heinetz: Emailadressen im Quelltext vor Spambots schützen

Hallo Forum,

es gibt ja veschiedene Ansätze, das zu tun. Gibt es eine, die Ihr emfehlen würdet?

danke für Tipps und

beste gruesse,
heinetz

  1. Hi!

    es gibt ja veschiedene Ansätze, das zu tun. Gibt es eine, die Ihr emfehlen würdet?

    Keinen. Auch ohne solche Sammler kommt Spam ins Postfach. Dafür benötigt man sowieso eine Lösung für das Postfach, und die kümmert sich auch um den Spam auf solcherart gesammelte Adressen.

    Lo!

    1. Hi,

      es gibt ja veschiedene Ansätze, das zu tun. Gibt es eine, die Ihr emfehlen würdet?

      Keinen. Auch ohne solche Sammler kommt Spam ins Postfach. Dafür benötigt man sowieso eine Lösung für das Postfach, und die kümmert sich auch um den Spam auf solcherart gesammelte Adressen.

      danke, das bestätigt meine Haltung.

      beste gruesse,
      heinetz

  2. Lieber heinetz,

    um eine Mailadresse vor SPAM zu schützen, darf sie nirgendwo stehen, weder im Quelltext noch sonst irgendwo.

    Das Mailformular meines PGcms macht z.B. sowas, indem es nur einen Alias-Namen als Referenz ins Formular schreibt, der später serverseitig in die eigentliche Mailadresse aufgelöst wird.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix,

      um eine Mailadresse vor SPAM zu schützen, darf sie nirgendwo stehen, weder im Quelltext noch sonst irgendwo.

      nein, das stimmt so nicht.
      Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, SPAM zu bekommen, etwas größer, wenn die Mailadresse irgendwo an prominenter Stelle offen sichtbar ist. Das führt aber noch nicht automatisch zu SPAM - ich habe mehrere Mailadressen, die ich teils auch offen als Kontaktadresse angebe und die praktisch spamfrei sind[1].
      Andererseits werden von Spammern oft im Brute-Force-Verfahren einfach Adressen generiert und ausprobiert. So habe ich beispielsweise zwei Adressen bei GMX, die ich selten verwende und ganz bestimmt noch nie offen angegeben habe - doch die werden mäßig, aber regelmäßig bespammt (etwa 3..4 SPAM-Mails pro Tag im Mittel).

      Das Mailformular meines PGcms macht z.B. sowas, indem es nur einen Alias-Namen als Referenz ins Formular schreibt, der später serverseitig in die eigentliche Mailadresse aufgelöst wird.

      Dann ist ja für den Nutzer (oder Bot) ohnehin keine Mailadresse erkennbar. Mir ist es als Nutzer aber wesentlich lieber, wenn mir eine Mailadresse angegeben wird, anstatt mir ausschließlich ein Kontaktformular zu bieten.

      So long,
       Martin

      [1] Ich kann das deshalb so genau sagen, weil ich weder providerseitig, noch lokal irgendwelche Spamfilter aktiv habe. Ich *will wissen*, was so alles reinkommt.

      --
      F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
      A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Lieber Martin,

        Das Mailformular meines PGcms
        [...] Mir ist es als Nutzer aber wesentlich lieber, wenn mir eine Mailadresse angegeben wird, anstatt mir ausschließlich ein Kontaktformular zu bieten.

        die bekommst Du dann bei Antwort.

        Den Rest Deines Postings muss ich so anerkennen, denn Du hast diese Erfahrungen gemacht. Was meine Erfahrungen angeht, so hatte ich in China plötzlich chinesische SPAM-Mails bei GMX, weil ich von dort aus via Web-Interface meine Mails aus verschickt hatte. Das war doch ganz sicher eine "man-in-the-middle"-Situation, die dort auch ganz bestimmt finanziell ertragreich genutzt wird.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. @@Der Martin:

        nuqneH

        Mir ist es als Nutzer aber wesentlich lieber, wenn mir eine Mailadresse angegeben wird, anstatt mir ausschließlich ein Kontaktformular zu bieten.

        +1

        Ich benutze auch lieber meinen Mailclient als ein fremdes Kontaktformular. Zumal mein Mailclient meine gesendete Nachricht in meinem Sent-Ordner speichert. Beim fremden Kontaktformular hingegen ist meine gesendete Nachricht für mich verloren.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Mir ist es als Nutzer aber wesentlich lieber, wenn mir eine Mailadresse angegeben wird, anstatt mir ausschließlich ein Kontaktformular zu bieten.

