HSDPA + relative Pfade
Daniel R.
- html
0 bleicher0 Felix Riesterer0 hotti0 hotti
Hallo,
ich habe heut etwas seltsames feststellen müssen.
Auf meiner Betriebsseite, werden .js Dateien mit relativen Pfadangaben nicht geladen, wenn ich mittels HSDPA unterwegs bin.
Im Firebug steht dann dieses:
<script style="display:none" type="text/javascript"></script>
Gehe ich über eine normale DSL Leitung auf die Seite, wird das Skript eingebunden:
<script src="/relativer/Pfad/test.js" type="text/javascript"></script>
Bei absoluten Pfadangaben gibt es keinen Unterschied. Allerdings verstehe ich das Verhalten bei HSDPA nicht.
Kann mir das bitte jemand erklären. Die Seite ist XHTML valide, es wurde derselbe Browser benutzt, nur die Verbindung war unterschiedlich.
MFG
Daniel
Grüße,
es würde mich wundern, wenn die verbindungsart bei sowas unterschiede machen würden ABER
-welchen browser hast du benutzt?
-frag bei unterschiedlichen verbindungen die IP mehrfach ab - wirst du vllt. über unterschiedliche proxys je nach verbindungsart geleitet?
MFG
bleicher
-welchen browser hast du benutzt?
Firefox 3.6.15
-frag bei unterschiedlichen verbindungen die IP mehrfach ab - wirst du vllt. über unterschiedliche proxys je nach verbindungsart geleitet?
Also die IP bleibt bei jeder Verbindungsart gleich. Ob bei dem UMTS Stick ein Proxy dahintersteht, kann ich nicht sagen. Laut ripe gehört die IP der Telekom.
Lieber Daniel,
es wurde derselbe Browser benutzt, nur die Verbindung war unterschiedlich.
bedeutet "unterschiedliche Verbindung" auch "unterschiedliche Provider"?
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
bedeutet "unterschiedliche Verbindung" auch "unterschiedliche Provider"?
ne beide Male Telekom - VDSL 50 und ein UMTS Stick
Tach,
ne beide Male Telekom - VDSL 50 und ein UMTS Stick
du meinst also einmal T-Home und einmal T-Mobile, in diesem Thread ging es auch gerade um transparente Zwangsproxies, ich würde mal davon ausgehen, dass du das selbe Problem hast.
mfg
Woodfighter
Hallo,
interessante Sache.
<script src="/relativer/Pfad/test.js" type="text/javascript"></script>
Beginnen Deine "relativen" Pfadangaben mit einem Slash oder mit Punkten like
../path
?
Bei absoluten Pfadangaben gibt es keinen Unterschied.
Absolut auf das Dateisystem bezogen oder auf Server-DOCUMENT_ROOT?
Allerdings verstehe ich das Verhalten bei HSDPA nicht.
Da wird ein Proxy dazwischen liegen, der Inhalte austauscht (ICAP), so sieht es aus. Aber warum der das macht, wäre ein Spiel mit Vermutungen, eine davon ist die wegen der führenden Punkte in der Pfadangabe.
Hotti
Hallo,
Da wird ein Proxy dazwischen liegen, der Inhalte austauscht (ICAP), so sieht es aus. Aber warum der das macht, wäre ein Spiel mit Vermutungen, eine davon ist die wegen der führenden Punkte in der Pfadangabe.
Andere Vermutung: Der Proxy macht ein get oder head auf die bei Dir in src="angegebene Ressource" und bekommt bei "zum Server absoluten Pfadangaben" ein TRUE. Anderenfalls ersetzt er über das ICAP (Internet Content Adaption Protocol) das Attribut src="../x/y" durch style="display:none".
Zum Server absolut angegebene Pfad beginnen mit einem "/". In einem URI
$scheme, $auth, $path, $query, $frag
^beginnt hier die absolute Pfadangabe
auf DOCUMENT_ROOT bezogen, die ich in jedem Fall persönlich bevorzuge, wenn nicht zwingende Gründe dagegen sprechen, andere Pfadangaben zu verwenden.
Hotti