Jean-Max: »Sicherheitsphilosophie«, AAAAAAAAAAAAArgh11!!!

Bounjoun alle,

Man kennt es fast von jedem Prospekt, von jeder Website...: unsere »Firmenphilosphie«... Ein Unwort unter den Unwörtern, denn die einzige Philosophie einer Firma ist, ihren Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sonst NICHTS. Eine Firma hat keine Philosophie. Ein Einzelunternehmer vielleicht, eine Firma, und desto größer sie ist, desto weniger ist sie in der Lage, zwischen Profitdenken und Kostenreduzierung, zu »philosophieren«.

Kapitalismus ist eine verbogene Weltanschauung, aber niemals eine Philosophie.

Aber, Klammer zu, was bitte schön meinen Unionspolitiker (eben bei Hart aber Fair[1] gehört) unter »Sicherheitsphilosophie«?

Ist Sicherheit eine Weltanschauung?

Ist Sicherheit nicht vielmehr ein von der Politik zu befriedigendes, natürliches, weltweites Befürfnis? Gerade erst, wenn es darum geht, lebensbedrohliche (weil nicht beherrschbare) Pseudo-Technologien[2] wie Kernspaltung einzusetzen oder nicht?

Philosophie ist Philosophie. Das ist nichts für Firmen und nichts für profilgierige Politiker.

[1] Pflichtprogramm
[2] Man kann die Kernspaltung im Gang setzen. Stoppen kann man sie nicht, zumindest nicht, wie man das Licht ausschaltet. Sofort und Teilchenlos.

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.
  1. Hallo,

    Ist Sicherheit nicht vielmehr ein von der Politik zu befriedigendes, natürliches, weltweites Befürfnis?

    du musst dich irren - Sicherheit und Politik sind Gegensätze, "Sicherheitspolitik" ist ein Paradoxon wie "Zierknöpfe".

    Philosophie ist Philosophie. Das ist nichts für Firmen und nichts für profilgierige Politiker.

    So ist es.

    Ciao,
     Martin

    --
    ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
       (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Bounjoun Der Martin,

      du musst dich irren - Sicherheit und Politik sind Gegensätze, "Sicherheitspolitik" ist ein Paradoxon wie "Zierknöpfe".

      Hihi... ich hatte mal eine Zeit lang gerne Hosenträger (war mal Mode, Ende der 80er oder so). Manchmal hatte ich auch 'nen schönen Gürtel.

      Ein Kumpel sagte irgendwann: Du bist ein ganz schöner Pessimist.

      Hm. Ich habe lange gebraucht, es zu verstehen, aber dann... Hosenträger+Gürtel. Ja, da kann einem das Herz soweit in die Hose rutschen, dass auch das nichts hilft ;)

      Philosophie ist Philosophie. Das ist nichts für Firmen und nichts für profilgierige Politiker.
      So ist es.

      Wobei ich nicht sicher bin, ob die Frau, die das in den Mund genommen hat eben, von der CDU/FDP oder von der Linke war. Egal. Beides für mich kaum wählbar ;)

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
      1. Lieber Jean-Max,

        CDU/FDP oder von der Linke war. Egal. Beides für mich kaum wählbar ;)

        das ist ja das ganz große Problem: Nichts ist wählbar. Die, die zusammen eine Mehrheit bilden könnten, kann man nicht wählen, und die, die man wählen möchte, können keine Mehrheit bilden.

        Einfach alternativlos. Chöne Cheiche.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Grüße,

          Einfach alternativlos. Chöne Cheiche.

          Du meinst, sowas?
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
        2. Bounjoun Felix Riesterer,

          das ist ja das ganz große Problem: Nichts ist wählbar. Die, die zusammen eine Mehrheit bilden könnten, kann man nicht wählen, und die, die man wählen möchte, können keine Mehrheit bilden.

          Die Mehrheit macht der Wähler: Wenn man die, die man wählen möchte, nicht wählt, weil man glaubt - wie Du oben sagst - dass diese kein Mehrheit bilden können, werden sie erst recht nie eine Mehrheit bekommen.

          Noch glaube ich an diese Scheißdemokratie. Die man vor über 20 Jahren mit der Dachlatte verfolgen wollte, stehen heute doch ganz gut da, oder? Also nur Mut, und auch Piraten wählen (wer's mag).

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
          1. Hallo,

            Die Mehrheit macht der Wähler: Wenn man die, die man wählen möchte, nicht wählt, weil man glaubt - wie Du oben sagst - dass diese kein Mehrheit bilden können, werden sie erst recht nie eine Mehrheit bekommen.

            ja, stimmt. Das nennt man wohl auch "selbsterfüllende Prophezeihung".

