dac: Wie Dateien/Verzeichnis Liste von Client an Server schicken?

Beitrag lesen

Danke erstmal für eure zügigen Antworten.

Ja, die Web-Anwendung soll nur im Intranet eingesetzt werden. Der Benutzer ist in dem Falle daran interessiert, mir möglichst viel über seine lokalen Dateien mitzuteilen, von daher erschnüffel ich mir da keine Informationen. Er wählt bewusst Dateien aus, um mir mitzuteilen, welche dies sind und wo sie sich bei ihm befinden.

Eigentlich wäre der absolute Pfad nicht unbedingt von Nöten, aber zumindest der Ordnername, in dem sich die ausgewählten Dateien befinden. Wenn der Benutzer einen ganzen Ordner markiert, dann natürlich dessen Name.

Die ausgewählten Dateien sollen nicht hochgeladen werden, wir brauchen nur die Liste.

Mir geht es im Wesentlichen um ein besonders einfach und schnell zu bedienendes UI. Daher wäre sowas wie Total Commander super: auf der linken Seite die lokalen Verzeichnisse, der Benutzer wählt Dateien oder Ordner, die in ein Div auf der rechten Seite gezogen werden können und dort einfach nur als Liste erscheinen. Unten dann einen Submit-button, der am Ende der Auswahl die Liste losschickt.

Toll wäre es, wenn ich auf Java Applets oder Browser Plugins verzichten könnte, das dies zu umständlich einzurichten ist auf Clientseite.

Gibt es eine Möglichkeit zur Kombination von Flash und JavaScript? Kann man da was machen? Wie würde ein Ansatz aussehen?

Und was ist mit HTML5? Da gibt es doch jetzt multiple file upload, oder? Mit <input type=multifile../> glaub ich... Kann man da auch nur den ausgewählten Dateinamen auslesen??
Diese Möglichkeit wäre umständlich, weil der User für jede Auswahl neu auf den "Browse.."-Button klicken müsste. Und in unserem Fall werden viele viele Dateien ausgewählt..

Daher dachte ich an so einen Total Commander Klon... Also von der UI her..