Matze: Firefox 4 Layout anpassen?

0 71

Firefox 4 Layout anpassen?

Matze
  • browser
  1. 0
    dedlfix
  2. 0
    Tobias
    1. 0
      Matze
      1. 0
        Tobias
        1. 0
          Matze
          1. 0
            Tobias
            1. 0
              Shadowcrow
              1. 0
                Matze
                1. 0
                  Tobias
                  1. 0
                    Shadowcrow
                  2. 0
                    Matze
                    • menschelei
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
              2. 0
                Tobias
          2. 0
            Texter mit x
          3. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Texter mit x
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Texter mit x
                  1. 0
                    Der Martin
      2. 0
        Shadowcrow
        1. 0
          Matze
  3. 0
    Shadowcrow
    1. 0
      Gunnar Bittersmann
  4. 0
    Der Martin
    1. 0
      Matze
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          suit
          1. 0
            Matze
            1. 0
              Shadowcrow
            2. 0
              Shadowcrow
              1. 0
                Matze
                1. 0
                  suit
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              suit
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  suit
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      suit
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          suit
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              suit
                              1. 0
                                Der Martin
                2. 0
                  Kai345
                  1. 0
                    suit
                    1. 0
                      Kai345
                      1. 0
                        suit
                        1. 0
                          Kai345
                          1. 0
                            suit
      2. 0
        Vinzenz Mai
  5. 0

    vor- / zurückbutton

    Matthias Apsel
    1. 0
      suit
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        suit
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            suit
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          suit
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              suit
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Der Martin
                2. 0
                  suit
    3. 0
      Texter mit x
  6. 0

    Feedsymbol

    Shadowcrow
    1. 0

      Feedsymbol - Add-on

      Shadowcrow
      1. 0

        FF unbrauchbar?

        Kai345
        • meinung
        1. 0
          Vinzenz Mai
          1. 0
            suit

Hallo!

Ich habe heute meinen Firefox auf Version 4 geupdated.
Leider gefällt mir das Layout überhaupt nicht.
Angefangen bei dem "Homesite-Button" der ganz rechts ist, über den "Refresh-Button" der neben der Addresszeile ist und der fehlenden Statusleiste bzw dieses nervige Ein- und Ausblenden der Linkaddressen und Ladestatusanzeige.

Ist es irgendwie möglich das Layout vom FF 3 wieder/weiter zu benutzen?
Es stört mich wirklich sehr und ich denke zum ersten mal intensiv darüber nach Opera zum Standard-Browser zu machen. Leider stören mich da aber auch ein paar Dinge :(

Grüße, Matze

  1. Hi!

    Ist es irgendwie möglich das Layout vom FF 3 wieder/weiter zu benutzen?

    Wie üblich gibt es für (fast) jedes Firefox-Problem eine Extension, die es löst. Status-4-Evar löst das für die Statuszeile.

    Lo!

  2. Hallo,

    Ist es irgendwie möglich das Layout vom FF 3 wieder/weiter zu benutzen?

    so langsam sollte ich vielleicht mal ein HowTo dazu schreiben :)

    Ich habe folgendes gemacht um das alte Layout wieder hinzukriegen (ein paar der Punkte hast nicht direkt nachgefragt).

    Wenn Menüleiste und Co. nicht eingeblendet sind, dann auf den Firefox-Button oben links gehen und unter Einstellungen alle gewünschten Leisten einblenden (inkl. Addon-Bar).

    Dann in die Leiste mit der Adressbar rechtsklick und Haken bei "Tab oben" raus um die Tableiste wie immer zu haben.

    An gleicher Stelle auch noch auf "Anpassen" klicken und sich die Buttons wieder wie gewünscht sortieren.

    Die Statusbar gibt's über das Addon "Status-4-Evar" zurück. Hier kann man auch ausschalten, dass der Seitenladenfortschrittsbalken auch im Adressfeld gezeigt wird.

    Dann noch mittels TabMixPlus (was ich eh schon ewig installiert habe) die blöde Animation beim öffnen von Tabs ausschalten, sowie die Fortschrittsanzeige im Tab selber.

    Danach sollte es so wie vorher aussehen.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Dann in die Leiste mit der Adressbar rechtsklick und Haken bei "Tab oben" raus um die Tableiste wie immer zu haben.

      Danke!

      An gleicher Stelle auch noch auf "Anpassen" klicken und sich die Buttons wieder wie gewünscht sortieren.

      Ich hab jetzt die Buttons nach links vor die Addresszeile gezogen -> Backward, Forward, Homesite, Refresh, Abort.
      Leider verschwindet der "Abbrechen-Button" nach dem Klick auf "Fertig" wieder. Ist die Addresszeile zu breit? Kann ich sie verkleinern? Oder liegt es an etwas anderem?

      Die Statusbar gibt's über das Addon "Status-4-Evar" zurück. Hier kann man auch ausschalten, dass der Seitenladenfortschrittsbalken auch im Adressfeld gezeigt wird.

      Nur über Addon? Was für eine Enttäuschung :(
      Naja danke, besser als nichts!

      Dann noch mittels TabMixPlus (was ich eh schon ewig installiert habe) die blöde Animation beim öffnen von Tabs ausschalten, sowie die Fortschrittsanzeige im Tab selber.

      Danke!

      Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was sie sich bei dem Layout gedacht haben. Ich war mit der Maus nur noch am hin und herrudern von ganz links mit dem "Zurück-Button" bis ganz rechts zu "Homesite" - mit einem Widescreen-Monitor macht das absolut keinen Spaß.

      Und ja, ein HowTo wäre wirklich einen eigenen Artikel wert. Ich überleg jetzt ob ich sowas nicht auch selbst auf meiner HP verfasse.

      Besten Dank nochmals!

      Matze

      1. Hallo,

        Ich hab jetzt die Buttons nach links vor die Addresszeile gezogen -> Backward, Forward, Homesite, Refresh, Abort.
        Leider verschwindet der "Abbrechen-Button" nach dem Klick auf "Fertig" wieder. Ist die Addresszeile zu breit? Kann ich sie verkleinern? Oder liegt es an etwas anderem?

        Das scheint ein "Feature" zu sein. Wenn du die Buttons für Refresh und Abort einfach mal umdrehst, also erst den Abort- und dann den Refresh-Button, bleiben beide erhalten.

        Ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, was sie sich bei dem Layout gedacht haben.

        Was die Anordnung der Buttons angeht, weiß ich es nicht. Ansonsten war das Hauptanliegen soviel wie möglich Platz für die eigentliche Webseite zu schaffen, was ja auch gelungen ist. Das dabei wichtige Dauerinfos wie Statusbar flöten gegangen sind, wird dem Otto-Normaluser vermutlich nichtmal auffallen.

        Tschau

        Tobias

        --
        Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
        1. Das scheint ein "Feature" zu sein. Wenn du die Buttons für Refresh und Abort einfach mal umdrehst, also erst den Abort- und dann den Refresh-Button, bleiben beide erhalten.

          Nö, dann verschwindet der jeweils rechts liegende bzw. der, der links neben der Addresszeile ist. Ich sitz jetzt auch an nicht mehr am Widescreen, evtl. liegt es tatsächlich am Platz? Hier mal 2 Screenshots.
          http://img849.imageshack.us/img849/6015/firste.png
          http://img98.imageshack.us/img98/5672/secondzf.png

          Mir ist aber gerade aufgefallen, dass der "Refresh-Button" zum "Abort-Button" wird wenn etwas geladen wird. Ich bin mir grad nicht sicher, ob mir das gefällt oder ob das schon immer so war.

