Video DVD erstellen mit CD Burner XP
Henry
- sonstiges
Hallo,
ich würde gerne eine *.avi-Datei auf eine CD bzw. DVD brennen, so das diese auf einem DVD-Player abgespielt werden kann. Ich möchte hierfür die Software CD-Burner XP Pro verwenden.
Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Frage:
Kann man mit CD Burner XP keine AVI's direkt brennen oder mache ich was falsch.
Wie kann ich am einfachsten eine DVD für DVD Player aus einer *.avi Datei erstellen?
Hi,
ich würde gerne eine *.avi-Datei auf eine CD bzw. DVD brennen, so das diese auf einem DVD-Player abgespielt werden kann.
die Frage ist: Möchtest du eine "echte" standardkonforme DVD generieren?
Sehr viele Player können ja auch Videodateien abspielen, die ganz normal als Datei auf CD/DVD geschrieben werden. Dafür würde es genügen, eine normale Daten-DVD anzulegen und die Videodatei darauf zu schreiben.
- Daten Zusammenstellung am Startbild gewählt
Was will mir das sagen?
- Menü Datei ==> Video DVD Entwurf
- da kann ich dann leider nur *.vob, *.ifo und *.bub wählen
Ja, korrekt. Wenn du eine standardkonforme Video-DVD erzeugen willst, muss der Film als MPEG2-Video im VOB-Containerformat vorliegen und sollte eine Auflösung von 720x576 bei 25fps (Frames per second) haben (fürs amerikanische NTSC-Format: 704x480 bei 29.97fps). Die IFO-Dateien enthalten die dazu nötigen Steuerinformationen, wie z.B. Kapiteleinteilung, Menüstruktur usw.
Wenn die Videodaten noch nicht in diesem Format vorliegen, müssen sie erst entsprechend aufbereitet werden; dazu brauchst du ein DVD-Authoring-Programm.
Kann man mit CD Burner XP keine AVI's direkt brennen oder mache ich was falsch.
Oder. ;-)
Wie kann ich am einfachsten eine DVD für DVD Player aus einer *.avi Datei erstellen?
Schreib einfach deine AVI-Videodatei direkt als Datei auf die DVD. Die Chance, dass ein x-beliebiger Player das abspielen kann, ist zwar nicht 100%, aber doch sehr groß.
So long,
Martin
Lieber Henry,
mit DVD Flick.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.