Mira: Backup per Cronjob

Hallo!
Ist es möglich per Cronjob folgendes zu realisieren:
Auf einen anderen FTP-Server zugreifen. Dort ein paar Ordner packen und auf den Server wo der Cronjob läuft hinkopieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.

  1. Hi there,

    Ist es möglich per Cronjob folgendes zu realisieren:
    Auf einen anderen FTP-Server zugreifen. Dort ein paar Ordner packen und auf den Server wo der Cronjob läuft hinkopieren.

    Wenn's mit einem PHP-Skript geht gehts auch mit einen Cronjob. (Der startet ja nur das PHP-Skript)...

    1. Morgen!
      Nun verstehe ich leider von PHP so gut wie gar nichts. Gibt es irgendwo so eine Art Tutorial wo beschrieben wird wie das mit PHP funktioniert?

      1. Hallo,

        Nun verstehe ich leider von PHP so gut wie gar nichts. Gibt es irgendwo so eine Art Tutorial wo beschrieben wird wie das mit PHP funktioniert?

        Ich habe mir letztens sowas ähnliches gebaut. Allerdings wird da auf dem Server, auf dem auch der Cronjob ausgeführt wird, ein Backup erstellt und dann wird es auf den FTP-Server übertragen.

        Ich weiß nicht, was die anderen dazu denken, aber ich bin der Meinung, dass diese Variante sicherer ist.
        1. Du hast eine höhere Ausfallsicherheit - glaube ich - denn du bist während der Erstellungsdauer des Backups nicht auf die Bestehende Verbindung zum anderen Server angewiesen. Sondern der zu sichernde Server kann so lange sein Backup versuchen, bis es klappt und dann muss lediglich zum Übertragen eine Verbindung nach außen aufgerufen werden.
        2. Um ein Backup zu machen brauchst du mehr Rechte, als nur auf FTP zugreifen zu können (ich glaube das geht nicht nur über FTP). Du müsstest also dem Cronjob nicht nur für den FTP Zugang sondern auch für Handlungen auf dem Server das Passwort anvertrauen. Wenn da nur das PAsswort eines FTP-Users mit eingeschränkten Rechten drauf ist, ist das viel sicherer, als wenn man Shell Zugriff auf dem anderen Server hat.

        Wenn du das so machst sind es im Wesentlichen nur 2 Vorgänge die du machen musst:

        1. exec("tar cfvz '$backupDataFilename_Produktiv' '$backupRoot' --exclude='$backupDataFilename_Produktiv' --exclude='subdomains' --exclude='statistik' --exclude='tmp' --exclude='bin'");
        Um Das Backup zu erstellen

        2. ftp_put($ftpConnection, $file, $file, FTP_BINARY);
        Um das Backup - nach erstellen einer FTP-Connection - auf den anderen Server zu bringen

        Natürlich ist das noch lange nicht alles, was man machen sollte bei so einem Backup-Skript. Meines ist ca. 240 Zeilen lang (abgesehen von ein paar includierten Dateien).

        Du brauchst eine brauchbare Fehlerbehandlung. Ein Logfile. Auch eine E-Mail-Benachrichtigung - vor allem bei Fehlern - wäre nicht schlecht.