Win7 Taskleiste ausblenden und Kontextmenüeinträge
jobo
- software
Hallo,
plötzlich geht beim neuen Win7 das Ausblenden der Taskleiste nicht mehr. Sie ist fixiert und das Häkchen bei "ausblenden" ist gesetzt.
Außerdem, das war aber vorher schon so, ist weder 7zip noch Scite dazu zu überreden, sich im Kontextmenü anzeigen zu lassen. In HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellexec/ContextMenuHandlers sind beide Programme verzeichnet.
Gruß
jobo
Hallo,
Hallo,
plötzlich geht beim neuen Win7 das Ausblenden der Taskleiste nicht mehr. Sie ist fixiert und das Häkchen bei "ausblenden" ist gesetzt.
Außerdem, das war aber vorher schon so, ist weder 7zip noch Scite dazu zu überreden, sich im Kontextmenü anzeigen zu lassen. In HKEY_CLASSES_ROOT/*/shellexec/ContextMenuHandlers sind beide Programme verzeichnet.
das mit der Taskleiste lag wohl an einem geöffneten Explorerfenster (obwohl das normale Fenster sind, ohne dass eine Eingabeaufforderung erwartet wurde ...???, hatte allerdings die Funktion "Explorerfenster bei Neustart wiederherstellen" aktiviert). Das andere Problem mit den Kontextmenüs bleibt.
Gruß
jobo
Hallo,
das mit der Taskleiste lag wohl an einem geöffneten Explorerfenster (obwohl das normale Fenster sind, ohne dass eine Eingabeaufforderung erwartet wurde ...???, hatte allerdings die Funktion "Explorerfenster bei Neustart wiederherstellen" aktiviert). Das andere Problem mit den Kontextmenüs bleibt.
Scite geht mit dem x64-Installer. Warum 7zip nicht will, ist mir ein Rätsel.
Gruß
jobo
Hallo,
Scite geht mit dem x64-Installer. Warum 7zip nicht will, ist mir ein Rätsel.
hast Du bei 7-Zip die 64-Bit-Version genommen?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Danke für die Antwort.
Ja, ich habe beide (!) installiert. Aber die 64-Bit-Version hat sich trotzdem im Ordner /Programme (x86)/7zip installiert...;
Gruß
jobo
Hallo,
Ja, ich habe beide (!) installiert. Aber die 64-Bit-Version hat sich trotzdem im Ordner /Programme (x86)/7zip installiert...;
das kann ich nicht bestätigen. Offensichtlich war's nicht die 64-Bit-Version.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Hallo,
das kann ich nicht bestätigen. Offensichtlich war's nicht die 64-Bit-Version.
Du hast Recht, jetzt stimmts hier auch.
Gruß
jobo
Hallo Vinzenz,
Danke nochmal.
Habe daraufhin nochmal alles deinstalliert (in der Systemsteuerung Programme waren 3 Einträge 7zip). Habe jetzt die 9.2. 64-bit von chip.de runtergeladen und installiert. Jetzt ist das Kontextmenü da!
Hast Du einen Tipp zum Verständnis, warum es immer extra 64-Bitversionen seien müssen, wo der Unterschied liegt? Hatte vorgestern beim Nachbarn einen Registry-Schlüssel "AppData" von %APPDATA% auf irgendwas umbenennen müssen, damit dort die Nokia-Ovi-Suite und Itunes installiert werden konnte. Einen alten Scannertreiber (Canon Lide 50) will Win7 auch nicht, workarround geht dann nur mit dem Lide-60-Treiber, aber das selbstextrahierende Archiv muss man erst mal (zB. mit 7zip) extrahieren, damit man dann direkt auf die passende .inf-Datei zugreifen kann. Diese Probleme haben aber vermutlich eher nix mit der 64-Bit-Version zu tun, oder?
Dank und Gruß
Robert aka jobo