eule: Eulersche Darstellung zur Ganzzahl umwandeln?

Hey,
ich habe viele Zahlen die so dargestellt sind: 2.69832e+06
Ich möchte daraus die Normaldarstellung haben.
Wie mache ich das?
Ich habe log, log10, exp, pow schon ausprobiert. Entweder setze ich diese falsch ein oder es sind die falschen Funktionen.
Ist es noch irgendwie anders möglich?

Lg, Eule

1. Hallo,

das IST die Normaldarstellung für sehr große oder sehr kleine Zahlen. ;-)

Wie mache ich das?

Indem du diese Zahlen bei der Ausgabe entsprechend formatierst. Dazu eignen sich number_format(), sprintf() oder, wenn die Ausgabe direkt erfolgen soll, auch printf().

Ich habe log, log10, exp, pow schon ausprobiert. Entweder setze ich diese falsch ein oder es sind die falschen Funktionen.

Die sind garantiert ungeeignet - du willst ja nicht den Zahlenwert verändern, sondern nur die Art, wie er angezeigt wird.

Ciao,
     Martin

--
    Alleine sind wir stark ...
    gemeinsam sind wir unausstehlich!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Indem du diese Zahlen bei der Ausgabe entsprechend formatierst. Dazu eignen sich number_format(), sprintf() oder, wenn die Ausgabe direkt erfolgen soll, auch printf().

Ich will sie einfach ganz normal haben als Floatzahl, egal wieviele Nachkommastellen.
      Könntest du mir mit der Formatierung helfen?

1. Hi,

Indem du diese Zahlen bei der Ausgabe entsprechend formatierst. Dazu eignen sich number_format(), sprintf() oder, wenn die Ausgabe direkt erfolgen soll, auch printf().

Ich will sie einfach ganz normal haben als Floatzahl, egal wieviele Nachkommastellen.
        Könntest du mir mit der Formatierung helfen?

Hat er doch schon.
        Also probier's aus, und melde dich, wenn du konkrete Fragen dazu hast.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Ich habe es mit sprintf('%f',$zahl) probiert aber kriege ne riesige Zahl raus.. 2 Millionen .. das kann nicht sein!

1. Om nah hoo pez nyeetz, eule!

Ich habe es mit sprintf('%f',$zahl) probiert aber kriege ne riesige Zahl raus.. 2 Millionen .. das kann nicht sein!

Ist mathematisch völlig korrekt. Die Schreibung

2.0e6 bedeutet 2,0 * 10^6 = 2,0 * 1 000 000 = 2 Millionen.

Wenn also der Wert falsch scheint, liegt der Fehler weiter vorn.

Matthias

--
            Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Wenn also der Wert falsch scheint, liegt der Fehler weiter vorn.

Hrmpf, danke

2. Hi nochmal,

die sogenannte wissenschaftliche Notation oder Exponentialschreibweise.
    Aber wie kommst du auf Euler (Threadtitel)? Der hat ja damit sowas von gar nichts zu tun ...

So long,
     Martin

--
    Wenn dir jemand eine unschlagbare Abkürzung empfiehlt, gehe einen Umweg.
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

Aber wie kommst du auf Euler (Threadtitel)? Der hat ja damit sowas von gar nichts zu tun ...

e - Eulersche Zahl? Eulersche Darstellung komplexer Zahlen (Polarform)?

Matthias

--
      Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. Hallo,

e - Eulersche Zahl?
        Eulersche Darstellung komplexer Zahlen (Polarform)?

ja, schon klar, aber was hat die mit der Exponentialschreibweise reeller Zahlen zu tun?

Ciao,
         Martin

--
        Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

Hallo,

e - Eulersche Zahl? Eulersche Darstellung komplexer Zahlen (Polarform)?

ja, schon klar, aber was hat die mit der Exponentialschreibweise reeller Zahlen zu tun?

nichts.

Dies sind nur zwei Möglichkeiten für die gedanklichen Verbindungen, die der OP haben könnte.

Matthias

--
  3. Hi,

Ist doch normal.

Und hat eigentlich auch nichts mit Euler zu tun. Auch wenn das alleinstehende e für die Eulersche Zahl 2,718... steht, hat dieses e eine ganz andere Bedeutung, es steht für Exponent.
    Diese Darstellung heißt Exponentialdarstellung.

Für eine Umwandlung zu einer Ganzzahl wären round, ceil oder floor geeignet, je nachdem ob gerundet werden soll oder die nächsthöhere/nächstniedrigere Zahl verwendet werden soll.

Aber Du willst vermutlich die Zahl gar nicht umwandeln, sondern nur anders darstellen (dazu gibt's z.B. (s)printf).

Aber
    cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.