Supreme: Welche Browser sollte man überprüfen?

Hi,

mit welchen Browsern sollte man seine Seite am besten mal Testen? Habe das hier gefunden. Da ist z.B. der IE5 komplett ausgestorben.

Also ich würde folgende Browser testen: Opera, Safari, IE 6,7,8,9; FF3.6,4, Chrome, rekonq - hab ich nochwas vergessen?

Danke schonmal

  1. Mahlzeit Supreme,

    Also ich würde folgende Browser testen: Opera, Safari, IE 6,7,8,9; FF3.6,4, Chrome, rekonq - hab ich nochwas vergessen?

    Eher was zu viel: IE 6 ist sogar von Microsoft selbst abgekündigt und für die Benutzung des IE 7 statt eines seiner Nachfolger gibt es auch keine zwingenden Gründe (mehr).

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo,

      Also ich würde folgende Browser testen: Opera, Safari, IE 6,7,8,9; FF3.6,4, Chrome, rekonq - hab ich nochwas vergessen?
      Eher was zu viel: IE 6 ist sogar von Microsoft selbst abgekündigt ...

      das stimmt nicht so ganz: Microsoft ermutigt (um nicht zu sagen nötigt) zwar alle IE6-Nutzer, die das könnten, zum Upgrade. Aber für XP (und damit auch für IE6) gilt immer noch Support bis 2014. Vermutlich sind vor allem in Firmennetzwerken noch Millionen von IE6 in Betrieb, weil irgendwelche Intranet-Anwendungen speziell darauf abgestimmt sind und die Admins den hohen Aufwand scheuen, diese Anwendungen erneut durchzutesten und zu aktualisieren.
      Abgesehen davon sind immer noch Systeme in Betrieb, die keine höhere IE-Version als die 6 unterstützen (Windows 2000 ebenfalls in vielen Firmen, Windows 98 vereinzelt auf alten Privat-PCs).

      und für die Benutzung des IE 7 statt eines seiner Nachfolger gibt es auch keine zwingenden Gründe (mehr).

      Dem stimme ich allerdings zu. Der IE7 war meiner Ansicht nach eh eine Fehlgeburt, ein Upgrade von IE7 auf IE8 daher wärmstens zu empfehlen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. das stimmt nicht so ganz: Microsoft ermutigt (um nicht zu sagen nötigt) zwar alle IE6-Nutzer, die das könnten, zum Upgrade. Aber für XP (und damit auch für IE6) gilt immer noch Support bis 2014. Vermutlich sind vor allem in Firmennetzwerken noch Millionen von IE6 in Betrieb, weil irgendwelche Intranet-Anwendungen speziell darauf abgestimmt sind und die Admins den hohen Aufwand scheuen, diese Anwendungen erneut durchzutesten und zu aktualisieren.
        Abgesehen davon sind immer noch Systeme in Betrieb, die keine höhere IE-Version als die 6 unterstützen (Windows 2000 ebenfalls in vielen Firmen, Windows 98 vereinzelt auf alten Privat-PCs).

        Also würdest du deine Seite im IE6 testen?

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Supreme!

          Also würdest du deine Seite im IE6 testen?

          Ja. und zwar auf grundsätzliche Benutzbarkeit.

          Matthias

          --
          Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Also würdest du deine Seite im IE6 testen?

            Ja. und zwar auf _grundsätzliche_ Benutzbarkeit.

            Alles klar. Danke.

          2. Hallo,

            Also würdest du deine Seite im IE6 testen?
            Ja. und zwar auf _grundsätzliche_ Benutzbarkeit.

            ja, richtig. Aber keinesfalls würde ich noch mehrere Stunden Aufwand investieren, um irgendwelche Effekte auch im IE6 zu realisieren, oder um kleine Darstellungsfehler auszubügeln.

            Wenn im IE6 Abstände nicht stimmen, Positionen verrutschen, Ecken nicht rund sind, Ziereffekte fehlen, ... dann ist das halt so. Punkt.
            Wenn aber Bereiche einfach nicht angezeigt werden (Guillotine-Bug), oder aufgrund fehlender Scrollbalken nicht erreichbar sind, muss man wohl doch etwas tun.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          3. Ja. und zwar auf _grundsätzliche_ Benutzbarkeit.

            Ich nicht! Kannst ja genauso auch noch mit Lynx testen, aber jedem Freak und Idealisten alles recht zu machen ist zuviel Aufwand.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Bebe!

              Ja. und zwar auf grundsätzliche Benutzbarkeit.

