Henry: Video DVD erstellen mit CD Burner XP

Hallo,

ich würde gerne eine *.avi-Datei auf eine CD bzw. DVD brennen, so das diese auf einem DVD-Player abgespielt werden kann. Ich möchte hierfür die Software CD-Burner XP Pro verwenden.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen:

• Daten Zusammenstellung am Startbild gewählt
  • Menü Datei ==> Video DVD Entwurf
  • da kann ich dann leider nur *.vob, *.ifo und *.bub wählen

Frage:

Kann man mit CD Burner XP keine AVI's direkt brennen oder mache ich was falsch.

Wie kann ich am einfachsten eine DVD für DVD Player aus einer *.avi Datei erstellen?

1. Hi,

ich würde gerne eine *.avi-Datei auf eine CD bzw. DVD brennen, so das diese auf einem DVD-Player abgespielt werden kann.

die Frage ist: Möchtest du eine "echte" standardkonforme DVD generieren?
    Sehr viele Player können ja auch Videodateien abspielen, die ganz normal als Datei auf CD/DVD geschrieben werden. Dafür würde es genügen, eine normale Daten-DVD anzulegen und die Videodatei darauf zu schreiben.

• Daten Zusammenstellung am Startbild gewählt

Was will mir das sagen?

• Menü Datei ==> Video DVD Entwurf
    • da kann ich dann leider nur *.vob, *.ifo und *.bub wählen

Ja, korrekt. Wenn du eine standardkonforme Video-DVD erzeugen willst, muss der Film als MPEG2-Video im VOB-Containerformat vorliegen und sollte eine Auflösung von 720x576 bei 25fps (Frames per second) haben (fürs amerikanische NTSC-Format: 704x480 bei 29.97fps). Die IFO-Dateien enthalten die dazu nötigen Steuerinformationen, wie z.B. Kapiteleinteilung, Menüstruktur usw.
    Wenn die Videodaten noch nicht in diesem Format vorliegen, müssen sie erst entsprechend aufbereitet werden; dazu brauchst du ein DVD-Authoring-Programm.

Kann man mit CD Burner XP keine AVI's direkt brennen oder mache ich was falsch.

Oder. ;-)

Wie kann ich am einfachsten eine DVD für DVD Player aus einer *.avi Datei erstellen?

Schreib einfach deine AVI-Videodatei direkt als Datei auf die DVD. Die Chance, dass ein x-beliebiger Player das abspielen kann, ist zwar nicht 100%, aber doch sehr groß.

So long,
     Martin

--
    "Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Lieber Henry,

mit DVD Flick.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)