Süt: E10-Absatzmenge an Tankstellen

Hallo,

ich hab in den letzten zwei Wochen verstärkt beobachtet, wie 4 von 5 Tankstellen verschiedener Marken bei mir in der Umgebung fast zeitgleich folgendes Szenario vollzogen.

Super und Super Plus werden mit einem Zettel, es sei derzeit ausverkauft, versehen.
Die Preise für Super und Super Plus werden auf den Anzeigetafeln um bis zu 10 Cent heruntergesetzt.
Auf Nachfrage beim Personal wird immer die Antwort gegeben, die Lieferung sei verspätet (oder kommt erst am nächsten Tag) und der Sprit sei einfach ausverkauft.

Eine Stunde später fährt meine Freundin an einer der Tankstelle vorbei und konnte problemlos Super Plus tanken, für einen "normalen" Preis.

Ich sehe darin eine Masche, die Leute mit niedrigen Preisen zu Tankstellen zu locken, wo sie dann notgedrungen den E10-Kraftstoff tanken müssen, da die anderen Tankstellen auch kein Super und Super Plus anbieten.
Ich sehe auch einen Zusammenhang zur Mindestabsatzmenge von E10 für Tankstellen.

So etwas regt mich wirklich auf, und ist in meinen Augen Marktverzerrung und Kartellbildung mit Preisabsprachen, und somit eigentlich eine Sache für den Verbraucherschutz und das Kartellamt.

Habt ihr ähnliche/gleiche/andere Erfahrungen gemacht?

Ich grüße freundlichst
Süt

  1. Habt ihr ähnliche/gleiche/andere Erfahrungen gemacht?

    Ich dachte Tankstellen dürfen unter Tags die Preise nur noch senken, nicht erhöhen - oder ist das nur in Österreich so?

    1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

      Ich dachte Tankstellen dürfen unter Tags die Preise nur noch senken, nicht erhöhen - oder ist das nur in Österreich so?

      In Deutschland ist dies "vorgesehen".

      Matthias

      --
      Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    2. Hallo,

      Ich dachte Tankstellen dürfen unter Tags die Preise nur noch senken, nicht erhöhen - oder ist das nur in Österreich so?

      eine interessante Regelung - die scheint hier in DE aber nicht zu gelten. Hier werden die Preise an den Tankstellen manchmal sogar zweimal am Tag geändert, rauf wie runter (wobei runter natürlich seltener ist).

      Die Häufigkeit der Preisänderungen vor allem in DE ist übrigens etwas, das ich überhaupt nicht verstehe. Früher[tm] wurden Spritpreise vielleicht ein- bis zweimal die Woche geändert, und dann auch meistens nur um kleine Beträge. Ein Preissprung von 5 Pfennig hätte vor 10 Jahren noch einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Heute sind es von jetzt auf gleich locker mal 8..10 Cent!

      Bemerkenswert ist, dass in unseren europäischen Nachbarländern, die ja denselben Gesetzen des Marktes unterliegen, die Spritpreise deutlich weniger "nervös" sind.

      Ciao,
       Martin

      --
      Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

        Bemerkenswert ist, dass in unseren europäischen Nachbarländern, die ja denselben Gesetzen des Marktes unterliegen, die Spritpreise deutlich weniger "nervös" sind.

        und zwar richtig deutlich. Ich bin im Sommer regelmäßig in Österreich zu Gast und dort sind die Preise teilweise 14 Tage konstant.

        Matthias

        --
        Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      2. Moin!

        Mindestens 2x am Tag. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, kostet der Sprit 1.40, wenn ich nach hause fahre kostet er 1.48 und wenn ich abends nocmal vorbeikomme vielleicht 1.50. Ich hab schon oft geflucht, dass ich morgens nicht tanken kann, weil die Tankstelle auf der anderen Strassenseite liegt wo man wegen eines Gruenstreifens mit Strassenbahn nicht rueber kann. Komme also nur auf dem Nachhauseweg dort vorbei.

