Beh: Horizontalen Scrollbalken auf bestimmtes Div anpassen

Beitrag lesen

Ich habe eine Seite mit folgendem Layout:

• Das Body-Tag enthält ein horizontales Hintergrundbild
  • Mit etwas Abstand von oben folgt ein Div mit Inhaltstext, welches je nach der Menge in der vertikalen länger oder kürzer ist
  • Unten als Footer ist ein Div, wieder mit einem horizontalen Hintergrundbild

Wenn das Browserfenster grösser ist als der ganze Inhalt, wird alles bis zu einer bestimmten Weite angezeigt.

Wird das Browserfenster bis auf die Grenze der Bilder verkleinert, zeigt es immer noch alles an.

Ist das Fenster noch kleiner, ragen die Hintergrundbilder heraus, das Div mit dem Inhaltstext wird verkleinert und mein jetziges Problem: Es soll kein horizontaler Scrollbalken dargestellt werden, was aber wegen des unteren Hintergrundbilds passiert.

Dem Footer-Div hab ich eine min-width gegeben, damit das Hintergrundbild bei grösserem Browserfenster komplett angezeigt und nicht abgeschnitten wird. Wahrscheinlich entsteht dadurch der horizontale Scrollbalken wenn das Fenster kleiner ist. Auch der Inhaltsdiv hat eine min-width, dort darf aber der Scrollbalken erscheinen, falls das Fenster zu klein.

Ich weiss, dass mit CSS3 zwei Hintergrundbilder möglich sind, aber die Seite soll mit IE8 kompatibel sein... was für Methoden gibt es, das der Scrollbalken nur bei zu kleinem Inhaltsdiv angezeigt wird?