          Was die Anordnung der Buttons angeht, weiß ich es nicht. Ansonsten war das Hauptanliegen soviel wie möglich Platz für die eigentliche Webseite zu schaffen, was ja auch gelungen ist. Das dabei wichtige Dauerinfos wie Statusbar flöten gegangen sind, wird dem Otto-Normaluser vermutlich nichtmal auffallen.

          Die Idee ging imho nach hinten los. Man konnte vorher schon die Statusleiste ausblenden. Jetzt ein Addon zum einblenden installieren zu müssen ist... was soll ich sagen... halt scheiße.

          Grüße, Matze

          1. Hallo,

            Nö, dann verschwindet der jeweils rechts liegende bzw. der, der links neben der Addresszeile ist.

            hm, bei mir nicht. Vielleicht liegt es daran, dass der Firefox unter Linux bei mir ein anderes Standardicontheme hat?

            Mir ist aber gerade aufgefallen, dass der "Refresh-Button" zum "Abort-Button" wird wenn etwas geladen wird. Ich bin mir grad nicht sicher, ob mir das gefällt oder ob das schon immer so war.

            Hatte ich dann auch nach kurzer Zeit festgestellt. Ich denke ich kann mich damit abfinden.

            Die Idee ging imho nach hinten los. Man konnte vorher schon die Statusleiste ausblenden. Jetzt ein Addon zum einblenden installieren zu müssen ist... was soll ich sagen... halt scheiße.

            Ja, aber dann war sie dauerhaft weg. Jetzt verschwindet sie ja nur, wenn es grad nix mehr zum Anzeigen gibt.

            Tschau

            Tobias

            --
            Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
            Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              Ja, aber dann war sie dauerhaft weg. Jetzt verschwindet sie ja nur, wenn es grad nix mehr zum Anzeigen gibt.

              Das macht mich wahnsinnig, dieses geflackere am linken unteren Bildrand....

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              “A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history–with the possible exceptions of handguns and tequila.”
              - Mitch Radcliffe
              1. Das macht mich wahnsinnig, dieses geflackere am linken unteren Bildrand....

                Wenn es nur links wäre... rechts flackert es genauso.
                Ich habe gerade einen Artikel gelesen, dass dieses "Feature" auch erst nachträglich eingebaut wurde nachdem sich viele über das Fehlen der Status-Leiste beschwert hatten. Die Entwickler waren wohl der Meinung, dass man das alles viel besser in den Tabs bzw der Addresszeile unterbringen kann.
                Ich hoffe da wird nochmal nachgebessert.

                Im Moment beschäftigt mich aber mehr, dass das LiveHeaders-Addon nicht mehr funktioniert. Auch da hoffe ich, dass es bald eine neue Version gibt.

                Nicht das mich jemand falsch versteht, ich finde vieles am neuen FF sehr gelungen aber es wurden einige Sachen wohl nicht ganz zu Ende gedacht.

                1. Hallo,

                  Nicht das mich jemand falsch versteht, ich finde vieles am neuen FF sehr gelungen aber es wurden einige Sachen wohl nicht ganz zu Ende gedacht.

                  die Designleute werden in erste Linie nicht an Leute wie uns denken, sondern an den 0815-Benutzer. Und den interessieren bestimmte Sachen überhaupt nicht (wie z.B. die Statusbar).

                  Wenn ich bei mir auf Arbeit mal fragen würde, wie man sehen kann wohin ein Link führt ohne das man draufklickt, werde ich sicherlich in fragende Augen blicken. (Keine Ahnung?! Wozu soll das gut sein? etc.)

                  Manche Designentscheidungen findet man auch erst später gut. Zu Beginn fand ich die "Menü"-Führung von Office 2010 furchtbar, weil es eben anders als gewohnt war. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und findet vieles sogar sehr praktisch.

                  Tschau

                  Tobias

                  --
                  Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
                  ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
                  Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
                  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                    Wenn ich bei mir auf Arbeit mal fragen würde, wie man sehen kann wohin ein Link führt ohne das man draufklickt, werde ich sicherlich in fragende Augen blicken. (Keine Ahnung?! Wozu soll das gut sein? etc.)

                    Sei froh das die nicht sagen: "Browser? Was ist das?"  ;-)

                    Für suspekte Links gibts ein nettes add-on von VirusTotal (funzt nur im 4er nicht mehr).

                    ssnɹƃ
                    ʍopɐɥs

                    --
                    “A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history–with the possible exceptions of handguns and tequila.”
                    - Mitch Radcliffe
                  2. die Designleute werden in erste Linie nicht an Leute wie uns denken, sondern an den 0815-Benutzer.

                    Verdammt, ich bin eine Randgruppe. ;)

                2. @@Matze:

                  nuqneH

                  Das macht mich wahnsinnig, dieses geflackere am linken unteren Bildrand....

                  Wenn es nur links wäre... rechts flackert es genauso.

                  Da wundere ich mich auch, was das soll. Wenn die Suchleiste sichtbar ist (Ctrl-F bzw. ⌘F), erscheint die Status„zeile“ rechts statt links.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
              2. Hallo,

                Das macht mich wahnsinnig, dieses geflackere am linken unteren Bildrand....

                mich auch. Deswegen hab ich ja wie weiter oben beschrieben Abhilfe geschafft.

                Tschau

                Tobias

                --
                Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
                Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
          2. Das scheint ein "Feature" zu sein. Wenn du die Buttons für Refresh und Abort einfach mal umdrehst, also erst den Abort- und dann den Refresh-Button, bleiben beide erhalten.

            Nö, dann verschwindet der jeweils rechts liegende bzw. der, der links neben der Addresszeile ist.

            Wenn man unter Anpassen Text oder Symbole und Text wählt, bleiben beide, wird aber auch nicht jedem gefallen.

          3. @@Matze:

            nuqneH

            Mir ist aber gerade aufgefallen, dass der "Refresh-Button" zum "Abort-Button" wird wenn etwas geladen wird. Ich bin mir grad nicht sicher, ob mir das gefällt oder ob das schon immer so war.

            Im Firefox 3 war das noch nicht so, aber in Chrome, Opera und Safari schon länger.

            Mir gefällt’s. Beide Buttons gleichzeitig wird man kaum brauchen. Der Fall, dass man refreshen will, bevor die Ressource fertig geladen ist, sollte selten eintreten. Und wenn, dann muss man halt zweimal klicken.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Mir gefällt’s. Beide Buttons gleichzeitig wird man kaum brauchen. Der Fall, dass man refreshen will, bevor die Ressource fertig geladen ist, sollte selten eintreten. Und wenn, dann muss man halt zweimal klicken.

              Und was, wenn man abbrechen will aber die Seite in dem Moment fertiggeladen ist? Dann drückt man refresh. Und was, wenn die Seite beim laden "hängt" und man refresh drücken will um den Ladevorgang neu zu starten? Dann wartet man lange bis man das zweite mal klicken kann.

              1. Hallo,

                Mir gefällt’s. Beide Buttons gleichzeitig wird man kaum brauchen. Der Fall, dass man refreshen will, bevor die Ressource fertig geladen ist, sollte selten eintreten. Und wenn, dann muss man halt zweimal klicken.
                Und was, wenn man abbrechen will aber die Seite in dem Moment fertiggeladen ist? Dann drückt man refresh.

                ja, aber mal ehrlich: Wer braucht einen Stop- bzw. Reload-Button, solange man Esc und F5 hat? :-)

                Und was, wenn die Seite beim laden "hängt" und man refresh drücken will um den Ladevorgang neu zu starten? Dann wartet man lange bis man das zweite mal klicken kann.