        Ich kann mich noch an frueher erinnern, als die Erwachsenen sich ueber Spritpreise untehalten haben: 'Bei der Esso an der Hannoverschen kostet das Benzin heut X" " Muss ich nachher mal tanken!" Sowas gibts heut doch nicht. Das hinfahren 'nachher' kann man sich meist getrost sparen, wenn nicht gleich um die Ecke is uns 'sofort' Machbar waere.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Hi.

          Ich hab schon oft geflucht, dass ich morgens nicht tanken kann, weil die Tankstelle auf der anderen Strassenseite liegt wo man wegen eines Gruenstreifens mit Strassenbahn nicht rueber kann.

          Mit einem Hummer wäre auch das kein Problem.

          Führest du einen Hummer, wäre dir allerdings der Spritpreis vermutlich sowieso egal. ;)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hi,

    ich hab in den letzten zwei Wochen verstärkt beobachtet, [...]
    Habt ihr ähnliche/gleiche/andere Erfahrungen gemacht?

    als Diesel-Fahrer achte ich nicht so genau darauf, aber ich kann bestätigen, dass an den Tankstellen bei mir in der Nähe die Schlangen an den Zapfstellen für Super/Super Plus meist deutlich länger sind als an der E10-Säule. Und dass E10 derzeit um rund 10 Cent billiger angeboten wird als der bisherige E5-Sprit.

    Ciao,
     Martin

    --
    "Mutti, hier steht, das Theater sucht Statisten. Was sind Statisten?" - "Das sind Leute, die nur rumstehen und nichts zu sagen haben." - "So wie Papa?"
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Grüße,
    das ist für den Umweltschutz! das ist gegen globale Erderwärmung! wenn du nicht E10 tankst, gewinnen die Terroristen!

    ernst egsagt - .direkt in der näher sehe ich nichts dergleichen - nur dass die preise komisch oft fluktuieren.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  4. Hi!

    Ich mache aehnliche Erfahrungen andersrum: Die Tankstellen haben (meist) E10 auf der Anzeige, aber keine, die ich kenne, verkauft es. Das Zeug gibts gar nciht. ich weiss ueberhaupt nicht was der Trubel soll. (angeblich hat Shell das Zeug hier auch)

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Yerf!

      Das Zeug gibts gar nciht. ich weiss ueberhaupt nicht was der Trubel soll.

      Tjo... und wenn ich das Zeug Tanke wird bei meinem Auto vermutlich irgendwann was undicht. Laut Opel ist meiner ein Jahr zu alt. Aber deswegen werd ich das fast rostfreie und sparsame Teil (Corsa mit 1.0 12V Motor) sicher nicht wegwerfen.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      RIP --- XHTML 2
      nur die Besten sterben jung
      1. Das Zeug gibts gar nciht. ich weiss ueberhaupt nicht was der Trubel soll.

        Tjo... und wenn ich das Zeug Tanke wird bei meinem Auto vermutlich irgendwann was undicht. Laut Opel ist meiner ein Jahr zu alt. Aber deswegen werd ich das fast rostfreie und sparsame Teil (Corsa mit 1.0 12V Motor) sicher nicht wegwerfen.

        Woher hast du die Info?
        Opel sagt was anderes: http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html

        Mein Fiesta Bj. 90 hat E10 bisher ohne nennenswerten Mehrverbrauch vertragen.

        Struppi.

        1. Opel sagt was anderes: http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html

          Gibts so eine Übersicht für Opel auch für Bio-Diesel oder PÖL?

        2. Yerf!

          Woher hast du die Info?

          Aus 2. Hand, aber eigentlich glaub ich ihm, wenn er sagt dass er auf der Opel-Webseite stehen soll, dass das nur für Fahrzeuge ab BJ 2000 gilt. Soll angeblich etwas versteckt sein der Hinweis.

