peter: OpenOffice "updaten"- alte Version deinstallieren?

Hallo,

hab OpenOffice 2.3.1, möchte jetzt auf die neue Version aktualisieren.
Wie gehe ich am besten vor?

Einfach die neue Version über die alte drüberinstallieren oder erst die alte Version deinstallieren?

Und was ist mit JRE?

Viele Grüße
Peter

  1. hab OpenOffice 2.3.1, möchte jetzt auf die neue Version aktualisieren.
    Wie gehe ich am besten vor?

    Deinstallieren und dann LibreOffice installationen.

    Und was ist mit JRE?

    Brauchst du bei LibreOffice nicht mehr zwangsläufig - er meckert zwar noch beim ersten Boot dass er es unbedingt braucht, wenn du es aber ignorierst gehts trotzdem. Beim nächsten Start gibts dann keine Warnung mehr.

    1. Hello,

      hab OpenOffice 2.3.1, möchte jetzt auf die neue Version aktualisieren.
      Wie gehe ich am besten vor?

      Deinstallieren und dann LibreOffice installationen.

      Und was ist mit JRE?

      Brauchst du bei LibreOffice nicht mehr zwangsläufig - er meckert zwar noch beim ersten Boot dass er es unbedingt braucht, wenn du es aber ignorierst gehts trotzdem. Beim nächsten Start gibts dann keine Warnung mehr.

      @Peter:
      Und wenn Du dir doch die Version von OpenOffice.Org http://de.openoffice.org/ installieren solltest, dann pass auf, dass Du dir beim JavaInstall bzw. -Update nicht die Yahoo-Toolbar oder sonst irgend so einen Quark mit einfängst. Immer schön lesen, welche Haken Du vor dem Klick noch ausschalten musst :-)

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi,

        Deinstallieren und dann LibreOffice installationen.

        @Peter:
        Und wenn Du dir doch die Version von OpenOffice.Org http://de.openoffice.org/ installieren solltest, dann pass auf, dass Du dir beim JavaInstall bzw. -Update nicht die Yahoo-Toolbar oder sonst irgend so einen Quark mit einfängst. Immer schön lesen, welche Haken Du vor dem Klick noch ausschalten musst :-)

        Also auf jeden Fall zuerst die alte OpenOffice-Version deinstallieren?

        Gruß
        Peter

        1. Hello,

          @Peter:
          Und wenn Du dir doch die Version von OpenOffice.Org http://de.openoffice.org/ installieren solltest, dann pass auf, dass Du dir beim JavaInstall bzw. -Update nicht die Yahoo-Toolbar oder sonst irgend so einen Quark mit einfängst. Immer schön lesen, welche Haken Du vor dem Klick noch ausschalten musst :-)

          Also auf jeden Fall zuerst die alte OpenOffice-Version deinstallieren?

          Ich bin mir da nicht sicher. Ich hatte letztlich zwei Versionen gleichzeitig auf der Platte, die sich gegenseitig auch nicht gestört haben, mit Ausnahme der ActiveX-Funktionalität.

          Auf welche JRE die aber zurückgegriffen haben, weiß ich nicht. Vermutlch aber auf die neue.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
        2. Hallo

          Also auf jeden Fall zuerst die alte OpenOffice-Version deinstallieren?

          Ich habe vor 30 min auf die 3.3 Version geupdated und hab nix deinstalliert. Laueft tadellos.

          gruss martin

          1. Hello,

            Also auf jeden Fall zuerst die alte OpenOffice-Version deinstallieren?

            Ich habe vor 30 min auf die 3.3 Version geupdated und hab nix deinstalliert. Laueft tadellos.

            Und ist die alte Version noch da?

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de
            1. Hallo

              Ich habe vor 30 min auf die 3.3 Version geupdated und hab nix deinstalliert. Laueft tadellos.

              Und ist die alte Version noch da?

              nein, natuerlich nicht. Ich impliziere mit dem Wort update auch nichts anderes als eine neue Version eines Programms, welches ueber die alte Version gespielt wird. Sogesehen working as intended.

              Gruss martin

              1. Hello,

                Ich habe vor 30 min auf die 3.3 Version geupdated und hab nix deinstalliert. Laueft tadellos.

