Kjorni: Mysql Query und Export zu Excel möglich?

Hallo Freunde,

ist es möglich, die Ergebnissmenge einer Query nach Excel oder OpenOffice zu exportieren oder ansonsten eine CSV-Datei mit entsprechendem Trenner zu erstellen?

Die Datenbank ist leider riesig, sodaß ich über php leider immer ins Timeout hineinkomme.

Sowas, wie mysql-dumper (sich selbstaufrufend) wäre schön.

Grüße, Kjorni

  1. Hallo Kjorni,

    hast du Rootrechte auf dem Server? Wenn ja dann ändere doch einfach die Einstellungen in der php.ini. Im Bedarfsfall danach halt wieder zurück setzten.

    Gruß Rainer

    1. Hi Rainer,

      hast du Rootrechte auf dem Server? Wenn ja dann ändere doch einfach die Einstellungen in der php.ini. Im Bedarfsfall danach halt wieder zurück setzten.

      Nein, die habe ich leider nicht :-(

      Grüße, Kjorni

      1. Hallo Kjorni,

        schon mal mit PhpMyAdmin versucht. Bietet alle Exportfunktionen an, auch Excel, und kommt mit ziemlich großen Datenbanken zurecht.
        Ansonsten frag doch mal deinen Provider. Das dürfte für 15 min. Remotehands zu erledigen sein. Ich würde das jedenfalls für meinen Kunden machen ;-)

        Gruß Rainer

        1. Hallo Kjorni,

          schon mal mit PhpMyAdmin versucht. Bietet alle Exportfunktionen an, auch Excel, und kommt mit ziemlich großen Datenbanken zurecht.

          Hi Rainer,

          ja, phpmyadmin hat das nicht geschafft,abgesehen davon, daß ich da nicht weiß, wie eine Query in Excel exportiert wird.

          Ansonsten frag doch mal deinen Provider. Das dürfte für 15 min. Remotehands zu erledigen sein. Ich würde das jedenfalls für meinen Kunden machen ;-)

          Ich brauch das zu oft. Dasmuß unabhängig vom Goodwill des Providers zu schaffen sein, weißte?

          Grüße, Kjorni

          1. Hallo Kjorni,

            dann mach das "goodwill" genau 1x und ziehe auf einen eigenen Server um. Heutzutage sind die kaum teurer als Webspace und selbst in der "kleinsten" Ausfertigung dann allemal sogar performanter als dieser.

            Gruß Rainer

            1. Hi!

              dann mach das "goodwill" genau 1x und ziehe auf einen eigenen Server um. Heutzutage sind die kaum teurer als Webspace und selbst in der "kleinsten" Ausfertigung dann allemal sogar performanter als dieser.

              Du meinst hoffentlich nicht die 9,99€-VServer-Angebote, denn die sind (zumindest bei dem einen und einen Provider) dermaßen beschnitten, dass ich die nicht für größere Dinge empfehlen kann, wenn man nicht Dateihandle verbrauchende Konfigurationen einschränken kann.

              Lo!

          2. Hallo,

            ja, phpmyadmin hat das nicht geschafft,abgesehen davon, daß ich da nicht weiß, wie eine Query in Excel exportiert wird.

            Ich brauch das zu oft. Dasmuß unabhängig vom Goodwill des Providers zu schaffen sein, weißte?

            darfst Du von außen auf den MySQL-Server zugreifen? Wenn ja, nutze einfach die MySQL-Workbench.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

          3. ja, phpmyadmin hat das nicht geschafft,abgesehen davon, daß ich da nicht weiß, wie eine Query in Excel exportiert wird.

            Ich denke mal _du_ hast das nicht geschafft, phpMyAdmin kann das sehr wohl. Ich hab grad mal 5 Sekunden gebraucht um eine einfache Query zu exportieren. Einfach unter dem Ergebnisset auf "Exportieren" klicken und das gewünschte Format auswählen. Auch meine Version von Excel zeigt alles wunderbar an.

            1. Hello,

              ja, phpmyadmin hat das nicht geschafft,abgesehen davon, daß ich da nicht weiß, wie eine Query in Excel exportiert wird.
              Ich denke mal _du_ hast das nicht geschafft, phpMyAdmin kann das sehr wohl. Ich hab grad mal 5 Sekunden gebraucht um eine einfache Query zu exportieren. Einfach unter dem Ergebnisset auf "Exportieren" klicken und das gewünschte Format auswählen. Auch meine Version von Excel zeigt alles wunderbar an.

              Und wenn sie es nicht tut, dann anstelle von Semikolonsen *ähem* Tabulatorzeichen als Feldtrenner benutzen. Das kann Excel dann auch per Active-X importieren bzw. öffnen.
              Dazu muss die Web-Applikation dann nur noch den passenden Content-Type-Header senden für Excel.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. hast du Rootrechte

        Nein, die habe ich leider nicht :-(

        Braucht man die? Ich habe in einer PHP-Funktion

        @set_time_limit( 300 ); // 5 min.

        Gruß, Atomi

        1. Hi!

          Ich habe in einer PHP-Funktion
          @set_time_limit( 300 ); // 5 min.

          Das geht nur, wenn der Hoster mitspielt. Manche haben es unterbunden, die Script-Laufzeiten verlängern zu können.

          Lo!

  2. Hi,

    Die Datenbank ist leider riesig, sodaß ich über php leider immer ins Timeout hineinkomme.

    Du könntest dir das Ergebnis per ORDER BY und LIMIT in mehreren „Häppchen“ liefern lassen - und die anschließend wieder zusammenfügen.
    Setzt natürlich voraus, dass du zwischenzeitliche Änderungen verhinderst.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  3. So, mit phpmyadmin havbe ich mir nun den Server abgeschossen :-(

    Die Sitzung konnte nicht ohne Fehler gestartet werden, schauen Sie bitte in das Fehlerprokoll von PHP und/oder Ihres Webservers und konfigurieren Sie PHP entsprechend (session.save_path, Schreibrechte).

  4. Hi Kjorni,

    der geneigte Excel-Nutzer fragt sich, warum du nicht aus Excel heraus auf die Datenbank zugreifst?

    Gruß Fabulit