          Gruß,

          Harlequin

          --
          RIP --- XHTML 2
          nur die Besten sterben jung
          1. Woher hast du die Info?

            Aus 2. Hand, aber eigentlich glaub ich ihm, wenn er sagt dass er auf der Opel-Webseite stehen soll, dass das nur für Fahrzeuge ab BJ 2000 gilt. Soll angeblich etwas versteckt sein der Hinweis.

            Ich habe zwei Klicks gebraucht um dahin zu kommen, dort steht:

            Der unbedenkliche Einsatz von E10-Kraftstoffen ist in den meisten Opel PKW Modellen _sämtlicher_ Baujahre möglich – zu beachten ist lediglich weiterhin die in der Betriebsanleitung vorgeschriebene Mindest-Oktanzahl.

            E10 wird in vielen Ländern bereits seit Jahren getankt. Warum sollten plötzlich die Autos in Deutschland davon kaputt gehen?

            Struppi.

            1. E10 wird in vielen Ländern bereits seit Jahren getankt. Warum sollten plötzlich die Autos in Deutschland davon kaputt gehen?

              In vielen Ländern wird seit Jahren E85 oder E100 getankt und es gibt keine Probleme - der Unterschied ist, dass die Motoren drauf eingestellt sind und dafür gebaut wurden - einen brasilianischen E85-Käfer würde ich nicht mit Super-Benzin fahren - wobei der es wohl eher noch aushält, den kann man noch mit dem Hammer reparieren. Durch einen anderne Kraftstoff verändert sich der Zündzeitpunkt - moderne Motoren messen scheinbar das gemisch in Echtzeit und reagieren drauf - andere Motoren sind nur für ein bestimmtes Gemisch tauglich.

              1. Hallo,

                In vielen Ländern wird seit Jahren E85 oder E100 getankt und es gibt keine Probleme - der Unterschied ist, dass die Motoren drauf eingestellt sind und dafür gebaut wurden

                richtig, und das gilt nicht nur für die "Prozessparameter".

                moderne Motoren messen scheinbar das gemisch in Echtzeit und reagieren drauf - andere Motoren sind nur für ein bestimmtes Gemisch tauglich.

                Ja. Das Hauptproblem beim E10 sind aber angeblich die Werkstoffe einiger Dichtungen, die dadurch schneller kaputtgehen - obwohl mich diese Behauptung wundert, da ja auch der bisherige Kraftstoff schon bis zu 5% Ethanol-Beimischung enthielt (das weiß ich aber auch erst seit der E10-Diskussion) und deshalb zur Abgrenzung jetzt E5 genannt wird. Man hat also beim E10 "nur" den sowieso schon vorhandenen Ethanolanteil etwas erhöht. Und das soll sich nun so stark auswirken? Hmm ...

                Ciao,
                 Martin

                --
                Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Ja. Das Hauptproblem beim E10 sind aber angeblich die Werkstoffe einiger Dichtungen, die dadurch schneller kaputtgehen - obwohl mich diese Behauptung wundert, ...

                  Genau. Denn nicht nur das, wie du schon sagst, Ethanol schon länger im Sprit ist, sondern darüber hinaus ist auch Ethanol mit Sicherheit nicht das bessere Lösemittel. Im gegenteil, im Vergleich zu Benzin ist es eher sehr schlecht.

                  Struppi.

              2. E10 wird in vielen Ländern bereits seit Jahren getankt. Warum sollten plötzlich die Autos in Deutschland davon kaputt gehen?

                In vielen Ländern wird seit Jahren E85 oder E100 getankt und es gibt keine Probleme - der Unterschied ist, dass die Motoren drauf eingestellt sind und dafür gebaut wurden - einen brasilianischen E85-Käfer würde ich nicht mit Super-Benzin fahren - wobei der es wohl eher noch aushält, den kann man noch mit dem Hammer reparieren. Durch einen anderne Kraftstoff verändert sich der Zündzeitpunkt - moderne Motoren messen scheinbar das gemisch in Echtzeit und reagieren drauf - andere Motoren sind nur für ein bestimmtes Gemisch tauglich.

