Hi,
Weil die Entscheidungsträger kein wirkliches Interesse daran haben, dass die Menschheit noch hunderte oder gar tausende Jahre weiterexistieren kann. Und warum haben sie das nicht? Ganz einfach: Weil sie es ja nicht erleben.
Oh ja natürlich, vor allem weil sie auch selbst keine Kinder und Enkel haben.
möglicherweise, aber ich bin mir da gar nicht so sicher. Ich kenne das Privatleben unserer Spitzenpolitiker nicht, es geht mich auch nichts an, interessiert mich auch nicht. Aber viele von denen haben bestimmt Kinder, Enkel, oder auch "nur" Nichten und Neffen.
Wer sind denn diese geheimnissvollen "Entscheidungsträger"? Das sind doch wir alle, wir leben doch in einer Demokratie
Ja, wach auf! In der schönen Theorie ist das wohl so. Aber in Wirklichkeit haben wir doch in den meisten Ländern, die sich "Demokratie" nennen, eine Herrschaft des Geldadels, der Banken und der Industrie. Wir, das Volk, sind darin nur Statisten - auch wenn es den Herrschenden ab und zu unbequem ist, wenn wir den Mund aufmachen.
und wir können auch selbst entscheiden ob wie Strom aus einem Atomkraftwerk kaufen und es am Leben erhalten oder nicht.
Glaubst du das wirklich? - Ich nicht, auch wenn ich es mir wünschen würde.
Ich glaube ja nicht wirklich an diese großen Weltverschwörungen, ich denke eher dass das einfach eine eigene eigendynamik entwickelt und wenn genügend leute mitmachen dann betreiben wir halt weiterhin Atomkraftwerke.
Ja, denn da setzen sich mal ein paar Banker, Industriebonzen und Manager von großen Versicherungskonzernen mit den Strohmännern zusammen, die wir als Spitzenpolitiker sehen, und erklären denen, wie's zu laufen hat.
Seid wann kauft ihr denn keinen Strom aus Kernenergie? Bei mir ist es seit 2005 durch aktive Wahl.
Versteh mich nicht falsch - ich finde, das ist ein guter Weg. Aber was wir, ein paar Millionen Privathaushalte, dazu beitragen können, ist eben nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und solange wir ein europaweites Verbundnetz haben, in das alle aktiven Kraftwerke ihre Energie einspeisen, die dann eben dynamisch je nach Bedarf verteilt wird, sehe ich auch keine Chance auf Veränderung. Du zahlst deine Stromrechnung halt an einen "sauberen" Ökostromanbieter, aber der darf im Rahmen des Energieverbunds wieder satte Ausgleichszahlungen leisten, die dann wieder den Branchenriesen mit ihren Kernkraftwerken zugute kommen. Beispielsweise in Form von Durchleitungsgebühren, weil das Leitungsnetz eben zum größten Teil den großen Energiekonzernen gehört.
So long,
Martin
--
Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(