                Wieso? Einmal klicken, Ladevorgang abbrechen; nochmal klicken, neu laden.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ich wollt', ich wär ein Teppich.
                Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. ja, aber mal ehrlich: Wer braucht einen Stop- bzw. Reload-Button, solange man Esc und F5 hat? :-)

                  Offenabr der, der sich am Verhalten stört. Je na dem auf welcher Seite ich gerade bin, benutze ich manchmal nur die Maus und habe die Hände nicht auf der Tastatur (jaja, haha), dann klicke ich auch auf den button. Oder wenn ich eh gerade auf vor oder zurück war, die Maus so in der Nähe ist und ich die Finger gerade auf anderen Hotkeys liegen habe. Zumal mich der FF3x auch viel zu oft bevormundet und nicht auf F5 reagiert. Ob das beim FF4 auch so ist, weiß ich noch nicht.

                  Wieso? Einmal klicken, Ladevorgang abbrechen; nochmal klicken, neu laden.

                  Autsch. Ich hatte nur dran gedacht, auf refresh zu klick was da wäre, wenn es immer beide buttons gibt aber nicht da wäre, wenn sie sich abwechseln.

                  1. Hallo,

                    ja, aber mal ehrlich: Wer braucht einen Stop- bzw. Reload-Button, solange man Esc und F5 hat? :-)
                    Offenabr der, der sich am Verhalten stört.

                    scheint so ...

                    Zumal mich der FF3x auch viel zu oft bevormundet und nicht auf F5 reagiert.

                    Stimmt, das ist mir auch manchmal aufgefallen - vor allem dann, wenn man häufig in kurzen Abständen aktualisieren möchte, um eine Information zu verfolgen, die sich kurzfristig ändert. Nach dem dritten oder vierten Reload ist er dann manchmal einfach beleidigt und schmollt.
                    In der Situation reagiert er aber auf den Reload-Button genausowenig. Wenn er meint, das Neuladen sei nicht angesagt, tut er das eben nicht.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Die letzten Worte des Helden:
                    Feigling! Traust dich ja doch nicht!
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Leider verschwindet der "Abbrechen-Button" nach dem Klick auf "Fertig" wieder. Ist die Addresszeile zu breit? Kann ich sie verkleinern? Oder liegt es an etwas anderem?

        *lol* ja, das hatte mich auch wahnsinnig gemacht. der abrechen button erscheint nur noch wenn es auch etwas zum abbrechen gibt, sprich: nur während seiten geladen werden.

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        “A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history–with the possible exceptions of handguns and tequila.”
        - Mitch Radcliffe
        1. *lol* ja, das hatte mich auch wahnsinnig gemacht. der abrechen button erscheint nur noch wenn es auch etwas zum abbrechen gibt, sprich: nur während seiten geladen werden.

          Schon bemerkt ;) Furchtbar... zumindest wenn man nicht drauf hingewiesen wird.

  3. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Ich habe heute meinen Firefox auf Version 4 geupdated.
    Leider gefällt mir das Layout überhaupt nicht.
    Angefangen bei dem "Homesite-Button" der ganz rechts ist, über den "Refresh-Button" der neben der Addresszeile ist und der fehlenden Statusleiste

    wie auch beim alten FF:
    Ansicht -> Symbolleisten -> anpassen
    dann einfach alles dahinziehen wo es hin soll.
    den hacken von "tabs oben" wegmachen und sie sind da wo sie vorher waren.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    “A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history–with the possible exceptions of handguns and tequila.”
    - Mitch Radcliffe
    1. @@Shadowcrow:

      nuqneH

      den hacken

      Eine (Schatten-)Krähe hakt der anderen kein Auge aus. '-) [1, 2]

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  4. Hallo,

    ich denke zum ersten mal intensiv darüber nach Opera zum Standard-Browser zu machen. Leider stören mich da aber auch ein paar Dinge :(

    nämlich welche??

    Ciao,
     Martin

    --
    Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. nämlich welche??

      Die Anzeige der letzten Seite beim Start ohne aber den Inhalt neu zu laden, beim Öffnen eines neuen Tabs diese merkwürdigen Mini-Ausgaben einer Seite und das Bing-Suchfeld darüber, imho unübersichtliche Menüs...
      Das ist zumindest das erste was mir beim Start immer auf- und jetzt spontan einfällt.
      Bei HTML hab ich das Gefühl, dass er Abstände anders berechnet als andere Browser. So hab ich z.B. regelmäßig Probleme Eingabefelder auf eine Zeilenhöhe mit dem zugehörigen Label zu bringen oder (Submit-)Buttons meinen Ansprüchen nach mit CSS zu formatieren.

      Bestimmt lassen sich die ersten Punkte auch irgendwie beheben, aber dank der imho unübersichtlichen Menüs bin ich erschlagen bevor ich einen Ansatz finde.
      Opera ist wahrscheinlich einfach nichts für mich, ich nutz ihn nur zum Testen.

      1. Hallo,

        nämlich welche??
        Die Anzeige der letzten Seite beim Start

        lässt sich abstellen - ich habe meinen Opera so eingestellt, dass er entweder die als Kommandozeilen-Parameter übergebene URL lädt, oder gar kein Fenster öffnet.

        beim Öffnen eines neuen Tabs diese merkwürdigen Mini-Ausgaben einer Seite

        Die Thumbnails für die Tabs lassen sich zum Glück abschalten.

        und das Bing-Suchfeld darüber

        Hm? Habe ich AFAIR noch nie gehabt. Oder habe ich es sofort entsorgt?

        imho unübersichtliche Menüs...

        Sehr ähnlich der Menüstruktur von Firefox 3.x, finde ich.

        Bei HTML hab ich das Gefühl, dass er Abstände anders berechnet als andere Browser. So hab ich z.B. regelmäßig Probleme Eingabefelder auf eine Zeilenhöhe mit dem zugehörigen Label zu bringen oder (Submit-)Buttons meinen Ansprüchen nach mit CSS zu formatieren.

        Ist mir noch nicht aufgefallen.

        Bestimmt lassen sich die ersten Punkte auch irgendwie beheben, aber dank der imho unübersichtlichen Menüs bin ich erschlagen bevor ich einen Ansatz finde.
        Opera ist wahrscheinlich einfach nichts für mich, ich nutz ihn nur zum Testen.

        So geht's mir mit Firefox, den ich nur benutze, wenn's unbedingt nötig ist.

        So long,
         Martin

        --
        Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
          (George Bernhard Shaw)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Die Anzeige der letzten Seite beim Start

          Das lässt sich konfigurieren: letzten Tab, Schnellstart, leere Seite, startseite, alle zuletzt geöffneten Tabs ... - aber das kann Firefox auch so ähnlich

          beim Öffnen eines neuen Tabs diese merkwürdigen Mini-Ausgaben einer Seite

          Die Thumbnails für die Tabs lassen sich zum Glück abschalten.

          Er meint die Schnellwahl - die lässt sich aber auch abschalten, man kann ein neues Tab auch mit einem leeren Dokument starten, mit der Startseite oder eben mit der Schnellwahl.

          Die Thumbnailansicht bei den Tabs ist standardmäßig aber ohnehin aus, mit einem Doppelklick unter die Tableiste kann man sie aber auf und zumachen nach belieben (ab und zu ganz praktisch, wenn man ein paar Seiten die sich selbständig aktualisieren überwachen möchte).

          und das Bing-Suchfeld darüber

          Hm? Habe ich AFAIR noch nie gehabt. Oder habe ich es sofort entsorgt?

          Aus der Schnellwahl lässt sich das ausblenden (Shift + F12)

          imho unübersichtliche Menüs...

          Sehr ähnlich der Menüstruktur von Firefox 3.x, finde ich.

          Sofern man die Menüleiste eingeschaltet hat ja - ansonsten ist das 1-Button-Menü sehr sparsam. Die von Firefox 4 ist echt schlimm, da findet man sich überhaupt nicht zureicht.

