Hallo,
Sichern oder archivieren?
Archivierung ist ja auch nur eine besondere Form der Sicherung - nämlich ohne zyklisches Wiederverwenden der Medien.
Zum Sichern ist eigentlich das Kopieren auf eine zweite Festplatte die beste und schnellste Methode
ACK.
Was das Archivieren betrifft schaut die Sache schon komplizierter aus.
Kommt auf die Datenmenge an, die regelmäßig anfällt. Für das durchschnittliche Datenaufkommen eines typischen Bürorechners dürfte eine 1TB-Platte auch lange zum Archivieren taugen: Bei rund 1GB, die täglich anfallen, reicht sie für fast drei Jahre. Wenn sie voll ist, kommt die nächste dran.
Allen urprünglich euphorischen Behauptungen zum Trotz halten Daten auf CDs oder DVDs selten länger als zehn Jahre.
Zehn Jahre? Das halte ich schon für utopisch. CD-Rs sind nach meinen Erfahrungen bei haushalts- oder bürotypischer Lagerung (z.B. in einem Schrank bei Raumtemperatur) selten länger als etwa drei Jahre zu gebrauchen, CD-RWs halten auch schon mal fünf bis zehn Jahre. Bei DVD-Medien fehlt mir noch die Erfahrung.
Ausserdem wird sich bei archivierten Daten früher oder später immer das Problem der Hardwareverfügbarkeit ergeben - selbst wenn meine 51/4"-Disketten aus den Achtzigerjahren noch lesbar wären, müsste ich schon ziemliche Verrenkungen machen, um noch ein Laufwerk dafür finden, von meinen 8"-Disketten ganz zu schweigen (CPM-Rechner;)...
Oh, ein 5¼"-Laufwerk habe ich in einem PC noch, auch wenn ich es nur noch sehr, sehr selten nutze. Aber wenn du noch 8"-Disketten hast ... hast du dann auch noch ein dazu passendes Laufwerk? Ich suche schon seit Jahren aus Nostalgie eins. Muss nicht mehr unbedingt funktionstüchtig sein (wär natürlich großartig), ich würde es nur als Anschauungsobjekt einsetzen.
So long,
Martin
Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(