jobo: Windows 7 - Ordner Pictures und Videos

Hallo,

auf einem neuen Laptop sind für die C-Platte 80 GB reserviert. Ich habe selbst an die 20 GB "Eigene Dateien" raufkopiert in den Ordner "Dokumente" und finde nun, dass der Ordner "Pictures" ca 5GB und der Ordner "Videos" ca. 1 GB enthält, obwohl ich da nix reinkopiert habe. Insgesamt habe ich jetzt noch 7 GB frei auf der ersten Partition (;-). Lädt sich Windows die Bilder da selbst rein? Verknüpfungen hätte ich ja noch kapiert ...; Was passiert, wenn ich auf die Partition D: (Data) die Bilder oder Videos kopiere? Habe ich dann auch gleich Doppel auf der C-Partition? Kann ich mit Win7-Hausmitteln die Partitionsgröße ändern bzw. wäre das ratsam?

Gruß

jobo

  1. Hi,

    auf einem neuen Laptop sind für die C-Platte 80 GB reserviert. Ich habe selbst an die 20 GB "Eigene Dateien" raufkopiert in den Ordner "Dokumente" und finde nun, dass der Ordner "Pictures" ca 5GB und der Ordner "Videos" ca. 1 GB enthält, obwohl ich da nix reinkopiert habe. Insgesamt habe ich jetzt noch 7 GB frei auf der ersten Partition (;-). Lädt sich Windows die Bilder da selbst rein?

    Windows 7 bezeichnet sowas als Library - Verzeichnisse, die Daten aus anderen Verzeichnissen „gesammelt“ anzeigen.
    Die Daten liegen physisch nach wie vor an ihrem Original-Ablageort - Pictures/Videos sind nur Libraries, die dir vereinfachten Zugriff auf die auf deinem System „verstreuten“ Daten dieser Typen erlauben sollen.
    Stelle es dir analog zu einer View in einer SQL-Datenbank vor.

    Wenn du dieses Feature gar nicht willst, dann google dir eine Anleitung, wie man es los wird - bspw. http://www.askvg.com/how-to-disable-libraries-feature-in-windows-7/ scheint erfolgversprechend.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Hallo ChrisB,

      Windows 7 bezeichnet sowas als Library - Verzeichnisse, die Daten aus anderen Verzeichnissen „gesammelt“ anzeigen.
      Die Daten liegen physisch nach wie vor an ihrem Original-Ablageort - Pictures/Videos sind nur Libraries, die dir vereinfachten Zugriff auf die auf deinem System „verstreuten“ Daten dieser Typen erlauben sollen.

      Komisch aber, dass nur noch 7GB Speicher frei sind. Darauf komme ich nur, wenn ich die Libraries mit aufsummiere.

      Gruß

      jobo

      1. Hi,

        Komisch aber, dass nur noch 7GB Speicher frei sind. Darauf komme ich nur, wenn ich die Libraries mit aufsummiere.

        Na dann entferne/leere sie doch mal, und schau, auf was du dann kommst.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Hallo,

          Hi,

          Komisch aber, dass nur noch 7GB Speicher frei sind. Darauf komme ich nur, wenn ich die Libraries mit aufsummiere.

          Na dann entferne/leere sie doch mal, und schau, auf was du dann kommst.

          Was heißt, dass ich da sinngemäß nur Symlinks entferne? Oder Junctions, oder was ähnliches, oder eher Hardlinks, zumindest nicht die Originale?
          Gruß

          jobo

        2. Hallo,

          Hi,

          Komisch aber, dass nur noch 7GB Speicher frei sind. Darauf komme ich nur, wenn ich die Libraries mit aufsummiere.

          Na dann entferne/leere sie doch mal, und schau, auf was du dann kommst.

          Wenn ich ein 50MB-Film lösche zeigt mir der Explorer statt 1,3 1,25 GB im Ordner "Videos" bzw. in der "Bibliothek"

          Gruß

          jobo

        3. Hallo,

          Hi,

          Komisch aber, dass nur noch 7GB Speicher frei sind. Darauf komme ich nur, wenn ich die Libraries mit aufsummiere.

          Na dann entferne/leere sie doch mal, und schau, auf was du dann kommst.

          Ich habe die Daten auf D: verschoben, alle meine Eigenen Dateien vom ehemaligen XP-Rechner. Jetzt habe ich die Bibliotheken von Win7 gelöscht, bzw. den Ordnerinhalt. Ergebnis: "Eigene Musik" "Eigene Bilder" "Eigene Videos" sind komplett (auch die Ordner) gelöscht auf der D-Partition. Der Speicher wurde aber sowohl auf C: (für die Bibliotheken) wie auch auf D: berechnet. Nix da Xml-Dateien.

          Gruß

          jobo

          1. Hallo,

            Ich habe die Daten auf D: verschoben, alle meine Eigenen Dateien vom ehemaligen XP-Rechner. Jetzt habe ich die Bibliotheken von Win7 gelöscht, bzw. den Ordnerinhalt. Ergebnis: "Eigene Musik" "Eigene Bilder" "Eigene Videos" sind komplett (auch die Ordner) gelöscht auf der D-Partition. Der Speicher wurde aber sowohl auf C: (für die Bibliotheken) wie auch auf D: berechnet. Nix da Xml-Dateien.

            ich habe auf meiner kleinen Acer Revo den Ordner D:\Musik zur Bibliothek "Musik" hinzugefügt: vorher 20 GB auf C:\ frei, hinterher auch :-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hallo,

              ich habe auf meiner kleinen Acer Revo den Ordner D:\Musik zur Bibliothek "Musik" hinzugefügt: vorher 20 GB auf C:\ frei, hinterher auch :-)

              Ja, sorum gehts bei mir dann auch. Aber er sucht sich nicht die Musiken raus, wenn ich den kompletten Archivordner (alte Eigene Dateien) freigebe, oder?

