andi: Problem mit Umlauten

Hi nochmal,
meine Seite ist in UTF-8 codiert und so stehts auch im Header. Alle Umlaute werden eigentl. auch korrekt angezeigt. Daten, die per Formular per mail am mich geschickt werden, sehen dagegen etwa so aus: "Straße" statt "Straße" oder ö statt ö.

Woran könnte das liegen?

Danke

1. Hallo,

meine Seite ist in UTF-8 codiert und so stehts auch im Header.

im meta-Element im Dokument, das bei Vorhandensein eines gleichnamigen HTTP-Headers ignoriert wird, oder im HTTP-Header selbst?
    Und behauptest du nur, das Dokument sei in UTF-8, oder ist es das wirklich?

Alle Umlaute werden eigentl. auch korrekt angezeigt.

Dann passen zumindest die relevanten Angaben zusammen.

Daten, die per Formular per mail am mich geschickt werden, sehen dagegen etwa so aus: "Straße" statt "Straße" oder ö statt ö.

Das heißt, die Daten kommen auch erwartungsgemäß und korrekt in UTF-8 an, du interpretierst sie aber als ISO-8859-x.

Ciao,
     Martin

--
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo,

meine Seite ist in UTF-8 codiert und so stehts auch im Header.

im meta-Element im Dokument, das bei Vorhandensein eines gleichnamigen HTTP-Headers ignoriert wird, oder im HTTP-Header selbst?

In ner meta-Angabe. Von einem expliziten Header ist mir nichts bekannt.

Und behauptest du nur, das Dokument sei in UTF-8, oder ist es das wirklich?

:-) Ist es wirklich. Gerade nochmal gecheckt.

Alle Umlaute werden eigentl. auch korrekt angezeigt.

Dann passen zumindest die relevanten Angaben zusammen.

Daten, die per Formular per mail am mich geschickt werden, sehen dagegen etwa so aus: "Straße" statt "Straße" oder ö statt ö.

Das heißt, die Daten kommen auch erwartungsgemäß und korrekt in UTF-8 an, du interpretierst sie aber als ISO-8859-x.

Die DAten werden so in eine mySQL-DB gespeichert und kommen auch so per email bei mir an. Wo muss ich denn nach dem Fehler suchen?

danke

1. Hi,

Die DAten werden so in eine mySQL-DB gespeichert und kommen auch so per email bei mir an. Wo muss ich denn nach dem Fehler suchen?

"Werden so ... gespeichert" heißt, dass sie in der DAtenbank schon falsch sind, oder?

Dann musst du auf dem Weg dahin suchen.

Also mache überall Kontrollausgaben. Und schaue natürlich ob die Datenbank(-Verbindung) auch utf-8 ist.

Gruß
        alex

1. "Werden so ... gespeichert" heißt, dass sie in der DAtenbank schon falsch sind, oder?

genau. In der DB ist es falsch und per mail kommt es auch falsch an.

Dann musst du auf dem Weg dahin suchen.

Und schaue natürlich ob die Datenbank(-Verbindung) auch utf-8 ist.

Wie mache ich das?

Vielen Dank!!
          Andi

1. Hi!

Und schaue natürlich ob die Datenbank(-Verbindung) auch utf-8 ist.
            Wie mache ich das?

Für MySQL http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Zeichencodierung/MySQL
            Zu E-Mail steht unter http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Zeichencodierung leider noch nichts, aber da hilft auch der Content-Type-Header genauso wie bei HTTP. Nur das Subjekt (und andere Klartextangaben im Header) braucht eine Extrawurst, die im Kontextwechsel-Artikel beschrieben ist.

Lo!

1. Lo!

Super, vielen Dank! Hab's jetzt hinbekommen!

2. Hi,

Ist der Text denn korrekt in der DB gespeichert?
        Welchen Mail-Header sendest du?