Eddie: Kann ich einen Scanner unter Windows 7 mit Bordmitteln nutzen?

Hallo allerseits,

ich schlage mich seit ein paar Stunden damit rum, meinen OKI-Drucker/-Scanner zum laufen zu bringen - und zwar unter Windows 7 64bit.

Tja, der Drucker läuft, ohne weiter Treiberinstallationen. Aber die Software, die OKI zum Scannen bereitstellt, lässt sich nicht installieren (auch nicht im Kompatibilitätsmodus!). Außerdem erkennt Windows das Gerät nicht als Scanner.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich ist, einfach nur mit Windows-Mitteln zu scannen? Oder eventuell gibt es ja eine Scan-Software von einem Drittanbieter, die ich verwenden kann... Wisst ihr da was?

Bin euch für jeden Tipp dankbar, da mit meiner Weisheit echt am Ende :-(
Eddie

P.S.:
Drucker/Scanner: OKI B2540 MFP
Betriebssystem:  Windows 7 Home Premium, 64bit
Software:        Companion Suite Pro LL

  1. Grüße,

    Jetzt frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich ist, einfach nur mit Windows-Mitteln zu scannen? Oder eventuell gibt es ja eine Scan-Software von einem Drittanbieter, die ich verwenden kann... Wisst ihr da was?

    so ziemlich jedes bildbearbeitungsprogramm. sinvoll wäre verwendung von kleinen lösungen wie irfan-view.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Grüße,
      wenn es aber nciht erkannt wird, hilft keine software weiter - wird der scanner unter "geräte" aufgelistet?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
    2. Hallo,

      Jetzt frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich ist, einfach nur mit Windows-Mitteln zu scannen? Oder eventuell gibt es ja eine Scan-Software von einem Drittanbieter, die ich verwenden kann... Wisst ihr da was?
      so ziemlich jedes bildbearbeitungsprogramm.

      ja, aber nur, wenn der Scannerhersteller einen Treiber mitliefert, der Windows das Erkennen des Geräts als Scanner ermöglicht. Dann kann auch jede Applikation den Scanner über eine Standard-Schnittstelle ansprechen. Wenn aber kein TWAIN-Treiber zur Verfügung steht (bzw. der nicht funktionieren will), sieht's düster aus.

      Das ist übrigens der Grund, warum ich lange gesucht habe, bis ich mich für einen Scanner entschieden habe: Ich wollte ein Gerät, das auch von Linux unterstützt wird. Und da ist die Unterstützung seitens der Hersteller meistens eher mau.

      So long,
       Martin

      --
      Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
      Und den Mann nicht vor dem Morgen.
        (alte Volksweisheit)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Grüße,

        ja, aber nur, wenn der Scannerhersteller einen Treiber mitliefert, der Windows das Erkennen des Geräts als Scanner ermöglicht.

        jo - siehe mein "p.S:" :) mir ist gerade was in den sinn gekommen - kann eine virtuelle machine die 32 bit läuft einen usbanschluss hosten? man braucht nur ein zweites "system im system" und VMWare zB kann den "randlos modus" nutzen, sodass man nie den unterschid merkt - bis auf den rand xD
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hallo,

          ja, aber nur, wenn der Scannerhersteller einen Treiber mitliefert, der Windows das Erkennen des Geräts als Scanner ermöglicht.
          jo - siehe mein "p.S:" :)

          das habe ich erst einen Moment später gelesen. :-)

          mir ist gerade was in den sinn gekommen - kann eine virtuelle machine die 32 bit läuft einen usbanschluss hosten?

          Kommt auf die Virtualisierungssoftware an. VirtualBox kann das. Da kann man einer VM exklusiv ein bestimmtes USB-Gerät zuordnen.

          man braucht nur ein zweites "system im system" und VMWare zB kann den "randlos modus" nutzen, sodass man nie den unterschid merkt - bis auf den rand xD

          Naja, VMWare unter Windows ... das habe ich vor einiger Zeit mal probiert; würde ich nur empfehlen, wenn ich jemandem eins auswischen will. VMWare unter Linux mag okay sein, das habe ich nie probiert.