          Bei HTML hab ich das Gefühl, dass er Abstände anders berechnet als andere Browser. So hab ich z.B. regelmäßig Probleme Eingabefelder auf eine Zeilenhöhe mit dem zugehörigen Label zu bringen oder (Submit-)Buttons meinen Ansprüchen nach mit CSS zu formatieren.

          Ist mir noch nicht aufgefallen.

          Ebenso nicht - Opera ist sehr Standardnah, hat Bugs wie jeder andere Browser auch, aber imho nichts nennenswertes.

          Bestimmt lassen sich die ersten Punkte auch irgendwie beheben, aber dank der imho unübersichtlichen Menüs bin ich erschlagen bevor ich einen Ansatz finde.

          Roter Knopf: "Menüleiste Zeigen" - ansonsten kannst du bei Opera so ziemlich alles umbauen was dir beliebt.

          Opera ist wahrscheinlich einfach nichts für mich, ich nutz ihn nur zum Testen.

          So geht's mir mit Firefox, den ich nur benutze, wenn's unbedingt nötig ist.

          Jep - und seit Firefox 4 ist mir sogar der IE9 lieber.

          1. Ebenso nicht - Opera ist sehr Standardnah, hat Bugs wie jeder andere Browser auch, aber imho nichts nennenswertes.

            Es ist mir bekannt, dass Opera sehr standardkonform arbeitet. Ich vermute daher, es liegt an der Browsereigenen Darstellung von Formular-Elementen.
            Kann man hier irgendwie eine URL posten ohne, dass diese im Klartext erscheint und dadurch auch ungewollt in Suchmaschinen landet?
            Dann würde ich ein Beispiel verlinken.
            Um die Zeit hab ich echt keine Lust mehr noch Beispiel-Code zu schreiben um zu zeigen was ich meine.

            Roter Knopf: "Menüleiste Zeigen" - ansonsten kannst du bei Opera so ziemlich alles umbauen was dir beliebt.

            Roter Knopf? Ich bin wirklich kein erfahrener Opera-Benutzer und weiß nichts von einer Schnellwahl. Das mit dem Doppelklick unter die Tab-Leiste meinte ich übrigens nicht, sondern das hier:
            http://img828.imageshack.us/i/thirdr.png/
            Wobei ich auch gerade festgestellt habe, dass ich das Bild nicht mit Opera hochladen konnte weil dort der "Browse"-Button von Imageshack nicht erscheint.

            Jep - und seit Firefox 4 ist mir sogar der IE9 lieber.

            Ein Browser der nicht unter XP läuft? Alleine das find ich schon dreist.

            Vermutlich werde ich mich an den neuen FF gewöhnen _müssen_.

            1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              Dann würde ich ein Beispiel verlinken.

              http://www.textbin.com/

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              “A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history–with the possible exceptions of handguns and tequila.”
              - Mitch Radcliffe
            2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

              Roter Knopf? Ich bin wirklich kein erfahrener Opera-Benutzer und weiß nichts von einer Schnellwahl. Das mit dem Doppelklick unter die Tab-Leiste meinte ich übrigens nicht, sondern das hier:
              http://img828.imageshack.us/i/thirdr.png/

              *rofl* schau mal auf den namen des tab.

              ssnɹƃ
              ʍopɐɥs

              --
              “A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history–with the possible exceptions of handguns and tequila.”
              - Mitch Radcliffe
              1. *rofl* schau mal auf den namen des tab.

                Bemerkt. Trotzdem hab ich noch keine Ahnung wo diese Miniatur-Ansichten herkommen, wie ich sie abstellen kann und wozu ich das eigentlich brauch.
                Das Stichwort "Schnellwahl" ist auch wenig aussagekräftig. Das Wort irritiert mich. Ich geh erstmal ins Bett, vielleicht legt sich das bis morgen ;)

                Danke für den Link, ich werde morgen ein Beispiel posten.

                1. *rofl* schau mal auf den namen des tab.

                  Bemerkt. Trotzdem hab ich noch keine Ahnung wo diese Miniatur-Ansichten herkommen,

                  Das sind Bookmarks die oft brauchst (bzw. die dir der Browserhersteller verpasst hat) einfach rechts draufklicken, dann kannst du sie ändern - Safari und Chrome haben das ebenfalls schon lange. Ich möchte das nicht mehr weg haben. Neuer Tab (STRG+T) und dann auswählen (STRG+1 bis n) für das jeweilige Schnellwahlfeld - wie beim Telefon mit den Kurzwahltasten :)

                  wie ich sie abstellen kann und wozu ich das eigentlich brauch.

                  Klick auf "Schnellwahl konfigurieren" :) da kannst du sie abschalten, dann bekommst du z.B. eine leere Seite so wie bei Firefox auch.

                  Out of the Box sieht Opera seit einigen Versionen etwa so aus:
                  http://www.electrobeans.de/fotogalerie/bilder/20101022-opera-11-screenshots-g5.jpg

                  Das links oben meinte ich mit "rotem Knöpfchen"

                  Das Stichwort "Schnellwahl" ist auch wenig aussagekräftig. Das Wort irritiert mich. Ich geh erstmal ins Bett, vielleicht legt sich das bis morgen ;)

                  Ich finde es sehr aussagekräftig :)

          2. Hallo,

            Die Thumbnails für die Tabs lassen sich zum Glück abschalten.
            Er meint die Schnellwahl - die lässt sich aber auch abschalten

            ah, stimmt. Das habe ich aber nur "zufällig" herausgefunden. Ich hatte immer nach einer entsprechenden Option im Konfigurationsmenü oder unter opera:config gesucht - erfolglos. Dass sich diese Möglichkeit hinter einem simplen Klick im Speed-Dial selbst verbirgt, hatte ich nicht erwartet. Vielleicht zu einfach. ;-)

            Die Thumbnailansicht bei den Tabs ist standardmäßig aber ohnehin aus

            Beim jungfräulich installierten Opera 11.01 auf Windows XP waren Thumbnails per Default an, ebenso beim 11.01 unter Ubuntu Maverick. Ich habe das in beiden Fällen gezielt deaktiviert.

            mit einem Doppelklick unter die Tableiste kann man sie aber auf und zumachen nach belieben (ab und zu ganz praktisch, wenn man ein paar Seiten die sich selbständig aktualisieren überwachen möchte).

            Doppelklick unter die Tableiste? Ich habe die Tableiste am rechten Fensterrand und kann deine Angabe im Moment nicht auf meine Konfiguration "übersetzen". Auf was müsste ich da klicken? Ich habe auf der Tableiste nur den Button für einen neuen Tab (der halb abgeschnitten dargestellt wird, wenn keine Tabs offen sind) und das Papierkorb-Symbol. Der Rand, egal ob unten oder links, ist nicht klick-sensitiv.

            imho unübersichtliche Menüs...
            Sehr ähnlich der Menüstruktur von Firefox 3.x, finde ich.
            Sofern man die Menüleiste eingeschaltet hat ja

            Das hatte ich angenommen, sonst hat man ja kein Menü im klassischen Sinn.

            Ciao,
             Martin

            --
            Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Beim jungfräulich installierten Opera 11.01 auf Windows XP waren Thumbnails per Default an, ebenso beim 11.01 unter Ubuntu Maverick. Ich habe das in beiden Fällen gezielt deaktiviert.

              Bei dem zuletzt von mir installierten 11.x unter Windows waren sie aus.

              mit einem Doppelklick unter die Tableiste kann man sie aber auf und zumachen nach belieben (ab und zu ganz praktisch, wenn man ein paar Seiten die sich selbständig aktualisieren überwachen möchte).

              Doppelklick unter die Tableiste? Ich habe die Tableiste am rechten Fensterrand und kann deine Angabe im Moment nicht auf meine Konfiguration "übersetzen". Auf was müsste ich da klicken? Ich habe auf der Tableiste nur den Button für einen neuen Tab (der halb abgeschnitten dargestellt wird, wenn keine Tabs offen sind) und das Papierkorb-Symbol. Der Rand, egal ob unten oder links, ist nicht klick-sensitiv.

