Tom: Speichern eines Strings via REQUEST (inhalt &&)

Beitrag lesen

Hello Hans Meiser,

ich möchte ein PHP-Script via fwrite speichern und übergebe das Script an meine save.php, dort findet das speichern statt.
Wenn ich mit jetzt aber den REQUEST von Ihanlt ausgeben lasse, und innerhals des Strings ein && zu finden ist, bricht dort der String ab.
Wie kann ich das umgehen, so dass ich den gesamten String erhalte?

Ich will mal versuchen zu verstehen, was Du meinst.

Du hast eine URL, die Du in die Adressleiste Deines Browsers eingibst und damit einen Request auslöst. Daraufhin liefert der Server Dir eine HTML-Ressource, die im Browser als Formular angezeigt wird.

Im Action-Attribut des <form>-Elementes steht als neues Ziel "save.php" eingetragen. Wenn Du nun also z.B. den Submit-Button des Forms bedienst, wird ein (POST ?)-Request auf diese Ressource ausgelöst. Dabei werden die Daten, die Du ins <form> eingetragen hast, als Request-Parameter mitgesendet.

Du möchtest nun diese Request-Parameter (und vielleicht auch deren Namen) in eine Datei wegschreiben.

Habe ich Dich richtig verstanden?

Die Parmater werden bei Verwendung der POST-Methode im Array $_POST als Variablen-Elemente übergeben. Du kannst also z.B. durch einen kleinen Testcode in deinem "save.php" erstmal feststellen, ob sie alle wunschgemäß ankommen.

echo "<pre>\r\n";
    echo htmlspecialchars(print_r($_POST,1));
    echo "</pre>\r\n";

Warum an einem '&' im Parameter innerhalb des Forms der Parameter auf Serverseite endet, kann ich nach obiger Beschreibung nicht nachvollziehen. Da musst Du noch etwas anders gemacht haben. Auch bei Übermittlung der Daten aus dem Form als GET-Paramter würde sich der Browser um eine notwendige URL-Codierung kümmern und PHP vor der Übergabe an das Array $_GET dann um die Rückcodierung. Es ist also nicht erklärlich.

Nachvollziebar wäre das von Dir beschriebene Verhalten nur, wenn du die Parameter als Hyperlink senden würdest. Dann müssten die dort "von Hand" url-codiert _und_ für den HTML-Kontext aufbereitet werden.

Aber das kannst Du im von Dedlfix verlinkten Artikel alles nachlesen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de