Moin Moin!
Der Client kommt also angesurft, soll eine Art Formular-Feld angezeigt bekommen, welches ihm ermöglicht, lokale Dateien und Verzeichnisse auszuwählen. Am besten wäre eine direkte Mehrfachauswahl, soweit ich weiß, kann das normale <input type=file..> nur einzelne Dateien auswählen.
Das reicht doch. Für Leute, die Deiner Website Javascript erlauben, kannst Du dann zusätzlich noch dynamisch weitere <input type="file" ...> generieren.
Die einmal ausgewählten Dateien sollen dann nochmal in einem div angezeigt werden, bevor sie an den Server geschickt werden.
Namen oder Inhalte?
Geschickt werden soll aber nur eine Liste der ausgewählten Dateien, nicht die Dateien selbst. Ich bin also nur am lokalen absoluten Pfad zu den vom User ausgewählten Dateien interessiert.
Der geht Dich nichts an. Der IE (wenigstens bis 6) ist an dieser Stelle leider kaputt und schickt diese Information trotzdem raus.
Warum glaubst Du, diese Information zu benötigen?
Wichtig wäre halt eine komfortable Dateiauswahl. Ich denke, mit dem <input type=file...> kann man nur einzelne Dateien auswählen, richtig?
Richtig.
Wie schaut es mit Alternativen aus? JavaScript wird ja wohl kaum Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse haben...
Nicht ohne fremde Hilfe.
Wie stehts mit Flash? Kann das auf die Festplatte zugreifen?
Frag Adobe. Ich vermute, da gibt es einen Weg.
Signierte Java-Applets können definitiv aus der Sandbox des Browsers heraus.
Sowas wie Total Commander wäre schickt, das wäre das i-Tüpfelchen der Usability in meinem Fall, aber wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht umsetzbar, oder?
Mit viel Javascript und einem Vermittler (Flash / signiertes Java-Applet) im Hintergrund schon. Aber wozu?
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".