Kuli: this.form schickt falsches Formular ab?

Hi,

  
<FORM ACTION="?eingang=1&amp;bez_id=4#" METHOD=POST>  
<A class="tip"><input type=checkbox name="rg_bez" value="1" onchange="this.form.submit()">  

Diesen Code benutze ich mehrfach hintereinander, wobei bez_id dynamisch gesetzt wird.

Leider greift aber this.form.submit() immer nur auf ID 9 zu, welches die erste der dymamisch vergebenen IDs ist.

Im Quelltext ist alles soweit stimmig, was das dynamische Setzen der ID angeht. Bezieht sich denn this.fom.submit() n ihct immer auf das form-element, innerhalb dessen es notiert ist?

Gruß, Kuli

  1. Hi,

    <FORM ACTION="?eingang=1&amp;bez_id=4#" METHOD=POST>
    <A class="tip"><input type=checkbox name="rg_bez" value="1" onchange="this.form.submit()">

    
    >   
    > Diesen Code benutze ich mehrfach hintereinander, wobei bez\_id dynamisch gesetzt wird.  
    >   
    > Leider greift aber this.form.submit() immer nur auf ID 9 zu, welches die erste der dymamisch vergebenen IDs ist.  
      
    Es ist überhaupt nicht die Aufgabe von this.form.submit(), auf irgendeine ID „zuzugreifen“.  
      
    
    > Im Quelltext ist alles soweit stimmig, was das dynamische Setzen der ID angeht.  
      
    Die ID interessiert niemanden.  
      
    
    > Bezieht sich denn this.fom.submit() n ihct immer auf das form-element, innerhalb dessen es notiert ist?  
      
    Wenn this.form auf ein Formular verweist, schickt this.form.submit() dieses ab, ja - ohne, dass irgendwelche IDs im Spiel sind.  
    Im Falle eines Input-Elements, dass sich innerhalb eines Formulars befindet, zeigt this.form auf dieses Formular.  
      
    Was jetzt dein wirkliches Problem ist, wird für mich weder aus dem Code-Fetzen, noch aus der schlampig formulierten Problembeschreibung ersichtlich.  
      
    MfG ChrisB  
      
    
    -- 
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    
    1. Was jetzt dein wirkliches Problem ist, wird für mich weder aus dem Code-Fetzen, noch aus der schlampig formulierten Problembeschreibung ersichtlich.

      Doch - und zwar sehr deutlich: es handelt sich um invalides HTML. Wer weiß, was da noch so passiert. Nicht sauber geschlossene oder geöffnete form-Elemente könnte das Verhalten z.B. erklären.

      1. Hi,

        Was jetzt dein wirkliches Problem ist, wird für mich weder aus dem Code-Fetzen, noch aus der schlampig formulierten Problembeschreibung ersichtlich.

        Doch - und zwar sehr deutlich: es handelt sich um invalides HTML.

        Nein, tut's per se erst mal nicht - wenn wir annehmen, dass sowohl A als auch FORM hinter dem gezeigten Ausschnitt wieder geschlossen werden, dann ist das durchaus gültiges HTML 4.01 Transitional.

        Wer weiß, was da noch so passiert.

        Derzeit niemand - weswegen deine „Feststellung“ zumindest voreilig ist.

        Nicht sauber geschlossene oder geöffnete form-Elemente könnte das Verhalten z.B. erklären.

        Ja, aber nichts genaues weiß man nicht.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Nein, tut's per se erst mal nicht - wenn wir annehmen, dass sowohl A als auch FORM hinter dem gezeigten Ausschnitt wieder geschlossen werden, dann ist das durchaus gültiges HTML 4.01 Transitional.

          »»

          Danke für Eure Hilfe.
          Der A-Tag wurde geschlossen, aber ich habe einfach den beendenden Form-Tag vergessen. Somit bezogen sich alle submits immer auf den ersten Form-tag und genau das war mein Problem.

          Danke für die Hilfestellung.

          Kuli

        2. Nein, tut's per se erst mal nicht - wenn wir annehmen, dass sowohl A als auch FORM hinter dem gezeigten Ausschnitt wieder geschlossen werden, dann ist das durchaus gültiges HTML 4.01 Transitional.

          Da hast du natürlich recht. Aber ernsthaft: ein a-Element ohne name, id und href-Attribut hat imho sehr wenig Existenzberechtigung.

          Nicht sauber geschlossene oder geöffnete form-Elemente könnte das Verhalten z.B. erklären.

          Ja, aber nichts genaues weiß man nicht.

          Aber gut raten tut meiner einer immer noch :p

          1. [...] ein a-Element ohne name, id und href-Attribut hat imho sehr wenig Existenzberechtigung.

            Ich nehme sofort wieder alles zurück:

            <a class="button" href="http://example.com/">Link</a>  
            <a class="button"><input name="submit" type="submit" value="Senden" /></a>
            

            Links und Submit-Buttons die sich Browserunabhängig exakt gleich formatieren lassen - funktioniert einwandfrei.