              Hab ich grade ausprobiert - wenn die Tableiste links oder rechts ist geht das in der Tat nicht, wenn sie oben oder unten angeordnet ist, dann hilft ein Doppelklick unterhalb der Tableiste.

              imho unübersichtliche Menüs...
              Sehr ähnlich der Menüstruktur von Firefox 3.x, finde ich.
              Sofern man die Menüleiste eingeschaltet hat ja

              Das hatte ich angenommen, sonst hat man ja kein Menü im klassischen Sinn.

              Was mich dabei am meisten nervt: ich brauche die Menüleiste nicht, ich brauche _nur_ den Debug-Menüpunkt, der ist dann aber komplett weg und nicht mehr erreichbar, wenn man die Menüleiste ausblendet.

              1. Hallo,

                Beim jungfräulich installierten Opera 11.01 auf Windows XP waren Thumbnails per Default an, ebenso beim 11.01 unter Ubuntu Maverick. Ich habe das in beiden Fällen gezielt deaktiviert.
                Bei dem zuletzt von mir installierten 11.x unter Windows waren sie aus.

                welche Thumbnails meinen wir nun? Die permanent auf der Tab-Lasche angezeigten, oder die beim Hovern über der Lasche? Ich meinte letztere. Die permanenten waren tatsächlich auch bei mir aus. Die habe ich nur zum Ausprobieren mal aktiviert und dann schnell wieder weggenommen, weil sie mir zu viel Platz wegnehmen.
                Aber auch die Hover-Thumbnails finde ich lästig. Ich mag es nicht, wenn ich den Mauszeiger irgendwo stehenlasse, dabei zufällig eine "heiße" Stelle erwische, und dann poppt überraschend irgendein Tooltip oder ein Bildchen auf.

                mit einem Doppelklick unter die Tableiste ...
                Hab ich grade ausprobiert - wenn die Tableiste links oder rechts ist geht das in der Tat nicht, wenn sie oben oder unten angeordnet ist, dann hilft ein Doppelklick unterhalb der Tableiste.

                Ah, verstehe. Trotzdem bleibt sie bei mir an der Seite.
                Der Monitor bzw. das Programmfenster ist ja meist sowieso breiter als hoch. :-)

                Sofern man die Menüleiste eingeschaltet hat ja
                Das hatte ich angenommen, sonst hat man ja kein Menü im klassischen Sinn.
                Was mich dabei am meisten nervt: ich brauche die Menüleiste nicht, ich brauche _nur_ den Debug-Menüpunkt, der ist dann aber komplett weg und nicht mehr erreichbar, wenn man die Menüleiste ausblendet.

                Ich verwende das Menü sehr viel - etwa View/Developer Tools/..., File/Sessions/..., Tools/Quick Preferences/... und natürlich das Lesezeichen-Menü. Toolbars habe ich dagegen fast alle ausgeblendet; erstens nehmen sie unnötig Platz weg, zweitens mag ich es nicht, wenn man mal versehentlich irgendwohin klickt und sofort passiert irgendwas. Die explizite Auswahl aus dem Hauptmenü (oder Kontextmenü) ist mir deshalb lieber.

                So long,
                 Martin

                --
                Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben.
                Aber dem Tag mehr Leben.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. welche Thumbnails meinen wir nun? Die permanent auf der Tab-Lasche angezeigten, oder die beim Hovern über der Lasche? Ich meinte letztere.

                  Ich meinte die ersteren :D die letzteren sind ohnehin nur ein Tooltip der kommt, wen man verdammt lang auf dem Reiter bleibt.

                  Ah, verstehe. Trotzdem bleibt sie bei mir an der Seite.
                  Der Monitor bzw. das Programmfenster ist ja meist sowieso breiter als hoch. :-)

                  Früher waren die Monitore noch tiefer als hoch oder breit - ich dachte bei deinem Monitor wäre das auch noch so :p SCNR

                  Ich verwende das Menü sehr viel - etwa View/Developer Tools/..., File/Sessions/..., Tools/Quick Preferences/... und natürlich das Lesezeichen-Menü. Toolbars habe ich dagegen fast alle ausgeblendet; erstens nehmen sie unnötig Platz weg, zweitens mag ich es nicht, wenn man mal versehentlich irgendwohin klickt und sofort passiert irgendwas. Die explizite Auswahl aus dem Hauptmenü (oder Kontextmenü) ist mir deshalb lieber.

                  F12? ;) da ist fast alels drin, was man braucht.

                  1. Hallo,

                    welche Thumbnails meinen wir nun? Die permanent auf der Tab-Lasche angezeigten, oder die beim Hovern über der Lasche? Ich meinte letztere.
                    Ich meinte die ersteren :D die letzteren sind ohnehin nur ein Tooltip der kommt, wen man verdammt lang auf dem Reiter bleibt.

                    bei mir nach etwa 3 Sekunden. Das hat sich schnell.

                    Ah, verstehe. Trotzdem bleibt sie bei mir an der Seite.
                    Der Monitor bzw. das Programmfenster ist ja meist sowieso breiter als hoch. :-)
                    Früher waren die Monitore noch tiefer als hoch oder breit - ich dachte bei deinem Monitor wäre das auch noch so :p SCNR

                    Den letzten dieser Art habe ich vor fast 10 Jahren entsorgt. Nur mein Fernseher "röhrt" noch. Aber einen tadellos funktionierenden Fernseher rausschmeißen, nur weil ein Flatscreen schön wäre - nein, das widerstrebt mir dann doch.

                    Ich verwende das Menü sehr viel - etwa View/Developer Tools/..., File/Sessions/..., Tools/Quick Preferences/... und natürlich das Lesezeichen-Menü. Toolbars habe ich dagegen fast alle ausgeblendet; erstens nehmen sie unnötig Platz weg, zweitens mag ich es nicht, wenn man mal versehentlich irgendwohin klickt und sofort passiert irgendwas. Die explizite Auswahl aus dem Hauptmenü (oder Kontextmenü) ist mir deshalb lieber.
                    F12? ;) da ist fast alels drin, was man braucht.

                    Nein. Das ist zwar ein Menüzweig, den ich öfter mal brauche, aber wie erwähnt: Sessions speichern, Quellcode anzeigen (und andere nette Sachen im Developer-Menü) und Zugang zum Bookmark-Menü nutze ich halt auch häufig.
                    Wenn Tastatur-Shortcuts entweder so einprägsam sind, dass ich sie mir gut merken kann (im idealfall selbst konfigurierbar), oder schon seit so langer Zeit üblich, dass ich im Lauf der Jahre gar nicht daran vorbeikam, benutze ich die bevorzugt. Sonst das reguläre Menü.

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    Lieber arm dran als Arm ab.
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                    1. bei mir nach etwa 3 Sekunden. Das hat sich schnell.

                      3 Sekunden ist verdammt lang :)

                      Nein. Das ist zwar ein Menüzweig, den ich öfter mal brauche, aber wie erwähnt: Sessions speichern, Quellcode anzeigen (und andere nette Sachen im Developer-Menü) und Zugang zum Bookmark-Menü nutze ich halt auch häufig.

                      Für vieles davon gibts die Panele - die sind bei mir am Linken Rand und werden bei Bedarf geöffnet. Nur Session kann man da nicht verwalten - aber Opera ist bei mir ohnehin so eingerichtet, dass er sich die aktuelle Session merkt, da brauch ich nix mehr zu Fuß machen.

