Tom: Fällt das unter "Entropie"?

Beitrag lesen

Hello,

Ist vielleicht der Peltier-Effekt ein schwacher Hinweis darauf, wie man die Moleküle wieder sortieren könnte?

auch ein Peltierelement ist nur eine Wärmepumpe. Du steckst Energie rein, um weitere Energie vom kalten zum warmen Ende zu transportieren.

Als Wärmepumpe würde ich das nicht bezeichnen mögen, sondern vielleicht nur als Seiteneffekt einer noch nicht entdeckten Möglichkeit. Diese Möglichkeit wird dann durch den Peltiereffekt also nur "gestreift".

Es ist schon soviel entdeckt worden, was man früher nicht für möglich gehalten hat, nur weil irgendjemand penetrant die etablierte Meinung angezweifelt hat. Wenn es dann entdeckt war, haben es selbstverständlich schon immer alle Flachleute gewusst. :-P

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de