                Und ist die alte Version noch da?

                nein, natuerlich nicht. Ich impliziere mit dem Wort update auch nichts anderes als eine neue Version eines Programms, welches ueber die alte Version gespielt wird. Sogesehen working as intended.

                Natürlich ist da gar nix. Alle Programme sind künstlich.
                Und gefragt habe ich deshalb, weil ich nach einem "Update" zwei Versionen auf dem Rechner hatte.

                Wie hast Du das Update denn durchgeführt? Hast Du es aus dem alten Programm heraus gestartet oder eine neues Paket heruntergeladen, oder wie?

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. abend :)

                  Wie hast Du das Update denn durchgeführt? Hast Du es aus dem alten Programm heraus gestartet oder eine neues Paket heruntergeladen, oder wie?

                  Als ich Open Office gestartet hab, hat mich ein kleines Pop-up Fenster oben rechts mich so schoen angelacht mit dem Inhalt:" Ein Update ist verfuegbar" (Oder so aehnlich). Da hab ich draufgeklickt und dann hat sich alles runtergeladen und dann installiert.
                  Also aus dem alten Programm heraus gestartet. Ich meine mich zu erinnern, dass wenn man ein neues Paket herunterlaedt, dass man dann das alte Programm loeschen muss.

                  Guten Abend

                  Martin

                  1. Hello Martin,

                    Als ich Open Office gestartet hab, hat mich ein kleines Pop-up Fenster oben rechts mich so schoen angelacht mit dem Inhalt:" Ein Update ist verfuegbar" (Oder so aehnlich). Da hab ich draufgeklickt und dann hat sich alles runtergeladen und dann installiert.

                    Danke. Das Popup hat bei mir versagt. Vielleicht hatte ich die Funktion auch irgendwo ausgeschaltet. Kann ich mich leider auch nicht mehr genau daran erinnern.

                    Also aus dem alten Programm heraus gestartet. Ich meine mich zu erinnern, dass wenn man ein neues Paket herunterlaedt, dass man dann das alte Programm loeschen muss.

                    Ich hatte es "neu installiert" und da liefen dann zwei Versionen mit ihren jeweils eigenen Einstellungen störungsfrei nebeneinander. Nur über die Java-Version kann ich keine Aussage treffen.

                    Vielleicht hatte ich da auch zwei Javas auf der Platte...

                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

                    --
                     ☻_
                    /▌
                    / \ Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
    2. Grüße,

      Deinstallieren und dann LibreOffice installationen.

      kann der sich vernünftig updaten?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
    3. Hallo,

      hab OpenOffice 2.3.1, möchte jetzt auf die neue Version aktualisieren.
      Wie gehe ich am besten vor?
      Deinstallieren und dann LibreOffice installationen.

      wozu das? Gerade fängt OpenOffice an, sich allmählich einen Platz als alternative Standardsoftware neben MS Office zu erobern, warum dann schon wieder was anderes?

      Und was ist mit JRE?
      Brauchst du bei LibreOffice nicht mehr zwangsläufig

      Bei OpenOffice auch nicht. AFAIR kann man bei der Installation unter Windows wählen, ob man ein JRE mit installieren will oder nicht. Bei der Linux-Version weiß ich's nicht genau; da war ein JRE bei mir "zufällig" sowieso schon vorhanden.

      Ciao,
       Martin

      --
      why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
        (wahsaga)
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Deinstallieren und dann LibreOffice installationen.

        wozu das? Gerade fängt OpenOffice an, sich allmählich einen Platz als alternative Standardsoftware neben MS Office zu erobern, warum dann schon wieder was anderes?

        LibreOffice wird von den OpenOffice-Entwicklern entwickelt und deckt sich fast 1:1 mit Open office, Oracle fast alle Stammentwickler von OpenOffice weggelaufen und eben zu LibreOffice gegangen.

        Die Säcke wollten den Namen aber nicht hergeben.

        Von der Bedienung her gibt es keinen sichtbaren Unterschied (vielleicht irgendwo im Detail): es kann dasselbe + einige praktische Erweiterungen.

        1. Nachtrag: Ubuntu 11.04 hat jetzt LibreOffice als Standard bekommem, OpenOffice wurde gekickt.