                      1. Hallo,

                        bei mir nach etwa 3 Sekunden. Das hat sich schnell.
                        3 Sekunden ist verdammt lang :)

                        find' ich nicht - aber ich habe nochmal versucht, das genauer abzuschätzen: Es sind nicht einmal 2 Sekunden. Schlecht geschätzt vorhin.

                        Nein. Das ist zwar ein Menüzweig, den ich öfter mal brauche, aber wie erwähnt: Sessions speichern, Quellcode anzeigen (und andere nette Sachen im Developer-Menü) und Zugang zum Bookmark-Menü nutze ich halt auch häufig.
                        Für vieles davon gibts die Panele - die sind bei mir am Linken Rand und werden bei Bedarf geöffnet.

                        Ja okay, wenn man bereit ist, sich daran zu gewöhnen. Ich kenn sie nur permanent eingeblendet, und dann greift wieder das, was ich schon zu Symbolleisten sagte: Unnötiger Platzverbrauch. Wie meinst du das mit "bei Bedarf einblenden"?

                        Nur Session kann man da nicht verwalten - aber Opera ist bei mir ohnehin so eingerichtet, dass er sich die aktuelle Session merkt, da brauch ich nix mehr zu Fuß machen.

                        Ich nutze unterschiedliche Sessions für unterschiedliche Themenschwerpunkte. Und automatisch wieder mit dem vom Vortag übriggebliebenen Gerümpel starten? Das will ich nicht.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
                        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                        1. Ja okay, wenn man bereit ist, sich daran zu gewöhnen. Ich kenn sie nur permanent eingeblendet, und dann greift wieder das, was ich schon zu Symbolleisten sagte: Unnötiger Platzverbrauch. Wie meinst du das mit "bei Bedarf einblenden"?

                          Man kann sie am Rand in einer etwa 5 Pixel breiten leiste verstecken die dann per Mouseover oder Klick geöffnet wird oder man schaltet sie mit F4 einfach ein und ausschalten.

                          Ich nutze unterschiedliche Sessions für unterschiedliche Themenschwerpunkte. Und automatisch wieder mit dem vom Vortag übriggebliebenen Gerümpel starten? Das will ich nicht.

                          Wenn ich am Abend den Rechner abdrehe will ich am nächsten morgen idR. da weiterarbeiten wo ich aufgehört habe :)

                          1. Hallo,

                            Ja okay, wenn man bereit ist, sich daran zu gewöhnen. Ich kenn sie nur permanent eingeblendet, und dann greift wieder das, was ich schon zu Symbolleisten sagte: Unnötiger Platzverbrauch. Wie meinst du das mit "bei Bedarf einblenden"?
                            Man kann sie am Rand in einer etwa 5 Pixel breiten leiste verstecken die dann per Mouseover oder Klick geöffnet wird

                            hmm, muss ich mir mal näher ansehen. Vielleicht kann ich doch noch etwas Gutes darin finden.

                            Ich nutze unterschiedliche Sessions für unterschiedliche Themenschwerpunkte. Und automatisch wieder mit dem vom Vortag übriggebliebenen Gerümpel starten? Das will ich nicht.
                            Wenn ich am Abend den Rechner abdrehe will ich am nächsten morgen idR. da weiterarbeiten wo ich aufgehört habe :)

                            Ich nicht - oder: nicht unbedingt. In aller Regel unterbreche ich meine Arbeit nicht willkürlich, nur weil's die Uhr diktiert, sondern an einer Stelle, wo zumindest ein logischer Abschnitt zu Ende ist. Dann kann ich am nächsten Morgen weitermachen, vielleicht aber auch erst drei Tage später. In der Zwischenzeit ist dann vielleicht erstmal ein ganz anderes Thema dran, das gerade an Priorität gewonnen hat.

                            So long,
                             Martin

                            --
                            F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
                            A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                            1. Ich nicht - oder: nicht unbedingt. In aller Regel unterbreche ich meine Arbeit nicht willkürlich, nur weil's die Uhr diktiert, sondern an einer Stelle, wo zumindest ein logischer Abschnitt zu Ende ist. Dann kann ich am nächsten Morgen weitermachen, vielleicht aber auch erst drei Tage später. In der Zwischenzeit ist dann vielleicht erstmal ein ganz anderes Thema dran, das gerade an Priorität gewonnen hat.

                              Wenn du an einem Projekt arbeitest, wo du 6 Wochen arbeitest machst du also keine Pause wenn der Tag vorbei ist? :p

                              1. Hallo,

                                Ich nicht - oder: nicht unbedingt. In aller Regel unterbreche ich meine Arbeit nicht willkürlich, nur weil's die Uhr diktiert, sondern an einer Stelle, wo zumindest ein logischer Abschnitt zu Ende ist.
                                Wenn du an einem Projekt arbeitest, wo du 6 Wochen arbeitest machst du also keine Pause wenn der Tag vorbei ist? :p

                                nein, sondern ich mache Pausen, wenn es vom Arbeitsablauf her sinnvoll ist. Das führt dazu, dass ich manchmal schon um fünf die Klamotten hinschmeiße (ich fange selten vor Mittag richtig an), manchmal aber auch bis nach Mitternacht durchmache - wobei erfahrungsgemäß die Zeit so zwischen acht Uhr abends und ein Uhr nachts oft die produktivste ist.

                                Auch ein Projekt, das geschätzte 6 Wochen dauert, lässt sich in kleine, halbwegs abgeschlossene Einheiten gliedern.

                                Ciao,
                                 Martin

                                --
                                Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
                                  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)
                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. [latex]Mae  govannen![/latex]

                  Sofern man die Menüleiste eingeschaltet hat ja
                  Das hatte ich angenommen, sonst hat man ja kein Menü im klassischen Sinn.
                  Was mich dabei am meisten nervt: ich brauche die Menüleiste nicht, ich brauche _nur_ den Debug-Menüpunkt, der ist dann aber komplett weg und nicht mehr erreichbar, wenn man die Menüleiste ausblendet.

                  Ich verwende das Menü sehr viel - etwa View/Developer Tools/..., File/Sessions/..., Tools/Quick Preferences/... und natürlich das Lesezeichen-Menü. Toolbars habe ich dagegen fast alle ausgeblendet; erstens nehmen sie unnötig Platz weg, zweitens mag ich es nicht, wenn man mal versehentlich irgendwohin klickt und sofort passiert irgendwas. Die explizite Auswahl aus dem Hauptmenü (oder Kontextmenü) ist mir deshalb lieber.

                  Ich hingegen hasse die Rumhampelei durch ggf. mehrere Menü-Ebenen. Ich hab alles, was ich dauernd brauche, per Custom-Buttons in die Statusleiste verlegt. Diese habe ich ohnehin dauerhaft aktiviert, so habe ich durch die Buttons keinen weiteren Platz verloren, wie es bei einer zusätzlichen Toolbar der Fall wäre. Und da man bei Opera für eigentlich jede Funktionalität Custom-Buttons erstellen und diese auch überall platzieren kann, ist es möglich, meinen browser genau so zu konfigurieren wie ich es will. Würde natürlich auch per "Custom Menus" gehen, allerdinsg mag ich das nicht so, da man dadurch bei Updates ggf. neu hinzukommende Menüpunkte händisch nachrüsten müßte.

                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  Kai

                  --
                  Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                  in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                  SelfHTML-Forum-Stylesheet
                  1. Ich hingegen hasse die Rumhampelei durch ggf. mehrere Menü-Ebenen. Ich hab alles, was ich dauernd brauche, per Custom-Buttons in die Statusleiste verlegt. Diese habe ich ohnehin dauerhaft aktiviert, so habe ich durch die Buttons keinen weiteren Platz verloren, wie es bei einer zusätzlichen Toolbar der Fall wäre. Und da man bei Opera für eigentlich jede Funktionalität Custom-Buttons erstellen und diese auch überall platzieren kann, ist es möglich, meinen browser genau so zu konfigurieren wie ich es will. Würde natürlich auch per "Custom Menus" gehen, allerdinsg mag ich das nicht so, da man dadurch bei Updates ggf. neu hinzukommende Menüpunkte händisch nachrüsten müßte.

