Don P: Die Cäsur... warum kommt sie erst jetzt?

Beitrag lesen

Hallo,

Oh ja natürlich, vor allem weil sie auch selbst keine Kinder und Enkel haben.

Kinder und Enkel können sie ja auch selber miterleben. Die sind nicht wirklich gefährdet, zumal sie vermögensmäßig mit dickem Erbe ausgestattet werden. Aber bei den Ur- und Ururenkeln dürfte es bereits aufhören... bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter. Steht ja schon so in der Bibel: "Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst", aber vom übernächsten ist ja nicht die Rede ;)

Wer sind denn diese geheimnissvollen "Entscheidungsträger"? Das sind doch wir alle, wir leben doch in einer Demokratie und wir können auch selbst entscheiden [...]

Jaja, die Demokratie... ist nicht wirklich die beste denkbare Staatsform, nur die beste, die der Mensch bisher verwirklicht hat. Die Mehrheit entscheidet, und die Mehrheit ist halt interesssens- und intelligenzmäßig nur Durchschnitt, was sich durch gezielte Propaganda gut ausnützen lässt. Wenn alle rufen "ich will billige Energie!", weil man ihnen vorher eingeredet hat, dass sie die unbedingt brauchen, dann baut man eben Atomkraftwerke, ob sicher oder nicht, aber ist das vernünftig oder gut für die Menschheit? Wohl kaum.

Wir können an der Urne nur entscheiden, wer die nächsten paar Jahre über uns entscheiden darf, aber was die dann konkret entscheiden, darauf haben wir keinen Einfluss mehr, im Unterschied zu Lobbyisten, Industiekonzernen, Bankern usw.

Ich glaube ja nicht wirklich an diese großen Weltverschwörungen [...]

Warum nicht? Wo es doch so offensichtlich ist. Gibt es denn irgend ein Indiz, was dafür spräche, dass die Machthaber weltweit selbstlos nur zum Wohl der Menschen und der Menschheit handeln? Mir fällt keins ein.

Indizien für das Gegenteil gibt es aber massenhaft, und hin und wieder auch handfeste Beweise. Ist es Zufall, dass fast alle Parlamentarier irgendwo in der Industie einen Aufsichtsratsposten haben? Beherrschen Berlusconi und Sarkozy nicht weitgehend ihre "freien" Medien? Hat Kohl nicht Schwarzgeld entgegengenommen von der Waffenlobby? Ist Schröder nicht ins russische Gasgeschäft eingestiegen, obwohl man doch weiß, dass z.B. die Ölpreisbindung von Gas nur der Abzocke dient? Ist Bush nur aus humanitären Gründen in den Irak einmarschiert? Hat Brüderle nicht gerade erst entschuldigend vor dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) das Atommoratorium so erklärt, dass wegen der bevorstehenden Wahlen die "Entscheidungen nicht immer rational" seien? Nicht rational für die Industriellen, ist klar, und nachdem man das Stimmvieh vorübergehend beruhigt hat und wiedergewählt ist, will man weitermachen wie zuvor, das ist genau die Aussage. Die Liste lässt sich beliebig erweitern. Man muss schon sehr naiv sein, wenn man alle eindeutigen Indizien ignoriert und an eine heile Welt der Demokratie glaubt, wo der Stimmbürger irgend etwas zu sagen hätte, was man ihm nicht mindestens vorher eingeredet hat.

Gruß, Don P