dirk2: Hasta la Puszta, Hundi

Beitrag lesen

Hallo,

ich erinnere mich an meine Backpacker-Zeiten so gegen Anfang der 2000er Wende. Ich war fuer einanhalb Jahre im Osten, Balkan und dem Kaukasus unterwegs (Polen, Belarus, Slovakei, Ukraine, Moldavien, Transnistrien, Georgien, Bulgarien, Rumaenien, Serbien, Montenegro, Bosnien, Albanien, Kroatien, Mazedonien und Slovenien).

Was alle Laender teilen ist eine bemerkenswerte Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, die in der westlichen Welt seines Gleichen sucht.
Man stoestzt auf freundliche Menschen, die einem ohne zu Zoegern und ohne schlechte Gedanken anbieten bei sich zu ubernachten, die einem dazu einen reichlich bedeckten Tisch servieren - obgleich es auch das letzte Gemuese aus ihrem Garten ist. Menschen, die einem hilfsbereit zu der naechsten gut befahrenen Strasze bringen, um wieder weiter trampen zu koennen. Menschen, die einem mit Freude Teile ihres Landes zeigen. Menschen, die einem die perseonlichsten Geschichten aus ihrer turbulenten Vergangenheit erzaehlen. Und Menschen, die sich einfach nur freuen, auch wenn sie nicht wissen, was sie in drei Wochen zu essen haben, wie sie ihre Kinder zur Schule bringen sollen, oder wie sie ihren faulenden Zahn heilen lassen koennen. Der Gegensatz der Mecker-Mentalitaet.

Obgleich ich sagen muss, dass oberes vor allem auf den Osten und den Kaukasus zutrifft. Je weiter man in den Sueden kommt, je mehr Wohlstand man erreicht, desto verhaltener und auf-sich-konzentrierter werden die Menschen.
Das ist die Kehrseite des Wohlstandes. In aermeren Laendern ersetzt der Zusammenhalt der Menschen das, was ihnen das Land nicht bietet. Wir im Westen bekommen Rente, brauchen also keine Kinder zu zeugen, die uns im Alter ueber die Runden helfen. Wir ziehen mit 18 von zu Hause aus, da wir die finanziellen Mittel dafuer haben. Wir haben eine Krankenversicherung, die uns nicht von der Hilfe und Unterstuetzung unserer Familie abhaengig macht. Wir lassen keine Fremden bei uns uebernachten, da wir denken, dass sie uns unserer teuren Sachen berauben werden, egal ob sie lediglich fuer einen Abend ein Dach ueber den Kopf benoetigen.

Zu deinem Thema: Ja, Hunde. Hunde so weit man blicken kann. Ich habe in Deutschland glaube ich noch keinen einzigen herumstreuenden Hund ohne Halsband gesehen. In den anderen Laendern ist dies Teils eine Plage. Es fehlen die finanziellen Mittel diese Hunde einzufangen und in Tierheime unterzubringen. Von daher werden sie meiszt verscheucht, vertrieben und vergiftet. In Chisinau werden sie sogar zu Burgern verarbeitet - und ich habe sogar unwissentlich solch einen Hundeburger gegessen. Auch wenn ich sagen muss, dass das Fleisch gar nicht mal so schlecht schmeckt, war mir doch ganz schoen uebel als ich nachher davon erfahren habe.

Rumaenien: Ich muss zustimmen. Von allen o.g. Laendern war Rumaenien das, wo ich mich am wenigsten willkommen gefuehlt habe. Vor allem Bukarest ist ein dreckiger Moloch. Aber ich moechte von den fuenf Wochen, die ich dort war, mir kein Bild machen. Es kann gut sein, dass ich zu der Zeit einfach Pech hatte.

Und was die EU betrifft: Die soll bitte schoen die Finger von diesen Laendern lassen. Die Vereinheitsverbreiung ist ekelhaft. All diese Laender haben einen eigenen, vergangenheitsgepraegten und unvergleichlichen Charakter. Sobald der Deckmantel der EU uebergestuelpt wird, bleibt davon nicht mehr viel uebrig. Die Folgen sind exorbitante Preiserhoehungen, Regelvorschriften, welche die Laendern zum groeszten Teil - allein aus infrastrukturellen Gruenden - nicht einhalten koennen, und Frustration der Buerger (Ich habe einige Laender zu der Zeit des EU-Beitrittes erlebt. Nur die wenigsten waren dieser Sache positiv angetan).
Und zu glauben, dass die Absichten der EU von menschlicher Natur seien gleicht Narretei. Alles, was den Wert des Euros negativ beeinflusst, ist herzlichst willkommen, vor allem fuer Deutschland. Exportweltmeister koennen wir nun bleiben, wenn der Eur schwacher wird. Ist der Euro stark, verschwinden unsere interkontinentalen Importeure. Griechenland einen Milliardenkredit? Aber sicher doch! OK, ich schweife ab. Aber abschlieszend hierzu empfehle ich mal den Riepsers und den Rether

MfG
Dirk2