                D.h. in Frankreich und den USA (wo es schon länger E10 gibt) wurden die Motoren umgestellt?
                Und der Unterschied von 5% zu 10% ist vergleichbar wie 5%/10% zu 80% oder 100%?

                Übrigens konnte man schon immer ohne Probleme Super tanken, wenn das Auto Normal verträgt. Dadurch sinkt lediglich der Verbrauch.

                Die Frage des Zündzeitpunktes, wäre interessant. Inwieweit muss wirklich der ZP verändert werden, wenn 10% Ethanol im Benzin ist? Davon war bisher nicht die Rede. Denn wenn es darum ginge, würden die Hersteller ja irgendetwas von umrüsten erwähnen.

                Und die immer wieder vorgetragenen angebliche Aggressivität von Ethanol ist auch fraglich, da Benzin ein wesentlich besseres und somit aggressiveres Lösungsmittel ist. Vor allem gegenüber Kunstoffen - ausser bei Plexiglas, was aber wohl kaum Verwendung im Motorraum findet.

                Struppi.

                1. Hallo,

                  Übrigens konnte man schon immer ohne Probleme Super tanken, wenn das Auto Normal verträgt. Dadurch sinkt lediglich der Verbrauch.

                  bei manchen Motoren wohl, aber nicht grundsätzlich. Es ist ja nicht so, dass Superkraftstoff einen höheren Energiegehalt hätte als das frühere Normalbenzin; er hat lediglich eine höhere Klopffestigkeit - wobei "Klopfen" beim Verbrennungsmotor bedeutet, dass sich das Gemisch im Brennraum schon vor dem optimalen Zündzeitpunkt von selbst entzündet.

                  Die Frage des Zündzeitpunktes, wäre interessant. Inwieweit muss wirklich der ZP verändert werden, wenn 10% Ethanol im Benzin ist?

                  Meines Wissens hat Ethanol eine höhere Selbstentzündungstemperatur als Benzin und würde daher die Klopffestigkeit eher verbessern. Eine Verstellung des Zündzeitpunktes wäre daher nach meiner Einschätzung nicht nötig.
                  Aber selbst wenn: Moderne Motoren haben Klopfsensoren, die diese frühzeitige unkontrollierte Entzündung des Gemischs erkennen und die Motorparameter innerhalb gewisser Grenzen automatisch nachregeln.

                  Und die immer wieder vorgetragenen angebliche Aggressivität von Ethanol ist auch fraglich, da Benzin ein wesentlich besseres und somit aggressiveres Lösungsmittel ist. Vor allem gegenüber Kunstoffen - ausser bei Plexiglas, was aber wohl kaum Verwendung im Motorraum findet.

                  Plexiglas ist empfindlich gegen Ethanol? Ich reinige im Haushalt auch Acrylglas-Gegenstände ab und zu mit Spiritus, gerade weil ich Ethanol als eher mildes Lösungsmittel kenne. Bisher hatte ich dadurch noch keine Schäden ...

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Datenbanken speichern keine User.
                  Das liegt daran, daß Datenbanken mit der Lebensmittelversorgung für gespeicherte biologische Lebensformen derzeit noch Probleme haben.
                    (Christoph Schnauß)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Plexiglas ist empfindlich gegen Ethanol? Ich reinige im Haushalt auch Acrylglas-Gegenstände ab und zu mit Spiritus, gerade weil ich Ethanol als eher mildes Lösungsmittel kenne. Bisher hatte ich dadurch noch keine Schäden ...

                    Ich habe hier eine Beständigkeitstabelle von Kunstoff gegenüber Chemikalien aus dem Katalog Carl Roth, da steht PMMA und PS, als unbeständig gegenüber Ethanol. Genaueres weiß ich aber nicht.

