Zertifikat installieren unter Windows im IE oder Firefox
nemoinho
- browser
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem beim installieren eines "client certificate" sowohl im IE als auch im Firefox.
Kurz zum Problem, ich öffne das Zertifikate-Fenster im IE und möchte im Reiter "Eigene Zertifikate" ein Zertifikat vom Format Zertifikat.p7b importieren, dort laufen alle Dialoge auch ohne Probleme durch und enden mit der Meldung "Der Importvorgang war erfolgreich", allerdings bleibt die Liste mit den Zertifikaten leer.
Im Firefox hingegen wird nach einem Passwort, gefragt, obwohl es keines gibt.
Meine Suche hat bisher ergeben, dass ich die Zertifikate auch über Windows installieren kann, indem ich über Start >> Ausführen >> mmc mir die installierten Zertifikate aller Nutzer und des lokalen PCs ansehe und entsprechend dort nachinstalliere. Allerdings hat auch dieses nichts an meiner Situation verändert.
Außerdem habe ich etwas davon gelesen, dass unter Umständen nur ein Client hinter einem Gateway über die Adresse kommunizieren kann, ist das tatsächlich so?
Nun denn, meine Frage wäre entsprechend, welche Punkte ich bei der Installation übersehen haben könnte, bzw. wie ich es noch versuchen könnte das Zertifikat zum laufen zu bringen.
mfG