                    Kannst du mir sagen, wie ich die DebugMenu.ini dazu bringt, ein Button zu werden?

                    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                      Kannst du mir sagen, wie ich die DebugMenu.ini dazu bringt, ein Button zu werden?

                      ??
                      Ich verstehe gerade nicht, was du willst.
                      Wie soll eine komplette Menükonfiguration mit zig Funktionen zu einem Button werden können?

                      Stur lächeln und winken, Männer!
                      Kai

                      --
                      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                      SelfHTML-Forum-Stylesheet
                      1. Kannst du mir sagen, wie ich die DebugMenu.ini dazu bringt, ein Button zu werden?

                        ??
                        Ich verstehe gerade nicht, was du willst.
                        Wie soll eine komplette Menükonfiguration mit zig Funktionen zu einem Button werden können?

                        Ich möchte einen Button (anstatt einem Menüpunkt) der per Klick ein Menü öffnet - wie z.B. der Zoom-Faktor-Button oder der Zuletzt-Geschlossene-Tabs-Button.

                        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

                          Ich möchte einen Button (anstatt einem Menüpunkt) der per Klick ein Menü öffnet - wie z.B. der Zoom-Faktor-Button oder der Zuletzt-Geschlossene-Tabs-Button.

                          Ach so. Beispielhaft für die Anzeige nur des Debug-Menüs per Button:

                          1. setze die DebugMenu.ini als Standard-Menü
                          2. Gehe zu http://nontroppo.org/tools/buttonmaker/
                          3. Unter »Choose the button's action« den Eintrag wählen: »Show popup menu«
                          4. »title« nach Belieben
                          5. Unter »Additional parameters« eingeben: "Developer Menu" (_mit_ den Anführungszeichen!) [1]
                          6. Button erzeugen.
                          7. Oberhalb der Eingabe-Maske hinter »Your Button«  den Button anklicken und Übernahme bestätigen.
                          8. Unter Shift-F12 -> Schaltflächen -> Eigene den Button per drag&drop an die gewünschte Stelle ziehen.
                          9. Nach Belieben benutzen :)

                          [1] Entspricht dem Abschnitt [Developer Menu] in der DebugMenu.ini. Mit "Browser Menu Bar" in Schritt 5 würden alle Menüs, die auch in der Menüleiste sind, angezeigt.

                          Stur lächeln und winken, Männer!
                          Kai

                          --
                          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
                          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
                          SelfHTML-Forum-Stylesheet
                          1. Ich möchte einen Button (anstatt einem Menüpunkt) der per Klick ein Menü öffnet - wie z.B. der Zoom-Faktor-Button oder der Zuletzt-Geschlossene-Tabs-Button.

                            Ach so. Beispielhaft für die Anzeige nur des Debug-Menüs per Button:

                            Firma dankt, funktioniert wunderbar.

      2. Hallo,

        Opera ist wahrscheinlich einfach nichts für mich, ich nutz ihn nur zum Testen.

        das geht mir genauso.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  5. Om nah hoo pez nyeetz, Matze!

    Innovativ finde ich den Umgang mit dem Vor- und Zurück-buttons (im Op ubrigens auch). Wenn man eine Seite aufrufen möchte, die in der History etwas weiter zurückliegen, kann man den Zurück-knopf etwas länger drücken und bekommt die Auswahl der letzten Seiten angezeigt.

    Weniger innovativ finde ich, dass dann bei einem Klick auf den zurück-button die Auswahl einfach nur wieder geschlossen wird, statt eine Seite zurückzugehen.

    Matthias

    --
    Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Innovativ finde ich den Umgang mit dem Vor- und Zurück-buttons (im Op ubrigens auch). Wenn man eine Seite aufrufen möchte, die in der History etwas weiter zurückliegen, kann man den Zurück-knopf etwas länger drücken und bekommt die Auswahl der letzten Seiten angezeigt.

      Oder man tauscht die Buttons einfach gegen jene mit den Drop-Downs aus - ganz nach Geschack.

      Weniger innovativ finde ich, dass dann bei einem Klick auf den zurück-button die Auswahl einfach nur wieder geschlossen wird, statt eine Seite zurückzugehen.

      Ich kann dir nicht folgen.

    2. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Innovativ finde ich den Umgang mit dem Vor- und Zurück-buttons (im Op ubrigens auch).

      In IE 9, Safari und Chrome auch.

      Wenn man eine Seite aufrufen möchte, die in der History etwas weiter zurückliegen, kann man den Zurück-knopf etwas länger drücken und bekommt die Auswahl der letzten Seiten angezeigt.

      Das war auch schon im 3er Firefox so. Nur dass der diese Funktion nicht versteckt hat, sondern auch durch '▼' verdeutlicht angeboten hat:

      IE 8 hatte auch noch das '▼', im IE 9 ist es wie in den anderen Browsern weg. Warum?

      Ein UI, das seine Funktionen nicht für den Nutzer sichtbar macht, finde ich bedenklich. Zum Glück haben die Firefox-Entwickler die Funktion nicht ausgebaut (da ich sie erst nicht mehr vorgefunden hatte, hatte ich Bedenken); ich hätte sie schmerzlich vermisst.

      BTW, im Firefox geht auch ein Klick mit der mittleren Maustaste auf Zurück- oder Vorwärts-Button.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. IE 8 hatte auch noch das '▼', im IE 9 ist es wie in den anderen Browsern weg. Warum?

        Um die GUI schlanker zu machen - ich halte das aber auch für unsinnig, ich hätte auch gerne Pfeile. Aber in Oper gibt es in der default-GUI nur einen "vor-zurück" kombiniert ohne Pfeil und die mit Pfeile seltsamerweise nur einzeln.

        Ein UI, das seine Funktionen nicht für den Nutzer sichtbar macht, finde ich bedenklich.

        Ja.

        BTW, im Firefox geht auch ein Klick mit der mittleren Maustaste auf Zurück- oder Vorwärts-Button.

        Nope, das macht bei mir einen neuen Tab auf - Rechtklick geht aber.

        1. @@suit:

          nuqneH

          Um die GUI schlanker zu machen

          Heheres Ziel, aber so viel wird bei einem '▼' nun auch wieder nicht gespart. Hier stellt sich IMHO wirklich die Frage, ob nicht am falschen Ende gespart wurde.

          Rechtklick geht aber.

          Mein Fehler, da hab ich wohl das Tippen mit zwei Fingern aufs Trackpad beim MacBook in die falsche Maustaste übersetzt.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Mein Fehler, da hab ich wohl das Tippen mit zwei Fingern aufs Trackpad beim MacBook in die falsche Maustaste übersetzt.

            Bei Macs und Maustasten muss ich immer unweigerlich an das denken:
            http://hestonk.com/wp/wp-content/uploads/2010/05/ZsXg0uHn.jpg

            Ja, mir ist klar, dass auch die Apple-Jünger mittlerweile eingesehen haben, dass zumindest eine 2. Maustaste cool ist.

            1. @@suit:

              nuqneH

              Ja, mir ist klar, dass auch die Apple-Jünger mittlerweile eingesehen haben, dass zumindest eine 2. Maustaste cool ist.

              Wobei beim MacBook das Trackpad so cool ist, dass ich gar keine Maus haben will.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
      2. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Das war auch schon im 3er Firefox so. Nur dass der diese Funktion nicht versteckt hat, sondern auch durch '▼' verdeutlicht angeboten hat:

        Durch Klick auf '▼' öffnete sich ein Auswahlmenu. Wenn man dann auf den Backbutton klickt, kam man eine Seite zurück.