                    Struppi.

                2. D.h. in Frankreich und den USA (wo es schon länger E10 gibt)

                  Dass es in Frankreich schon länger E10 gibt war mir neu.

                  wurden die Motoren umgestellt?

                  Aber es ist üblich, dass Fahrzeughersteller für unterschiedliche Märkte leicht unterschiedliche Fahrzeugvarianten gibt - schon allein aus Steuer- und Versicherunggründen werden z.B. die Motorleistungen so dimensioniert, dass man diese kurz vor den Schwellen für die teuereren Stufen positioniert. Das bestätigt auch der Wikipedia-Artikel (siehe weiter unten).

                  Und der Unterschied von 5% zu 10% ist vergleichbar wie 5%/10% zu 80% oder 100%?

                  Wie sich das auswirkt kann ich dir nicht beantworten (bzw. bei welchen unterschieden) - lt. diesem Wikipedia-Artikel macht das eben sehrwohl einen Unterschied, eben z.B. beim Zündzeitpunkt.

                  Übrigens konnte man schon immer ohne Probleme Super tanken, wenn das Auto Normal verträgt. Dadurch sinkt lediglich der Verbrauch.

                  Aber nicht umgekehrt.

                  Die Frage des Zündzeitpunktes, wäre interessant. Inwieweit muss wirklich der ZP verändert werden, wenn 10% Ethanol im Benzin ist? Davon war bisher nicht die Rede. Denn wenn es darum ginge, würden die Hersteller ja irgendetwas von umrüsten erwähnen.

                  Das ist vermutlich so wie bei den Smartphones - es hilft garnix, wenn es ein Update des Betriebssystems gibt wenn dir dein Telefonanbieter das OS nicht aktualisieren will - die Autohersteller verkaufen vermutlich lieber ein neues Auto alsdass sie dir für ein paarhundert Euro einen neuen "Chip" verpassen, der die Motorregelung verändert.

                  Und die immer wieder vorgetragenen angebliche Aggressivität von Ethanol ist auch fraglich, da Benzin ein wesentlich besseres und somit aggressiveres Lösungsmittel ist.

                  Das kann ich auch nicht nachvollziehen - das ist scheinbar nur bei Pflanzenölester (Bio-Diesel) relevant, weil das zeug wirklich sehr agressiv ist und sogar angeblich bei Fahrzeugen Probleme macht, die das vertragen sollten.

                  1. Hallo,

                    Und die immer wieder vorgetragenen angebliche Aggressivität von Ethanol ist auch fraglich, da Benzin ein wesentlich besseres und somit aggressiveres Lösungsmittel ist.
                    Das kann ich auch nicht nachvollziehen - das ist scheinbar nur bei Pflanzenölester (Bio-Diesel) relevant, weil das zeug wirklich sehr agressiv ist und sogar angeblich bei Fahrzeugen Probleme macht, die das vertragen sollten.

                    und das ist umso ärgerlicher, weil hier bei uns auch dem Diesel mittlerweile grundsätzlich rund 7% Biodiesel zugemischt wird, während es für mein Auto (Ford mit Peugeot-Diesel) heißt, man würde vom Biosprit abraten. Die inoffizielle Aussage der Vertragswerkstätten ist in etwa: "Normalerweise ist es kein Problem, aber wenn dann doch was kaputtgeht, haben Sie keinen Garantieanspruch."
                    Also tanke ich wohl oder übel Diesel mit Bio-Anteil und hoffe, dass nichts kaputtgeht.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
                      (Gunnar Bittersmann)
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        3. Hi!

          Woher hast du die Info?
          Opel sagt was anderes: http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html

          Darauf kannste pfeiffen. Der Schwager eines Kollegen hat damit angeblich seinen BMW geschrottet. Soll so gleaufen sein, als haette man Diesel statt Benzin getankt. Faehrt kurz, stottert, kaputt. Laut BMW war das Tanken wohl moeglich, der anrueckende ADAC behauptete was anderes. Die haben wohl empfohlen eine Klage gegen den den Staat zu erheben und wieder fallen zu lassen, damit die Staatsanwaltschaft das registriert.