              Gruß

              jobo

            2. Hallo,

              Jetzt nehme ich einen Ordner in eine neue Bibliothek auf und es erscheinen nur Dateien und Ordner mit einer führenden "0" und eine .htacess.

              Gruß

              jobo

              1. Hallo,

                Ich habe eine Bibliothek erstellt, eine neue. Füge den Ordner D:\my\folder hinzu. Dieser enthält u.a. drei Ordner, die mit einer 0 bzw. 0 0 0 starten. In der Bibliothek werden nur die Ordner und Dateien, die mit einer 0 starten, angezeigt. Und eine Datei, die mit einem "." startet. Es sind aber massig mehr Dateien und Ordner in dem Ordner. Hat jemand das schon mal erlebt?

                Gruß

                jobo

                1. Hi,

                  Ich habe eine Bibliothek erstellt, eine neue. Füge den Ordner D:\my\folder hinzu. Dieser enthält u.a. drei Ordner, die mit einer 0 bzw. 0 0 0 starten. In der Bibliothek werden nur die Ordner und Dateien, die mit einer 0 starten, angezeigt. Und eine Datei, die mit einem "." startet. Es sind aber massig mehr Dateien und Ordner in dem Ordner. Hat jemand das schon mal erlebt?

                  ich versteh nicht ganz exakt, wie sich dein Problem darstellt - aber mir scheint, irgendwas an deiner Windows-Installation ist mächtig kaputt.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
                    (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  1. Hallo Martin,

                    Ich habe eine Bibliothek erstellt, eine neue. Füge den Ordner D:\my\folder hinzu. Dieser enthält u.a. drei Ordner, die mit einer 0 bzw. 0 0 0 starten. In der Bibliothek werden nur die Ordner und Dateien, die mit einer 0 starten, angezeigt. Und eine Datei, die mit einem "." startet. Es sind aber massig mehr Dateien und Ordner in dem Ordner. Hat jemand das schon mal erlebt?

                    ich versteh nicht ganz exakt, wie sich dein Problem darstellt - aber mir scheint, irgendwas an deiner Windows-Installation ist mächtig kaputt.

                    Danke für die Antwort. Windows 7 ist vorinstalliert gewesen und alles andere läuft. Das Problem stellt sich so dar, dass in der Bibliothek alle Dateien und alle Ordner angezeigt werden, die mit "0..." beginnen. Das sind einige, aber bei weitem nicht alle. Nehme ich einen beliebigen anderen Ordner als Quellpfad für die Bibliothek geht alles ganz normal.

                    Gruß

                    jobo

                    1. Hallo,

                      Hallo Martin,

                      Ich habe eine Bibliothek erstellt, eine neue. Füge den Ordner D:\my\folder hinzu. Dieser enthält u.a. drei Ordner, die mit einer 0 bzw. 0 0 0 starten. In der Bibliothek werden nur die Ordner und Dateien, die mit einer 0 starten, angezeigt. Und eine Datei, die mit einem "." startet. Es sind aber massig mehr Dateien und Ordner in dem Ordner. Hat jemand das schon mal erlebt?

                      ich versteh nicht ganz exakt, wie sich dein Problem darstellt - aber mir scheint, irgendwas an deiner Windows-Installation ist mächtig kaputt.

                      Danke für die Antwort. Windows 7 ist vorinstalliert gewesen und alles andere läuft. Das Problem stellt sich so dar, dass in der Bibliothek alle Dateien und alle Ordner angezeigt werden, die mit "0..." beginnen. Das sind einige, aber bei weitem nicht alle. Nehme ich einen beliebigen anderen Ordner als Quellpfad für die Bibliothek geht alles ganz normal.

                      Also umbenennen half auch nix. Verschiebung in einen Ordner namens "nully" fühte dazu, dass am Ende garnix mehr angezeigt wurde. Ich hatte das Gefühl (;-), Windows hätte sich gemerkt, welche Dateien es in der ursprünglichsten Bibliothek als aufnehmbar aufgefasst hatte (vielleicht ja doch ein Muster, wegen der vielen 0 - Dateien?)). Zumindest half auch umbenennen des Ordners und/oder des Elternordners nix. Also habe ich den kompletten Ordner kopiert. Die "0-Datei"-Namen wegkopiert und jetzt "funzts".

                      Gruß

                      jobo

      2. Hallo,

        Hallo ChrisB,

        Windows 7 bezeichnet sowas als Library - Verzeichnisse, die Daten aus anderen Verzeichnissen „gesammelt“ anzeigen.
        Die Daten liegen physisch nach wie vor an ihrem Original-Ablageort - Pictures/Videos sind nur Libraries, die dir vereinfachten Zugriff auf die auf deinem System „verstreuten“ Daten dieser Typen erlauben sollen.

        Komisch aber, dass nur noch 7GB Speicher frei sind. Darauf komme ich nur, wenn ich die Libraries mit aufsummiere.

        Was ja eigentlich nicht sein kann. Da Asus sich ja (vielleicht) was dabei gedacht hat, der Windowspartition nur 80 GB zuzuweisen und die restlichen 200 der DATA-Partition wäre meine Frage jetzt, wie ist es denn gedacht, die Bibliotheken zu nutzen? Sollte ich besser meine bisherigen eigenen Dateien komplett nach D: kopieren? Oder doch alles in den die Documents-Library?

        Gruß

        jobo