          So long,
           Martin

          --
          Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Grüße,

            Naja, VMWare unter Windows ... das habe ich vor einiger Zeit mal probiert; würde ich nur empfehlen, wenn ich jemandem eins auswischen will. VMWare unter Linux mag okay sein, das habe ich nie probiert.

            wenn du dich mit VirtualBox auskenns t- weisst du, wie man das problem mit "ewig langes DNS auflösen" unter Ubuntu in einer VB löst?
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Hallo,

              Naja, VMWare unter Windows ... das habe ich vor einiger Zeit mal probiert; würde ich nur empfehlen, wenn ich jemandem eins auswischen will. VMWare unter Linux mag okay sein, das habe ich nie probiert.
              wenn du dich mit VirtualBox auskennst

              ja, so einigermaßen.

              weisst du, wie man das problem mit "ewig langes DNS auflösen" unter Ubuntu in einer VB löst?

              Nein, das Problem hatte ich nie. Und ich nutze VirtualBox tatsächlich unter Ubuntu. Vorwiegend mit Windows XP und Windows 7 als Gastsystem.

              Ciao,
               Martin

              --
              Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
              Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
              Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Grüße,

                weisst du, wie man das problem mit "ewig langes DNS auflösen" unter Ubuntu in einer VB löst?

                Nein, das Problem hatte ich nie. Und ich nutze VirtualBox tatsächlich unter Ubuntu. Vorwiegend mit Windows XP und Windows 7 als Gastsystem.

                falls es mal auftritt - es ist odch banal geesen, FF verscuht ipv6 zu benutzen, und erst wenn das fehlschlägt wird "normal" egsucht - abschalten hilft, falls jemand sowas begegnen sollte.
                ah ja - und VB richtet seinen adapter mit static IP und ohne DNS-server einzutragen ein - das hätte es auch sein können.
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
  2. ich schlage mich seit ein paar Stunden damit rum, meinen OKI-Drucker/-Scanner zum laufen zu bringen - und zwar unter Windows 7 64bit.

    Betriebssystem:  Windows 7 Home Premium, 64bit

    Laut Seite 8 des PDFs von der OKI-Homepage ist dein Scanner nicht 64bit fähig. Da jedes Fremdprogramm aber auf einen funktionierenden Scannertreiber angewiesen ist, stehen die Chancen schlecht.

    GRuß Michael

  3. Hallo,

    ich schlage mich seit ein paar Stunden damit rum, meinen OKI-Drucker/-Scanner zum laufen zu bringen - und zwar unter Windows 7 64bit.

    Tja, der Drucker läuft, ohne weiter Treiberinstallationen. Aber die Software, die OKI zum Scannen bereitstellt, lässt sich nicht installieren (auch nicht im Kompatibilitätsmodus!). Außerdem erkennt Windows das Gerät nicht als Scanner.

    das entspricht der OKI-Doku.

    Jetzt frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich ist, einfach nur mit Windows-Mitteln zu scannen?

    Das ist ohne Treiber nicht möglich. Du benötigst einen Treiber, der Dein Gerät Windows als Scanner zur Verfügung stellt.

    Oder eventuell gibt es ja eine Scan-Software von einem Drittanbieter, die ich verwenden kann... Wisst ihr da was?

    $suchmaschine liefert mir Vuescan als erstes Ergebnis.

    Weitere Ideen: XP in einer virtuellen Maschine, Linux, ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  4. Danke euch!!! Hey, ich hab ewig gesucht, nicht zuletzt ja auch bei OKI, aber dieses Dokument hab ich nicht gefunden.
    Naja, schlechte Nachrichten. Aber ich werd wegen den zwei Scans, die ich im Jahr machen muss jetzt kein Drama machen. Wenigstens weiß ich jetzt Bescheid :-)

    Danke,
    Eddie