbox ändert sich. Das ist viel Benutzterfreundlicher, weil man dann nicht so genau zielen muss mit der Maus.
Bei Leuten mit Sehbehinderung hat es auch den Vorteil, dass der Screenreader so besser die tatsächliche Beschriftung zuordnen kann und dem User erklären kann, was die Checkbox bewirkt.
Gruß
Alex