it-girl: Inhalt von XML-Datei mit JavaScript in div laden

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber, wie ich die Daten aus meinem XML-File mittels JavaScript auf einer HTML-Seite anzeigen lassen kann. Also das an sich ist ja nicht soo schwer. Jedoch möchte ich es so haben, dass die Seite nicht neu geladen wird, sondern die XML-Daten alle in ein div, das schon existiert (oder auch nicht, da bin ich flexibel), geschrieben werden.

Als "kleiner" Zusatz wäre es noch wirklich sehr wünschenswert, wenn ich die dann im div befindlichen Daten auch noch mit CSS gestalten könnte.

Hat einer ne Idee, wie ich das machen kann?
Evtl. hat ja schon mal jemand von euch sowas gemacht und könnte den Code posten?
Vielleicht könntet ihr noch beachten, dass ich ein JS-Anfänger bin... ;-)

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)

LG it-girl

  1. Hi,

    Jedoch möchte ich es so haben, dass die Seite nicht neu geladen wird, sondern die XML-Daten alle in ein div, das schon existiert (oder auch nicht, da bin ich flexibel), geschrieben werden.

    Stichwort: AJAX

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Stichwort: AJAX

      Ja das ist mir auch klar! Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und es wäre deshalb schön, wenn mir hier jemand etwas genauer sagen könnte, wie ich das machen kann. Im Internet habe ich mich bisher auch schon überall durchgeklickt und leider nichts passendes gefunden.

      LG it-girl

      1. Hi,

        Stichwort: AJAX

        Ja das ist mir auch klar! Aber wie gesagt, ich bin Anfänger und es wäre deshalb schön, wenn mir hier jemand etwas genauer sagen könnte, wie ich das machen kann.

        Such dir bitte ein Tutorial.

        Im Internet habe ich mich bisher auch schon überall durchgeklickt und leider nichts passendes gefunden.

        Wenn es noch an Grundlagenwissen im Umgang mit JavaScript generell fehlt - dann arbeite daran zuerst.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Such dir bitte ein Tutorial.

          Wenn du meinen zweiten Satz, den du ja auch zitiert hast, richtig gelesen und verstanden hättest, dann würdest du wissen, dass ich schon danach gesucht, aber kein passendes gefunden habe.

          Im Internet habe ich mich bisher auch schon überall durchgeklickt und leider nichts passendes gefunden.

          Wenn es noch an Grundlagenwissen im Umgang mit JavaScript generell fehlt - dann arbeite daran zuerst.

          An Grundlagenwissen fehlt es eig nicht so sehr, aber ich weiß halt noch nicht, was ich damit alles machen kann bzw viel mehr wie ich das auf meinen Fall anwenden kann.

          Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der mir wirklich weiterhelfen kann und der mich hier nicht so von oben herab behandelt, nur weil er vll ein bisschen mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat als ich...

          LG it-girl

          1. Hi,

            Wenn du meinen zweiten Satz, den du ja auch zitiert hast, richtig gelesen und verstanden hättest, dann würdest du wissen, dass ich schon danach gesucht, aber kein passendes gefunden habe.

            Im Internet habe ich mich bisher auch schon überall durchgeklickt und leider nichts passendes gefunden.

            An „ich habe kein passendes gefunden“ gibt es nichts zu verstehen, so lange du nicht erst mal „passend“ definierst.

            An Grundlagenwissen fehlt es eig nicht so sehr, aber ich weiß halt noch nicht, was ich damit alles machen kann bzw viel mehr wie ich das auf meinen Fall anwenden kann.

            Du hast doch ein definiertes Ziel.
            Also musst du dich jetzt nur noch informieren, wie du dieses mit der Technik umsetzen kannst.

            Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der mir wirklich weiterhelfen kann und der mich hier nicht so von oben herab behandelt, nur weil er vll ein bisschen mehr Erfahrung auf dem Gebiet hat als ich...

            Wenn du nach dem durcharbeiten von ein paar solchen Tutorials spezifische Fragen hast, kannst du sie hier stellen.

            Aber nur „nichts passendes gefunden“ ist zu wenig.

            MfG ChrisB

            --
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. An „ich habe kein passendes gefunden“ gibt es nichts zu verstehen, so lange du nicht erst mal „passend“ definierst.

              Mit "passend" meine ich auf meine Problematik zugeschnitten, ich dachte, das wäre klar. Und zwar wenigstens soweit "passend", dass da die Dinge drin vorkommen, die ich hierfür brauche.
              Ich werd ja wohl nicht die einzige sein, die dieses Problem hat, oder? Und vielleicht hat es ja schon jemand mal gelöst bekommen.

              Du hast doch ein definiertes Ziel.
              Also musst du dich jetzt nur noch informieren, wie du dieses mit der Technik umsetzen kannst.

              Ach auf einmal habe ich ein definiertes Ziel? Einen Satz vorher klang das aber nicht so...

              Wenn du nach dem durcharbeiten von ein paar solchen Tutorials spezifische Fragen hast, kannst du sie hier stellen.

              Aber nur „nichts passendes gefunden“ ist zu wenig.

              Du hättest mir ja auch einfach mal nen Link zu so einem Tutorial schicken können, wenn du schon der Meinung bist, dass sowas ganz leicht im Internet zu finden ist, anstatt mich immer nur dumm anzumachen.

              Übrigens hab ich es nun selbst gelöst. Also vielen Dank für deine "Mühe".

              LG it-girl

              1. Hi,

                Übrigens hab ich es nun selbst gelöst. Also vielen Dank für deine "Mühe".

                Klasse ChrisB!
                Wegen dir musste wieder ein unschuldiger selbst etwas lernen!

                ~dave

  2. Hallo,

    erster Treffer bei google und den Suchbegriffen "ajax" und "tutorial":
    http://www.admin-wissen.de/tutorials/eigene-tutorials/webentwicklung/ajax-tutorial/

    Grüße Basti