Hallo Alex,
Was musst du denn noch konkret wissen?
Wichtig ist eigentlich nur, dass du __.__ und __'__ und __"__ mit der jeweiligen Bedeutung kennst. Also wenn du __'__ zum Begrenzen der Strings nimmst wird der Inhalt nicht interpretiert von PHP. Wenn du __"__ nimmst, kannst du auch Variablen ausgeben lassen. (z.B. $var = 'hallo'; echo "er sagte: $var"; --> gibt __Er sagte hallo__ aus.)
Dank Deiner Ausführungen blicke ich jetzt schon wieder tiefer durch! Super!
Glaube mir da einfach: Vermeide HTML in Strings/Echos. Du hast sonst nur Stress damit. Wenn zu z.B. mit if irgendwas überprüfst machst du nach der geschweiften Klammer PHP aus __?>__ und machst in HTML weiter. Du findest dich da nachher viel besser zurecht - geht mir jedenfalls so.
Also ich komme ganz gut damit zurecht, wenn ich alles in echos packe. Situationsbedingt ist es manchmal von Vorteil, wenn man php beendet/unterbricht. Das stimmt allerdings.
Aber jetzt, folgendes:
Click mal den Text neben deinen Checkboxen an. Da wirs nichts passieren. Wenn du aber ein Label benutzt, dann kannst du die Checkbox über den Text steuern. Also du kannst überall in Checkbox und im Label klicken und der Status der Checkbox ändert sich. Das ist viel Benutzterfreundlicher, weil man dann nicht so genau zielen muss mit der Maus.
Bei Leuten mit Sehbehinderung hat es auch den Vorteil, dass der Screenreader so besser die tatsächliche Beschriftung zuordnen kann und dem User erklären kann, was die Checkbox bewirkt.
DAS, genau DAS ist eine Erklärung, die wirklich jeder verstehen MUSS! So müsste es immer sein. Da braucht man nicht lange im Net surfen und nach Antworten suchen. Wird im Net sowieso nirgends so erklärt. Einzig die Schreibweise muss man sich eben aneignen. Ist aber kein Problem. Jetzt werde ich auch <label>s einbauen.
Grosses Lob und vielen Dank, Alex!
Gruss
Thorsten