Bounjoun Karpaty,
[Templates]
Das muss ich mit Sicherheit! Aber ich weiß, dass das auch mit dem IE geht nur halt nicht Standard-konform und das finde ich sehr lästig und unschön. (Nebenbei bin ich auch kein großer Fan von Windoof im allgemeinen und daher kommt auch irgendwie die Weigerung extra für den IE etwas zu machen, auch wenn ich natürlich weiß, dass es darum nicht geht)
Meine Erfahrungen mit Templates...
Mein (einziger) derzeitiger Auftraggeber in Sachen Webdesign[1] schickt seine Kunden gerne auf »»»neinichwerdekeinewerbungfürdieklitschemachen-monster.com«««. Viele Templates sehen wirklich gut aus. Der Code, obwohl mittlerweile W3C-konform, ist aber immer noch grauenhaft.
Meine Vorgehensweise dabei ist: Nachbauen. Ich habe ja die Vorlage, ich weiß, wie es aussehen soll, also kann ich das mit meinem, weitaus besseren Code, nachbauen.
Mein Tipp: Nimm die Vorlage als »Bild«, und überlege Dir folgendes: Welche Elemente werde ich brauchen, um eine ordentliche, semantische Struktur zu bekommen? Wieviel CSS und was, dass es in den »modernen« Browsern gut aussieht (IE6 und IE7 werden dabei gnadenlos ignoriert bzw. im Nachhinein mit Hacks bedient)?
Oft kommt man mit weniger als ein Drittel der meistens missbrauchten Elementen klar, ich konnte den Quältext meistens immer um zwei Drittel reduzieren. Sah am Ende (fast) genau so aus, war aber stichfest und oft SEO-freundlicher als die Originaltemplates.
[1] Der ist am Schimpfen, weil ich mit meinem Transportgewerbe voll ausgelastet bin und keine Zeit mehr habe für ihn. Wer Lust hat auf wenig bezahltes Arbeiten, kann mich gerne kontaktieren ;)
Adiou.
--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.