Hallo,
ich habe bei web.de eine Domain und erstelle mir gerade die Website. Dazu gibt es dort einen "Baukasten", der imho relativ schlecht ist. Allerdings habe ich dort ien Layout gefunden, das mir sehr gut gefällt, nun ist die Frage inwiefern darf ich den Quelttext des Templates benutzen und modifizieren ohne mich rechtlich fragwürdig zu verhalten?
Dazu gibt es Rechtsprechung - musst du mal suchen. Soweit ich mich erinnern kann ist das HTML/CSS zumeist nicht urheberrechtlich geschützt, weil es die nötige Schöpfungshöhe nicht erreicht.
Auch ist natürlich die Frage, ob ich die enthaltenen Bilder wiederbenutzen darf oder ob ich die einfach leicht abändern muss (oder sogar mehr?).
Weiterbenutzen schon eher als sie (auch nur leicht) abzuändern.
Es kommt alles auf die Vereinbarung mit web.de an. Da wird es doch irgendwelche AGB/Nutzungsbedingungn/Lizenzbedingungen oder sowas geben, oder?
P.S.: Dass der kopierte Quelltext mit Tabellen statt CSS sehr unschön ist, weiß ich, so lässt sich die Seite jeodch auch im IE anzeigen, ohne ätzende Ausnahmeregelungen. (Warum werden zumindest die alten Versionen des IE nicht mal von großen Seiten wie Facebook, Google etc. boykottiert, dann wäre wenigstens diese Plage weg.)
Da scheinst du noch ein bisschen üben zu müssen - gehen tut das nämlich meistens doch.
Gruß
Alex