Bounjoun dirk2,
Zunächst einen Fehler korrigieren:
[...] dann südwestwärts bis Timișoara (Temeschwar)
Man fährt natürlich südostwärts nach Temeschwar...
ich erinnere mich an meine Backpacker-Zeiten
Was sind Backpacker?
Ich war fuer einanhalb Jahre im Osten, Balkan und dem Kaukasus unterwegs (Polen, Belarus, Slovakei, Ukraine, Moldavien, Transnistrien, Georgien, Bulgarien, Rumaenien, Serbien, Montenegro, Bosnien, Albanien, Kroatien, Mazedonien und Slovenien).
Viel 'rumgereist!
Was alle Laender teilen ist eine bemerkenswerte Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft, die in der westlichen Welt seines Gleichen sucht.
Das hatte ich kurz nach der Wende in der Zeit von der noch-DDR bis zur Wiedervereinigung. Danach natürlich auch, die Leute die ich mal kannte, waren deswegen nicht unfreundlich geworden, weil wir nach dem 3.10.1990 lebten ;)
Wir lassen keine Fremden bei uns uebernachten, da wir denken, dass sie uns unserer teuren Sachen berauben werden, egal ob sie lediglich fuer einen Abend ein Dach ueber den Kopf benoetigen.
Ja... mit der christlichen Nächstenliebe ist es halt so eine Sache... Dennoch finden sich hier im Westen hilfsbereite Leute, mir wurde in Italien und GB immer gut geholfen - allerdings habe ich dort nicht nach einer Übernachtungsmöglichkeit gefragt...
Rumaenien: Ich muss zustimmen. Von allen o.g. Laendern war Rumaenien das, wo ich mich am wenigsten willkommen gefuehlt habe. Vor allem Bukarest ist ein dreckiger Moloch. Aber ich moechte von den fuenf Wochen, die ich dort war, mir kein Bild machen. Es kann gut sein, dass ich zu der Zeit einfach Pech hatte.
Ich vermag auch keinen Urteil über das Wenige zu fällen, was ich in den wenigen Stunden dort gesehen habe. Seht mein Posting als Ausdruck des ersten Eindrucks, sozusagen...
Wie war Rumänien denn vor dem zweiten Weltkrieg, vor der darauf folgenden kommunistischen Diktatur?
Adiou.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.