          +1

          +1

          ... Beim fremden Kontaktformular hingegen ist meine gesendete Nachricht für mich verloren.

          mit Glück gibts 'ne Kopie (die aber auch verändert sein könnte).

          Matthias

          --
          Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Hallo,

            Mir ist es als Nutzer aber wesentlich lieber, wenn mir eine Mailadresse angegeben wird, anstatt mir ausschließlich ein Kontaktformular zu bieten.
            +1
            +1

            na dann sind wir ja schon zu dritt. Spielt ihr Skat? ;-)

            ... Beim fremden Kontaktformular hingegen ist meine gesendete Nachricht für mich verloren.

            Ja. Das ist für mich auch ein entscheidendes Merkmal, das meine Ablehnung begründet. Wobei eine abgesendete und im lokalen Postausgang gespeicherte Mailnachricht natürlich auch noch lange keine Garantie ist, dass die Message auch ankommt.

            mit Glück gibts 'ne Kopie (die aber auch verändert sein könnte).

            Stimmt - und wenn's die gibt, bedeutet das, dass man das Formular auch zum Spammen verwenden kann, indem man seinen Text reinschreibt und eine x-beliebige Mailadresse angibt. Daher kann ich dieses Komfort-Merkmal auch nicht uneingeschränkt gut finden.

            Oder meintest du mit "Kopie" nur, dass dein Originaltext TOFU-artig unten dranhängt, wenn du eine Antwort bekommst? Das würde ja erstmal voraussetzen, *dass* man überhaupt Antwort bekommt.

            Ciao,
             Martin

            --
            Hannes würfelt abends immer, ob er den Abend mit seiner Frau zuhause verbringt oder in die Kneipe geht. Wenn er eine 6 würfelt, geht er in die Kneipe.
            Gestern musste er 37mal würfeln.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

              na dann sind wir ja schon zu dritt. Spielt ihr Skat? ;-)

              Oder meintest du mit "Kopie" nur, dass dein Originaltext TOFU-artig unten dranhängt, wenn du eine Antwort bekommst? Das würde ja erstmal voraussetzen, dass man überhaupt Antwort bekommt.

              ich meine eine automatische Bestätigung, dass das Formular beim Empfänger angekommen ist.

              "Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, folgende Daten wurden übermittelt:

              Name: ... "

              Der strato-support macht dies zum Beispiel.

              Matthias

              --
              Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              1. Hallo Matthias,

                na dann sind wir ja schon zu dritt. Spielt ihr Skat? ;-)

                Check.
                Ach so, das war die andere Fakultät. :-)

                Oder meintest du mit "Kopie" nur, dass dein Originaltext TOFU-artig unten dranhängt, wenn du eine Antwort bekommst? Das würde ja erstmal voraussetzen, *dass* man überhaupt Antwort bekommt.
                ich meine eine automatische Bestätigung, dass das Formular beim Empfänger angekommen ist.

                ah, okay.

                "Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, folgende Daten wurden übermittelt:

                Heißt aber trotzdem, dass der Betreiber dieses Kontaktformulars automatisch eine Mailnachricht an eine Adresse verschickt, die nicht unbedingt dem gehört, der die Anfrage gestellt hat. Ist also grenzwertig.
                Für "übliche" Spammer sicher nicht interessant, weil man immer nur *eine* Mail raushauen kann. Aber für spezielle Vorhaben vielleicht?

                So long,
                 Martin

                --
                I do take my work seriously and the way to do that is not to take yourself too seriously.
                  (Alan Rickman, britischer Schauspieler)
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Lieber Der Martin,

                  "Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, folgende Daten wurden übermittelt:

                  Heißt aber trotzdem, dass der Betreiber dieses Kontaktformulars automatisch eine Mailnachricht an eine Adresse verschickt, die nicht unbedingt dem gehört, der die Anfrage gestellt hat. Ist also grenzwertig.

