Der Martin: Fällt das unter "Entropie"?

Beitrag lesen

Hallo,

Ein Dampfdruck existiert immer, egal, wie "warm" die Flüssigkeit ist.

ja, er ist nur je nach Temperatur mehr oder weniger groß.

Wenn man jetzt also eine Osmose-Diode erfinden würde, die nur die wärmeren Moleküle (Statistik) durchlässt, dann müsste sich auf der einen Seite die wärmere Flüssigkeit und auf der anderen die kältere sammeln. Das könnte man dann kaskadieren.

Problem: Der Durchgang durch eine solche "Osmose-Diode" würde den Molekülen Energie entziehen, so wie ja auch der Übergang von der Flüssig- zur Dampfphase (auch ohne Temperaturänderung) eine gewisse Energie braucht. Energie, deren Fehlen man dann beispielsweise als Verdunstungskälte wahrnimmt. Ebenso werden ja -so paradox das klingt- manche Obstbäume bei Frost mit Wasser besprüht, um sie vor Erfrierung zu schützen: Das aufgesprühte Wasser gefriert und setzt dabei Energie frei, die verhindert, dass die Blüten oder Knospen kälter als 0°C werden.

Und wenn man diese "Diode" dann mit einer geringen Energie modulieren/stimulieren könnte, dann hätte man einen großen Schritt geschafft :-)

Ja. Die warmen Brüder[1] würden im Dreieck springen ...

Schönes Wochenende,
 Martin

[1] im Fachjargon Thermodynamiker genannt

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(