Lukas : CSS in Übereinstimmung bringen mit FF / IE7 / IE8

Hallo zusammen

Ich bin seit längerem an einem Projekt beschäftigt und bin nun in der Endphase. Der Aufbau erfolgte mit Typo3 und enthält u. a. ein Offertenformular.
Das Problem ist nun, das sich das angezeigte Design des "Bestätigunsinhaltes" (also was man angekreuzt, geschrieben, etc.  hat) je nach Browser ändert.
Im Firefox wird mir alles korrekt angezeigt und sauber (tabellarisch) dargestellt.

Als Beispiel der FF (so sollte alles sein):

Firefox Anzeige

Und der IE 7:

IE 7 Anzeige

Ich stehe echt am Zaun, und weiss nicht mehr weiter. Weiss jemand wie ich das CSS des IE 7 / IE 8 anpassen müsste, damit er die "tr" und "td" sauber ansprechen kann?

Grüsse
Lukas

  1. Ich stehe echt am Zaun, und weiss nicht mehr weiter. Weiss jemand wie ich das CSS des IE 7 / IE 8 anpassen müsste, damit er die "tr" und "td" sauber ansprechen kann?

    Ein erster Schritt könnte sein, die Fehler im CSS Code zu beseitigen.

    Struppi.

    1. Ein erster Schritt könnte sein, die Fehler im CSS Code zu beseitigen.

      Danke, dass ahbe ich mir auch gedacht ;)
      Dementsprechend muss ich meine Frage umstellen: Wieso werden die Angaben vom Haupt-CSS nicht auch in IE übernommen, resp. weiss jemand wie die entsprechenden Befehle lauten?

      1. Ein erster Schritt könnte sein, die Fehler im CSS Code zu beseitigen.

        Danke, dass ahbe ich mir auch gedacht ;)
        Dementsprechend muss ich meine Frage umstellen: Wieso werden die Angaben vom Haupt-CSS nicht auch in IE übernommen, resp. weiss jemand wie die entsprechenden Befehle lauten?

        Es gibt keine entsprechenden Befehle, der IE interpretiert das CSS ohne weiteres zu tun. Inwieweit die Fehler im CSS Code (die im FF oder Opera in der Fehlerkonsole angezeigt werden) dazu führen, dass der Code nicht interpretiert wird, weiß ich nicht. Ich kann dir mangels IE aber auch nicht im konkreten Fall weiterhelfen.

        Struppi.

        1. Ich kann dir mangels IE aber auch nicht im konkreten Fall weiterhelfen.

          Danke trotzdem für deine Zeit.

          Grüsse
          Lukas

          1. Ich kann dir mangels IE aber auch nicht im konkreten Fall weiterhelfen.

            Danke trotzdem für deine Zeit.

            Aber warum beseitigst du die Fehler nicht?

            Struppi.

            1. Aber warum beseitigst du die Fehler nicht?

              Ich weiss nicht wo die Fehler liegen! Oder sind die so offensichtlich?
              Bin dankbar für jede Hilfe.

              Lukas

              1. Hi,

                Aber warum beseitigst du die Fehler nicht?

                Ich weiss nicht wo die Fehler liegen!

                Dann lass sie dir anzeigen:
                http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Ffolco.ch%2Ftypo3%2Findex.php%3Fid%3D104
                http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Ffolco.ch%2Ftypo3%2Findex.php%3Fid%3D104

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                1. Dann lass sie dir anzeigen:
                  http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Ffolco.ch%2Ftypo3%2Findex.php%3Fid%3D104
                  http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Ffolco.ch%2Ftypo3%2Findex.php%3Fid%3D104

                  Danke für deinen Tipp. Habe ich sogleich ausprobiert und zumindest wenige Fehler entfernen können. Leider aht dies nichts an meiner Darstellung geändert (zumindest im IE 7/8 nicht).

                  Bedingt durch die Extension in Typo3 (powermail) hatte ich zuerst gedacht, das Problem sei statisch und liesse sich nicht anderstt lösen.

                  Jetzt habe ich im Extension-template einfach die Tabellenausgabe in "div" umgewandelt und so (per CSS) angesprochen. Und siehe da: Alles klappt wunderbar (WWW-Ausgabe, Print-Version, E-Mail-Versand).

                  Grüsse
                  Lukas

                  1. Danke für deinen Tipp. Habe ich sogleich ausprobiert und zumindest wenige Fehler entfernen können.

                    Also auf der Seite, die du verlinkt  hast, sind noch drei (bzw. zwei, der eine ist im Printstylesheet) sehr deutliche Tippfehler, die der Firefox auch in der Fehlerkonsole anzeigt.

                    Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'dispaly'.  Deklaration ignoriert.
                    Quelldatei: http://www.folco.ch/typo3/fileadmin/templates/styles/folco.css?1300737159
                    Zeile: 428

                    Struppi.

                    1. Danke für deinen Tipp. Habe ich sogleich ausprobiert und zumindest wenige Fehler entfernen können.

                      Also auf der Seite, die du verlinkt  hast, sind noch drei (bzw. zwei, der eine ist im Printstylesheet) sehr deutliche Tippfehler, die der Firefox auch in der Fehlerkonsole anzeigt.

                      Mittlerweile ist eine Fehlermeldung dazu gekommen:

                      Warnung: Unbekannte Eigenschaft 'font-color'.  Deklaration ignoriert.
                      Quelldatei: http://www.folco.ch/typo3/fileadmin/templates/styles/handheld.css?1300828422
                      Zeile: 33

                      die Eigenschaft heißt color, nicht font-color

                      Aber das Problem wurde offensichtlich behoben, was war denn nun die Ursache?

                      Struppi.

                      1. Aber das Problem wurde offensichtlich behoben, was war denn nun die Ursache?

                        Habe n bisschen rumprobiert und irgendwie hats jetzt geklappt. Habe nun schon so viele Änderungen vorgenommen, weiss gar nicht mehr was alles ;)

                        Lukas

                        1. Aber das Problem wurde offensichtlich behoben, was war denn nun die Ursache?

                          Habe n bisschen rumprobiert und irgendwie hats jetzt geklappt. Habe nun schon so viele Änderungen vorgenommen, weiss gar nicht mehr was alles ;)

                          Lukas

                          Ach ja genau. Die Extension hatte im tempalte alles in Tabellen, ich habe diese nun im template in div's umgewandelt! Tabellen sind so was von mühsam... und unbrauchbar!
                          Die Div's konnte ich ohne Probleme ansprechen.

                          Grüsse
                          Lukas

  2. Grüße dich, Lukas,

    Ich stehe echt am Zaun, und weiss nicht mehr weiter. Weiss jemand wie ich das CSS des IE 7 / IE 8 anpassen müsste, damit er die "tr" und "td" sauber ansprechen kann?

    Nutze die Entwicklerwerkzeuge im IE (F12-Taste), um herauszufinden, welche Eigenschaften auf deine Tabelle wirken, und wo diese definiert werden. Tipp: Die Problematische Eigenschaft heißt 'width'. Da sind sich die Browser noch nicht ganz über die richtige Interpretation einig.

    Gruß, Daniel