Süt: E10-Absatzmenge an Tankstellen

Beitrag lesen

Hallo,

ich hab in den letzten zwei Wochen verstärkt beobachtet, wie 4 von 5 Tankstellen verschiedener Marken bei mir in der Umgebung fast zeitgleich folgendes Szenario vollzogen.

Super und Super Plus werden mit einem Zettel, es sei derzeit ausverkauft, versehen.
Die Preise für Super und Super Plus werden auf den Anzeigetafeln um bis zu 10 Cent heruntergesetzt.
Auf Nachfrage beim Personal wird immer die Antwort gegeben, die Lieferung sei verspätet (oder kommt erst am nächsten Tag) und der Sprit sei einfach ausverkauft.

Eine Stunde später fährt meine Freundin an einer der Tankstelle vorbei und konnte problemlos Super Plus tanken, für einen "normalen" Preis.

Ich sehe darin eine Masche, die Leute mit niedrigen Preisen zu Tankstellen zu locken, wo sie dann notgedrungen den E10-Kraftstoff tanken müssen, da die anderen Tankstellen auch kein Super und Super Plus anbieten.
Ich sehe auch einen Zusammenhang zur Mindestabsatzmenge von E10 für Tankstellen.

So etwas regt mich wirklich auf, und ist in meinen Augen Marktverzerrung und Kartellbildung mit Preisabsprachen, und somit eigentlich eine Sache für den Verbraucherschutz und das Kartellamt.

Habt ihr ähnliche/gleiche/andere Erfahrungen gemacht?

Ich grüße freundlichst
Süt