          Aber ehrlich: Ich mags nicht so recht glauben. Klingt doch extrem schraeg.

          Mein Fiesta Bj. 90 hat E10 bisher ohne nennenswerten Mehrverbrauch vertragen.

          Hm. Meiner is Bj. 2000. Gut zu wissen, falls ich mal in die Notlage komme. Denn meinetwegen kann man das Zeug gern wieder abschaffen. Ich hab lieber guenstigere Lebensmittelpreise.

          --
          Vergesst Chuck Norris.
          Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          1. Moin,

            Darauf kannste pfeiffen.

            mit drei 'f'?
            Kannste mal sehen, die Feuerzangenbowle ist also für den Verfall der Rechtschreibung verantwortlich ...

            *scnr*
             Martin

            --
            PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Moin,

              Darauf kannste pfeiffen.

              mit drei 'f'?
              Kannste mal sehen, die Feuerzangenbowle ist also für den Verfall der Rechtschreibung verantwortlich ...

              In diesem Fall stimmt das sogar. Ich muss bei dem Wort immer an Pfeiffer mit 'drei F' denken und verhau das dann regelmaessig.

              --
              Vergesst Chuck Norris.
              Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          2. Woher hast du die Info?
            Opel sagt was anderes: http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html

            Darauf kannste pfeiffen. Der Schwager eines Kollegen hat damit angeblich seinen BMW geschrottet.

            Das ist vermutlich sowas ähnliches wie in den USA mit den kaputten Gaspedalen.

            Bedienungsfehler oder natürlicher Verschleiß - ein Auto geht nun mal kaputt, ob's nun am Sprit liegt oder nicht, wird sich in dem Fall kaum klären lassen, aber kaputte Autos gab's auch schon zu E5 Zeiten.

            Wenn's nicht so Ernst wäre, wäre es lustig. Denn ob E5 oder E10 dürfte den Autos weitestgehend schnurz sein. Aber dass der Zusatz nur eine Gefälligkeit der Autoindustrie gegenüber ist, damit diese nicht mehr sparsamere Autos verkaufen müssen, ist natürlich ein Skandal.

            Das Ethanol aus Nahrungsmitteln vermutlich nicht des Weisheits letzter Schluss ist, sollte auch klar sein und wenn das der Grund des Boykott wäre, würd's mich freuen.

            Struppi.

          3. Laut BMW war das Tanken wohl moeglich [...]

            WV hat auch mal gesagt man kann problemlos Bio-Diesel tanken, Bosch hat aber gesagt das verträgt die Einspritzpumpe nicht. Als dann reihenweise die Pumpen verreckt sind, hat VW gesagt "ihr habt den falschen Bio-Diesel" getankt - die haben scheinbar einen Bio-Diesel empfohlen den man nur im "VW-Labor" hatte aber nicht an der Tanke bekommt.

            1. Laut BMW war das Tanken wohl moeglich [...]

              WV

              VW :p

    2. Hi!

      Ich mache aehnliche Erfahrungen andersrum: Die Tankstellen haben (meist) E10 auf der Anzeige, aber keine, die ich kenne, verkauft es.

      Vor allem im Süden soll es an manchen Tankstellen vorrätig sein.
      Vom Prinzip her klingt es gut, Treibstoff aus nachwachsenden Rohstoffen. Allerdings führt dies natürlich zu Preiserhöhungen bei den Lebensmitteln. Fraglich ist auch, ob es alle Motoren überhaupt vertragen.
      Das ganze ist aber sehr spannend, weil der "Protest" gegen E10 auch im Internet ausgetragen wird. Und hier zeigt es sich, das das Internet deutlich unser Leben verändert hat.