                  ähm, ich glaube da hast Du etwas missverstanden. Diese Nachricht wird auf der Website als Antwortseite angezeigt, keinesfalls aber wird sie als Mail versandt! Mein Formmailer gibt Dir übrigens so eine Quittung. Kannst mir ja eine Testmail schicken und Dir die Quittung dann anzeigen lassen... ;-)

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
                  1. Hallo,

                    "Wir werden uns schnellstmöglich darum kümmern, folgende Daten wurden übermittelt:
                    Heißt aber trotzdem, dass der Betreiber dieses Kontaktformulars automatisch eine Mailnachricht an eine Adresse verschickt, die nicht unbedingt dem gehört, der die Anfrage gestellt hat. Ist also grenzwertig.
                    ähm, ich glaube da hast Du etwas missverstanden. Diese Nachricht wird auf der Website als Antwortseite angezeigt, keinesfalls aber wird sie als Mail versandt!

                    das hatte ich tatsächlich missverstanden, weil wir hier den Vergleich zum direkten Mailkontakt gezogen haben. Ich ging davon aus, diese Bestätigung ginge dem Kontaktsuchenden per e-Mail zu.

                    Mein Formmailer gibt Dir übrigens so eine Quittung. Kannst mir ja eine Testmail schicken und Dir die Quittung dann anzeigen lassen... ;-)

                    Okay, das glaub ich dir auch so, wird ja auch oft so gemacht. Aber dann bleibt's bei dem Nachteil, den Gunnar auf den Punkt gebracht und Matthias bestätigt hat: Ich habe zunächst keine Kopie meines Schreibens - es sei denn, ich speichere mir die Quittungsseite lokal ab. Das ist aber in jedem Fall umständlicher, als diese Kopie vollautomatsich im Postausgangsordner meines e-Mail-Postfachs zu haben.

                    Schönen Feierabend,
                     Martin

                    --
                    Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
                    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                  2. Om nah hoo pez nyeetz, Felix Riesterer!

                    ähm, ich glaube da hast Du etwas missverstanden. Diese Nachricht wird auf der Website als Antwortseite angezeigt, keinesfalls aber wird sie als Mail versandt! Mein Formmailer gibt Dir übrigens so eine Quittung. Kannst mir ja eine Testmail schicken und Dir die Quittung dann anzeigen lassen... ;-)

                    Nein, Der Martin ;-) hat es nicht missverstanden. Die Nachricht wird als Mail versandt - gerade eben gestern wieder getestet. Allerdings habe ich auch die andere Variante schon erlebt.

                    Matthias

                    --
                    Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              2. Hi.

                na dann sind wir ja schon zu dritt. Spielt ihr Skat? ;-)

                +1

                Neues Blatt, geben, Doppelkopf.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Om nah hoo pez nyeetz, O'Brien!

                  Neues Blatt, geben, Doppelkopf.

                  Hochzeit, Re, U9

                  Matthias

                  --
                  Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                  1. Mahlzeit Matthias Apsel,

                    Om nah hoo pez nyeetz, O'Brien!

                    Neues Blatt, geben, Doppelkopf.

                    Hochzeit, Re, U9

                    +1

                    Neues Blatt, geben, Texas Hold'Em.

                    Ich setze 100.

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                    1. Hallo,

                      Neues Blatt, geben, Doppelkopf.
                      Hochzeit, Re, U9
                      +1
                      Neues Blatt, geben, Texas Hold'Em.
                      Ich setze 100.

                      als Small Blind?

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Wenn alle das täten, wass sie mich können,
                      käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
                      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                      1. Mahlzeit Der Martin,

                        Neues Blatt, geben, Doppelkopf.
                        Hochzeit, Re, U9
                        +1
                        Neues Blatt, geben, Texas Hold'Em.
                        Ich setze 100.

                        als Small Blind?

                        Kommt darauf an, bei wem der Dealer Button liegt ...

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    2. Lieber Felix,

      tatsächlich ging es in diesem konkreten Fall tatsächlich erstmal um einen Formmailer. Von dem wir Abstand nehmen musste, weil dem Kunden für mich nachvolziehbar der Aufwand zu hoch war. Da habe ich ihm die Alternative aufgezeigt, einen Textlink als mailto zu definieren. Weil er seine Quelltexte über einen Dir gut bekannten Editor pflegt, auf dem das CMS basiert, dass ich ihm mal gebaut habe, ist die Alternative völlig kostenlos. Und dann fiel mir ein, dass ich ihn korrekterweise auf die Spamprobematik hinweisen muss ...

      gute Nacht,
      heinetz

      1. Lieber heinetz,

        Weil er seine Quelltexte über einen Dir gut bekannten Editor pflegt

        meinst Du den TinyMCE?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Lieber Felix,

          Weil er seine Quelltexte über einen Dir gut bekannten Editor pflegt

          meinst Du den TinyMCE?

          klar.

          beste gruesse,
          heinetz