              Ich nicht! Kannst ja genauso auch noch mit Lynx testen, aber jedem Freak und Idealisten alles recht zu machen ist zuviel Aufwand.

              Ich stelle eine These auf, die anhand von Statistiken nicht ganz fehlerhaft scheint.

              Die überwiegende Anzahl der IE6-Nutzer verwendet ihn nicht freiwillig, sind also weder Freaks noch Idealisten. Auf Seiten, die ich betreue, kommt er auf einen Markt;-)anteil von knapp 5%. Auch wenn ich keine kommerzielle Seite betreibe, möchte ich keine Benutzer vergraulen. Deshalb Funktionalität ja - schicki-micki-klicki-bunti nein.

              Matthias

              --
              Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      2. @@Der Martin:

        nuqneH

        Abgesehen davon sind immer noch Systeme in Betrieb, die keine höhere IE-Version als die 6 unterstützen […]
        […] Der IE7 war meiner Ansicht nach eh eine Fehlgeburt, ein Upgrade von IE7 auf IE8 daher wärmstens zu empfehlen.

        Das halte ich für doppelten Unfug.

        Zum einen gilt hier dein oben für IE 6 vs. 7 angeführtes Argument, dass ein Upgrade auf IE 8 nicht bei jeder Windows-Version möglich ist.

        Zum anderen ist IE 8 ebenfalls eine Fehlgeburt. Ihm fehlen viele CSS-Fähigkeiten, auf der anderen Seite kann er (im 8er Modus) aber keine CSS-Expressions mehr, mit denen man die mangelnden Fähigkeiten nachimplementieren könnte. Das führt dazu, dass man als Seitenautor den IE 8 in den 7er Modus schicken will. Einem Nuzter bringt ein Wechsel von IE 7 auf IE 8 dann natürlich gar nichts.

        Wenn IE, dann sollte man wohl auf IE 9 upgraden. Wobei wieder das Argument mit der Windows-Version zutrifft.

        Qapla'

        PS: Alternative Browser laufen auch in neuen Versionen auf alten Windows-Versionen.

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hallo Gunnar,

          Abgesehen davon sind immer noch Systeme in Betrieb, die keine höhere IE-Version als die 6 unterstützen […]
          […] Der IE7 war meiner Ansicht nach eh eine Fehlgeburt, ein Upgrade von IE7 auf IE8 daher wärmstens zu empfehlen.
          Das halte ich für doppelten Unfug.

          soso ...

          Zum einen gilt hier dein oben für IE 6 vs. 7 angeführtes Argument, dass ein Upgrade auf IE 8 nicht bei jeder Windows-Version möglich ist.

          Nein. IE7 erfordert mindestens Windows XP. Auf Windows XP läuft aber auch schon IE8.

          Zum anderen ist IE 8 ebenfalls eine Fehlgeburt.

          Empfinde ich nicht so - und vor einem Jahr (oder wann kam der IE8 raus?) waren alle voll des Lobes. Ich habe jedenfalls am IE8 noch nichts vermisst. Weder aus Autorensicht, noch aus der Nutzersicht, die ich allerdings nur gelegentlich erlebe.

          Wenn IE, dann sollte man wohl auf IE 9 upgraden. Wobei wieder das Argument mit der Windows-Version zutrifft.

          Eben.

          PS: Alternative Browser laufen auch in neuen Versionen auf alten Windows-Versionen.

          Was dann für bestimmte Nutzer ein Argument gegen IE allgemein sein könnte.

          So long,
           Martin

          --
          Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Eher was zu viel: IE 6 ist sogar von Microsoft selbst abgekündigt und für die Benutzung des IE 7 statt eines seiner Nachfolger gibt es auch keine zwingenden Gründe (mehr).

      Okay den 6er lass ich weg. Gibt es denn signifikante Unterscheide in der Darstellung von IE7 und IE8?

      Grüße

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Supreme!

        Okay den 6er lass ich weg. Gibt es denn signifikante Unterscheide in der Darstellung von IE7 und IE8?

        ja.

        Matthias

        --
        Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. ja.

          Frage geklärt

    3. Hi,

      Eher was zu viel: IE 6 ist sogar von Microsoft selbst abgekündigt und für die Benutzung des IE 7 statt eines seiner Nachfolger gibt es auch keine zwingenden Gründe (mehr).

      das Fehlen von Gründen für die Benutzung sagt nichts über die Benutzung aus. IE7 und auch IE6 können noch von einem signifikanten Teil der Besucher verwendet werden; aufgrund der "speziellen Bedürfnisse" eben genau dieser beiden Browser kann es daher fatal sein, sie bei der Entwicklung nicht zu beachten.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes