Don P: radiobuttons auf disabled setzen

Beitrag lesen

Hallo,

und versuche bitte mittels setAttribute() einen deaktivierten RadioButton wieder zu aktivieren, siehe dieser Archivthread.

mach ich nicht, ich remove das Attribute...

Nö, dafür hab' ich ein Objekt mit Helferfunktionsönchen:

Common: {  
    /* ... */  
    disable: function(bool){return (this.disabled=!!bool);},  
    /* ... */  
}  

Bedienelemente werden u.a. um die Methode namens disable erweitert, und gut.

Aufruf dann mit elt.disable(true) oder elt.disable(false) oder elt.disable(wasImmer). Zur bequemen Weiterverarbeitung z.B. in einem Ausdruck wird der gesetzte boolesche Wert auch zurückgegeben.

Wenn man das mit set- und removeAttribute macht, muss man zusätzlich eine Fallunterscheidung einbauen. Wäre das wirklich exakter bzw. standardkonformer? Wie müsste meine Funktion dann browserübergreifend aussehen aussehen, damit man nicht in <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#set_attribute@title=gewisse Fallen> tappt? Ohne setAttribute vielleicht so:

function disable(bool) {  
  
    if(bool) {return !!(this.disabled='disabled');}  
    this.removeAttribute('disabled'); return false;  
}  

Im verlinkten Artikel zu setAttribute heißt es u.a. "der MSIE verlangt die Schreibweise des Attributnamens, die im HTML-spezifischen DOM für den Direktzugriff definiert wurde [...] Es kommt also auf die korrekte Groß- und Kleinschreibung an. [...] Allerdings akzeptieren andere Browser diese speziellen Schreibweisen nicht."

Stimmt das inzwischen nicht mehr?

Gruß, Don P