        Jetzt öffnet sich durch Gedrücktlassen des Backbuttons das Auswahlmenu und wenn man wieder auf den Backbutton klickt, geht das Auswahlmenu der zuletzt besuchten Seiten wieder zu ohne dass man zur voherigen Seite kommt.

        Wenn man das AUswahlmenu durch Rechtsklick erreicht, genügt auch wieder nur ein einfacher Linksklick für die letzte Seite.

        Matthias

        --
        Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Durch Klick auf '▼' öffnete sich ein Auswahlmenu. Wenn man dann auf den Backbutton klickt, kam man eine Seite zurück.

          Jetzt öffnet sich durch Gedrücktlassen des Backbuttons das Auswahlmenu und wenn man wieder auf den Backbutton klickt, geht das Auswahlmenu der zuletzt besuchten Seiten wieder zu ohne dass man zur voherigen Seite kommt.

          Wenn man das AUswahlmenu durch Rechtsklick erreicht, genügt auch wieder nur ein einfacher Linksklick für die letzte Seite.

          Nurm muss man das wissen - dieses Feature ist imho nicht Erwartungskonform.

          1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

            Nurm muss man das wissen - dieses Feature ist imho nicht Erwartungskonform.

            Deshalb schrieb ich "wenig innovativ". Opera verhält sich übrigens genauso wie FF.

            Matthias

            --
            Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Deshalb schrieb ich "wenig innovativ". Opera verhält sich übrigens genauso wie FF.

              Ja - und auch die anderen Browser.

              1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                Deshalb schrieb ich "wenig innovativ". Opera verhält sich übrigens genauso wie FF.

                Ja - und auch die anderen Browser.

                Nein

                • Längeres Drücken des Backbuttons mit der linken Maustaste
                • Verlauf öffnet sich als Menu
                • erneutes Klicken des Backbuttons

                FF und Op

                • Verlauf wird geschlossen, man bleibt auf der aktuellen Seite

                Saf, IE9, Ch

                • Verlauf wird geschlossen, man geht eine Seite zurück

                =======================

                • Backbutton mit rechter Maustaste

                FF, Ch, IE9:

                • Verlauf wird angezeigt, durch einen erneuten Linksklick auf den Backbutton geht man eine Seite zurück

                Op

                • Anpassen

                Saf

                • keine Wirkung

                Matthias

                --
                Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                1. Hallo,

                  im Grunde wurden ja hier je ein Button und eine Dropdown-Liste zu *einem* GUI-Element verschmolzen. Finde ich prinzipiell nicht gut, aber wenn schon ...

                  * Längeres Drücken des Backbuttons mit der linken Maustaste
                  * Verlauf öffnet sich als Menu
                  * erneutes Klicken des Backbuttons
                  FF und Op
                  * Verlauf wird geschlossen, man bleibt auf der aktuellen Seite

                  Empfinde ich intuitiv als "richtig", nur das mit dem "länger drücken" muss man erst mal wissen.

                  Saf, IE9, Ch
                  * Verlauf wird geschlossen, man geht eine Seite zurück

                  IMO schlecht. Zwei Aktionen mit einem Klick.

                  * Backbutton mit rechter Maustaste
                  FF, Ch, IE9:
                  * Verlauf wird angezeigt, durch einen erneuten Linksklick auf den Backbutton geht man eine Seite zurück

                  Erwartungskonform, nachdem man akzeptiert hat, dass die Dropdown-Liste überhaupt aufklappt.

                  Op
                  * Anpassen

                  Intuitiv. Rechte Maustaste wird oft für "Customize"-Funktionen verwendet.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
                    (alte Beamtenweisheit)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                2. * Längeres Drücken des Backbuttons mit der linken Maustaste
                  * Verlauf öffnet sich als Menu
                  * erneutes Klicken des Backbuttons

                  Ja, das stimmt - aber das ist etwas was man imho selten tut - warum sollte man sich das Kontextmenü erst aufmachen wenn man es dann eh nicht braucht?

                  FF und Op
                  * Verlauf wird geschlossen, man bleibt auf der aktuellen Seite

                  Ja - und das gehört sich so, das ist bei vielen anderen anwendungen in der Windows-GUI auch so. Klick öffnet ein Kontextmenü, weiterer Klick schließt dieses wieder.

    3. Innovativ finde ich den Umgang mit dem Vor- und Zurück-buttons (im Op ubrigens auch). Wenn man eine Seite aufrufen möchte, die in der History etwas weiter zurückliegen, kann man den Zurück-knopf etwas länger drücken und bekommt die Auswahl der letzten Seiten angezeigt.

      Inwiefern ist Zeitverschwendung inovativ?

      Weniger innovativ finde ich, dass dann bei einem Klick auf den zurück-button die Auswahl einfach nur wieder geschlossen wird, statt eine Seite zurückzugehen.

      Dann klick doch auf den Eintrag der dem "eine Seite zurück" entspricht oder drück nicht lange.

      PS.:
      Vor dem FF3 (oder 3.5?) gab es das für vor und zurück getrennt, heute muß man wissen, ob die oberen oder die unteren Einträge vor bzw. zurück sind (und das die neueren, sprich die dazugekommenen, oben stehen ist nicht gerade logisch). Und man muß doppelt so oft klicken, wenn man weit vor oder zurück will, weil die Listenlänge für zwei Richtungen verbraucht wird.

  6. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Was auch idiotisch ist: in der Adessleiste wird nicht mehr angezeigt wird ob es einen Feed zu abonieren gibt, man kann zwar einen "Feed abonieren" Nupsie in die Leiste flanschen bei diesem ist leider kaum die optisch Veränderung zu erkennen. Viele Webseitenbetreiber (inkl. Mozilla) verlassen sich aber anscheinend leider) auf die Browseranzeige und weisen die Feeds nicht noch gesondert aus.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    “A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history–with the possible exceptions of handguns and tequila.”
    - Mitch Radcliffe
    1. Ahh so bekommt man es zurück:
      https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/rss-icon-in-awesombar/

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Ahh so bekommt man es zurück:
        https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/rss-icon-in-awesombar/

        OMFG. Addon, um die Statusleiste anzuzeigen; Addon, um ein RSS-Icon anzuzeigen; ...

        Wer arbeitet noch mit so nem Schrott?

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
        in Richtung "Mess up the Web".(suit)
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
        1. Hallo,

          Wer arbeitet noch mit so nem Schrott?

          Ich. Ich komme mit Opera nicht zurecht und mag Safari nicht. Firefox nutze ich dagegen gern.

          Meine Browserbedienung widerspricht dem, was Opera erwartet. Deswegen erhalte ich viel zu oft nicht das, was ich erwarte, sondern das, was Opera mir glaubt liefern zu sollen. Zuletzt habe ich beobachten können, wie Opera bei einer für mich typischen Korrektur in der Adresszeile meiner Eingabe *ungefragt* und *von mir nicht gewollt* mal wieder seine *für mich* völlig überflüssige und leider nicht abschaltbare Standardsuchmaschine vorgesetzt hat.

          Sicher könnte ich mich umstellen, hat ja bei Firefox und der vertauschten Reihenfolge von "in neuem Tab öffnen" und "in neuem Fenster öffnen" auch funktioniert. Die neue Position ist für mich durchaus sinniger, weil der Mausweg kürzer wird. [1]

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          [1] Ich mag Mausgesten nicht.

          1. Die neue Position ist für mich durchaus sinniger, weil der Mausweg kürzer wird. [1]

            [1] Ich mag Mausgesten nicht.

            Shift+Klick? Da ist der Mausweg noch kürzer, dh du brauchst im Kontextmenü garnichts mehr machen :p