            Noch glaube ich an diese Scheißdemokratie. Die man vor über 20 Jahren mit der Dachlatte verfolgen wollte, ...

            Die CDU?

            ... stehen heute doch ganz gut da, oder?

            Ja, irgendwie schon.

            Also nur Mut, und auch Piraten wählen (wer's mag).

            Auf jeden Fall.

            Ciao,
             Martin

            --
            Männer sind ungerecht: Sie sehen immer nur den Baum, den eine Frau mit dem Auto gerammt hat. Aber die vielen Bäume, die sie nicht einmal gestreift hat, sehen sie nicht.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Bounjoun Der Martin,

              Wenn man die, die man wählen möchte, nicht wählt, weil man glaubt - wie Du oben sagst - dass diese kein Mehrheit bilden können, werden sie erst recht nie eine Mehrheit bekommen.
              ja, stimmt. Das nennt man wohl auch "selbsterfüllende Prophezeihung".

              In dem beschriebenen Fall eher: selbst herbeigeführte Folge seines (nicht-)Handelns.

              Noch glaube ich an diese Scheißdemokratie. Die man vor über 20 Jahren mit der Dachlatte verfolgen wollte, ...
              Die CDU?

              Ja. Nur die wären gerne Verfolger gewesen (Stichwort: Hessens Holger Börner) ;)

              Adiou.

              --
              Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
              Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
              Ich bin faul und das ist gut so.
          2. Noch glaube ich an diese Scheißdemokratie. Die man vor über 20 Jahren mit der Dachlatte verfolgen wollte, stehen heute doch ganz gut da, oder? Also nur Mut, und auch Piraten wählen (wer's mag).

            Wobei die aber auch keine Philosophie haben. Es gibt bei den Piraten keinen wirklich erkennbaren Standpunkt zu Themen die die Politik beeinflussen sollte.

            Aber das ist auch das grosse Problem der Politik heutzutage: Der grosse Mangel an Utopien.

            Ich bin der Meinung ein Politiker muss nicht Entscheiden. Es ist auch völligst naiv zu glauben, irgendjemand kann von allem eine Ahnung haben und da Politiker hierzulande nicht nach fachlicher Kompetenz eingestellt werden, sondern gewählt, ist deren Aufgabe Entscheidungen in eine bestimmte Richtung zu lenken. Und diese Richtung müßte sich an einer Utopie orientieren. An dem Glaube daran, für viele Menschen etwas besser machen zu wollen. Ich habe seit Jahren nicht mehr den Eindruck, dass Politiker etwas für "die Menschen" besser machen wollen.

            Heute geht vieles nur noch nach Rationalität. Da wird abgewogen und verglichen, so kommt man an dem einen Tag auf die eine, an einem anderen Tag auf eine andere Lösung. Die Piraten sind leider auch so.

            Struppi.

            1. Lieber Struppi,

              ich teile Deine Ansichten nur zum Teil.

              Aber das ist auch das grosse Problem der Politik heutzutage: Der grosse Mangel an Utopien.

              Richtig. Das ist das eine Problem. Das andere ist die Korruption, die bei uns an entscheidender Stelle sogar noch immer legal ist.

              Ich bin der Meinung ein Politiker muss nicht Entscheiden.

              Tut er aber aufgrund seines Amtes und aufgrund seiner Funktion.

              Es ist auch völligst naiv zu glauben, irgendjemand kann von allem eine Ahnung haben

              Das ist offensichtlich. Dazu haben Politiker ja die Möglichkeit Berater heranzuziehen, Experten, die die Ahnung haben. Tun sie aber nicht. Schon lange nicht mehr.

              und da Politiker hierzulande nicht nach fachlicher Kompetenz eingestellt werden, sondern gewählt, ist deren Aufgabe Entscheidungen in eine bestimmte Richtung zu lenken.

              Was ist der Unterschied zwischen "entscheiden" und "Entscheidungen in eine bestimmte Richtung zu lenken"? Für mich klingt das erstere transparent (also ehrlich) und das zweite nach Mauschelei (also unehrlich).

              Und diese Richtung müßte sich an einer Utopie orientieren. An dem Glaube daran, für viele Menschen etwas besser machen zu wollen.

              Einverstanden.

              Ich habe seit Jahren nicht mehr den Eindruck, dass Politiker etwas für "die Menschen" besser machen wollen.

              Ebenso einverstanden. Wir nennen es inzwischen "Selbstbedienungsladen" und Lobbyistentum.

              Heute geht vieles nur noch nach Rationalität.

              Ähm, nach was bitte?? Du meinst nach wirtschaftlichen (also in diesem ganz speziellen Zusammenhang "rationalen") Gesichtspunkten und Interessen.

