Hi!
Jetzt über gebe ich aber ein array, wie lese ich dieses aus?
Ich habe es mit $_POST['test'][$x] versucht, aber leider ist das wohl nicht korrekt!Du kannst nur das auslesen, was da ist. Um zu sehen, was da ist, kann man eine Kontrollausgabe machen: var_dump($_POST) oder auch mit print_r().
So kann er noch nicht einmal das auslesen, was per Request "da ist", sondern nur das, was PHP daraus macht.
Richtig, und deswegen sollte eine solche Kontrollausgabe immer der erste Schritt sein, damit man sieht, ob das, was man sich vorgestellt hat, auch so eintrifft oder anders aussieht. Wenn letzteres der Fall ist, kann man weitersuchen. Jedoch einfach auf gut Glück oder nach bestem Glauben zugreifen ist wenig sinnvoll.
HTTP lässt durchaus gleichnamige Parameter zu, PHP überschreibt diese aber bei der Auswertung und behält so nur den letzten in der Liste.
Und vielleicht ist das sein Problem?
Kann sein, deswegen soll er ja nachsehen, ob Indizien dafür vorhanden sind - oder für was anderes. Dass er sie vielleicht noch nicht auswerten kann, weil er diesbezüglich noch Wissensbildungspotential hat, ist nicht weiter tragisch. Dann kann er ja fragen, warum er bei seiner Vorgehensweise - die er uns zeigen sollte - zu diesem Ergebnis kommt und wie er zu einem anderen gewünschtes Resultat erriechen kann.
Um mehrere gleichnamige Parameter per HTTP an PHP zu übergebem sodass sie dort als Array bereitgestellt werden, musst Du eine besondere Notation beachten im HTML.
Das kann eine Ursache sein, und es ist sogar die wahrscheinlichste - aber erstmal sollte man das Problem analysieren, dann lässt sich konkreter antworten als nach der Wahrscheinlichkeit.
Lo!