dac: Wie Dateien/Verzeichnis Liste von Client an Server schicken?

Beitrag lesen

Hey Leute,
ich denke grade über eine Lösung für folgendes Problem nach:

Ich möchte eine Intranet Webseite programmieren, welche es dem Client ermöglicht, eine Liste von lokalen Daten und Verzeichnissen auf den Server hochzuladen.

Der Client kommt also angesurft, soll eine Art Formular-Feld angezeigt bekommen, welches ihm ermöglicht, lokale Dateien und Verzeichnisse auszuwählen. Am besten wäre eine direkte Mehrfachauswahl, soweit ich weiß, kann das normale <input type=file..> nur einzelne Dateien auswählen. Die einmal ausgewählten Dateien sollen dann nochmal in einem div angezeigt werden, bevor sie an den Server geschickt werden.

Geschickt werden soll aber nur eine Liste der ausgewählten Dateien, nicht die Dateien selbst. Ich bin also nur am lokalen absoluten Pfad zu den vom User ausgewählten Dateien interessiert.

Wichtig wäre halt eine komfortable Dateiauswahl. Ich denke, mit dem <input type=file...> kann man nur einzelne Dateien auswählen, richtig?

Wie schaut es mit Alternativen aus? JavaScript wird ja wohl kaum Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse haben... Wie stehts mit Flash? Kann das auf die Festplatte zugreifen?

Sowas wie Total Commander wäre schickt, das wäre das i-Tüpfelchen der Usability in meinem Fall, aber wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht umsetzbar, oder?