              Da wird abgewogen und verglichen, so kommt man an dem einen Tag auf die eine, an einem anderen Tag auf eine andere Lösung. Die Piraten sind leider auch so.

              Das klingt nach Wischiwaschi. Lass es mich schärfer formulieren: Nachdem man die Schmiergelder für die Verlängerung der Laufzeiten unserer Atommeiler eingestrichen hat, kann man nun schön aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage aus Japan wieder dagegen sein. Das nennst Du weiter oben "Rationalität". Das ist schon wirklichkeitsorientiert. Nix mit Utopie, da hast Du absolut recht.

              Das Problem der Piraten ist, dass sie noch keine ernstzunehmende Rolle im politischen Geschehen spielen, weswegen sich noch keine Lobby für sie interessiert. Daher haben sie Zeit und Gelegenheit sich ihre Utopien zu suchen. Dass ihnen das in dieser trostlosen Zeit des Überflusses und des Wohlstands ausgesprochen schwerfällt, ist nicht ihr Fehler sondern eine Zeit(geist)erscheinung.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        3. Hallo Felix,

          das ist ja das ganz große Problem: Nichts ist wählbar. Die, die zusammen eine Mehrheit bilden könnten, kann man nicht wählen, und die, die man wählen möchte, können keine Mehrheit bilden.

          das trifft es sehr schön auf den Punkt, danke!

          Einfach alternativlos. Chöne Cheiche.

          ;-)

          Mal sehen, welches Übel uns der nächste Sonntag wirklich bringt.
          Ich bin zwar kein Anhänger der Linkspartei, aber vor kurzem haben sie mich zumindest mit einem Slogan auf einem Wahlplakat erst zum Lachen, dann zum Nachdenken gebracht:
          "Mappus weg? Machen wir mit Links."

          So long,
           Martin

          --
          ... und der FDP-Wähler gibt seine Stimme der FDP.
             (Faszinierende Erkenntnis meines Gemeinschaftskunde-Lehrers, 9. Schuljahr)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. "Mappus weg? Machen wir mit Links."

            "Keine Laufzeitverlängerung für Mappus."
            "Mappus 1 abschalten."

            Grüße,cvb

  2. Lieber Jean-Max,

    was bitte schön meinen Unionspolitiker (eben bei Hart aber Fair[1] gehört) unter »Sicherheitsphilosophie«?

    das ist eine alte Masche, um eine Lobby zu bedienen, mit deren Interessen sich bestimmte Politiker die eigenen Taschen füllen. Man kann im Internet doch nachlesen, dass diese Verbrecher Polizisten aus dem Ausland anheuern, um bei uns Demonstrationen zu Schlägereien ausarten zu lassen - natürlich bietet unsere Polizei den Nachbarstaaten denselben Dienst an. Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass die Angst vor Terror von den Politikern geschürt wird (ist das nicht eigentlich illegal?), um noch mehr Grundrechte der Bevölkerung zugunsten besagter Lobby (z.B. BKA, Polizei, Hersteller von Überwachungssoft- und -hardware etc.) einzuschränken.

    Wenn man diese Schurken nur wegen Verletzung des Grundgesetzes drankriegen könnte...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Hallo,

    [2] Man kann die Kernspaltung im Gang setzen. Stoppen kann man sie nicht, zumindest nicht, wie man das Licht ausschaltet. Sofort und Teilchenlos.

    Man kan ein Flugzeug auch in Gang setzen, stoppen kann man es nicht, zumindest nicht, wie man das licht ausschaltet. Sofort und ohne lange Bremswege.

    Jeena

    1. Bounjoun Jeena Paradies,

      [2] Man kann die Kernspaltung im Gang setzen. Stoppen kann man sie nicht, zumindest nicht, wie man das Licht ausschaltet. Sofort und Teilchenlos.
      Man kan ein Flugzeug auch in Gang setzen, stoppen kann man es nicht, zumindest nicht, wie man das licht ausschaltet. Sofort und ohne lange Bremswege.

      Äpfel und Birnen, die hinken?

      Adiou.

      --
      Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
      Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
      Ich bin faul und das ist gut so.
    2. Hallo

      [2] Man kann die Kernspaltung im Gang setzen. Stoppen kann man sie nicht, zumindest nicht, wie man das Licht ausschaltet. Sofort und Teilchenlos.
      Man kan ein Flugzeug auch in Gang setzen, stoppen kann man es nicht, zumindest nicht, wie man das licht ausschaltet. Sofort und ohne lange Bremswege.

      Das geht unter Vernachlässigung der Masseträgheit sehr wohl.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  4. Kapitalismus ist eine verbogene Weltanschauung, aber niemals eine Philosophie.

    Dazu gibt es hier einen ganz treffenden Spruch...

    Viele Grüße

    Andreas