Guntherle: IE / Firefox

Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Problem mit dem IE, was diesmal wirklich sehr ärgerlich wäre, wenn ich es nicht in den Griff bekomme.

Aus "Gründen" habe ich mein Druckmenü innerhalb eines Programms "eingefahren". Das bedeutet: Erst dann, wenn ein User mit dem Mauszeiger über einen schmalen Div-Streifen am oberen, mittleren Bildschrimrand fährt, wird ein größeres Div sichtbar, in dem ein Druckauftrag per Klick gesendet werden kann. Sobald der Mauszeiger dieses Menü wieder verläßt, verschwindet das Druckmenü auch wieder und es bleibt der kleine Div-Streifen.

Soweit klappt alles unter beiden Browsern.

Ergänzend habe ich nun eine Selektbox innerhalb des kleinen Druckmenüs eingebettet, die man mit dem Firefox auch wunderbar bedienen kann um anschließend den Druck in Auftrag zu geben. Beim IE allerdings wird das Div sofort geschlossen, sobald man versucht eine Option aus der Selektbox anzuwählen.
Um das Problem besser nachzuvollziehen und zu veranschlaulichen, schaut Ihr am besten mal auf folgende Seite:

http://www.alternative-heilungsmethoden.de/testumgebung/test.php

Ich Hoffe, einer von Euch Profis kann mir da zu einer galanten Lösung verhelfen, denn innerhalb dieses Programms kommt dieses kleine Druckmenü echt richtig stylisch rüber. Wäre schade, wenn ich nur wegen diesem Problem das ganze Druckermenü verliere.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Tricks

cu Gunther

  1. Dein Problem besteht offenbar darin, dass Du die CSS-Eigenschaft :hover verwendest, die im IE6 nur für Links und im IE7 nur für Elemente gilt, wenn kein anderes darüber ist. Eine richtig gute Lösung gibt es an dieser Stelle leider nicht; behelfe Dir im IE mit JavaScript.

    Gruß, LX

    --
    RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
    1. ...Eine richtig gute Lösung gibt es an dieser Stelle leider nicht; behelfe Dir im IE mit JavaScript.

      Hallo,

      und mit Javascript kann ich genau so ein Menü mit all den gewünschten Funktionen erstellen?

      In Javascript bin ich leider noch richtig grün hinter den Ohren.
      Hast du da noch ein paar Stichpunkte für mich, wie ich das realisieren könnte?

      vielen Dank vorab und Gruß

      Gunther

      1. Die Suchwörter, die Du dazu benötigst, sind "onmouseover", "onmouseout", "CSS-Attribute Javascript". Damit findest Du leicht eine Lösung.

        Gruß, LX

        --
        RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.
  2. Hallo,

    Ich Hoffe, einer von Euch Profis kann mir da zu einer galanten Lösung verhelfen, denn innerhalb dieses Programms kommt dieses kleine Druckmenü echt richtig stylisch rüber. Wäre schade, wenn ich nur wegen diesem Problem das ganze Druckermenü verliere.

    Profi bin ich nicht, habe gerade nur eine spontane und ungetestete Idee. Vielleicht ist es quatsch, dann möge man mich bitte nicht dafür verurteilen.

    Was ist, wenn du die :hover-Eigenschaften auf das Select-Feld ausweitest/kopierst?

    Viele Grüße,
    Sebastian

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Sebastian Goertz!

      Was ist, wenn du die :hover-Eigenschaften auf das Select-Feld ausweitest/kopierst?

      Das Problem liegt darin, dass (LX' Posting)

      Matthias

      --
      Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif