Abfrage einbinden
Fenryr
- php
Guten Tag
Nach langen werkeln(mein erster Versuch), habe ich mein Script soweit das der Checkbox Status in der Datenbank gespeichert wird.
Jetzt das Problem: Wie beokomme ich das Script dazu das es auch gleichzeitig aus der MSQL Datenbank ausliest und den Status der Checkboxen anzeigt?
Der Script zum Eintrag:
<?php
include ("db.php");
if(isset($_POST['eintragen'])){
/* MONTAG */
$stundenMontag = "";
for ($i = 1; $i <= 24; $i++) {
if(!isset($_POST[$i]) || $_POST[$i] != '1'){
$stundenMontag .= "0,";
} else {
$stundenMontag .= "1,";
}
}
$stundenMontag = substr($stundenMontag, 0, -1);
mysql_query("UPDATE zeitsteuerung SET zeiten = '".mysql_real_escape_string($stundenMontag)."' WHERE tag = 'Montag'");
}
?>
Das ist nur ein verkürzter Ausschnitt auf einen Tag begrenzt.
Ich bin sehr dankbar für Lösungshilfen.
Hi,
Jetzt das Problem: Wie beokomme ich das Script dazu das es auch gleichzeitig aus der MSQL Datenbank ausliest und den Status der Checkboxen anzeigt?
was Du gerade erst gespeichert hast, musst Du nicht noch mal auslesen, es sei denn Du benötigst neue Informationen, die die Datenbank ggf. generiert hast. Darüber hinaus: Daten auslesen => zur Anzeige benötigten Code generieren.
Ich bin sehr dankbar für Lösungshilfen.
Lösungen benötigen ein Problem. Dies solltest Du eventuell beschreiben.
Cheatah
Guten Tag
Lösungen benötigen ein Problem. Dies solltest Du eventuell beschreiben.
Cheatah
»»
Das Problem ist das dieses Script bestimmt ob eine Seite erreichbar ist oder nicht.
Allerdings soll der User/Nutzer sehen können wie seine Einstellung ist.
Bisher wird der Checkbox Status nur gespeichert(das heisst der User müsste zur Kontrolle immer in die Datenbank), das soll vermieden werden in dem der Status abgerufen wird.
Hi,
Das Problem ist das dieses Script bestimmt ob eine Seite erreichbar ist oder nicht.
Allerdings soll der User/Nutzer sehen können wie seine Einstellung ist.
Bisher wird der Checkbox Status nur gespeichert(das heisst der User müsste zur Kontrolle immer in die Datenbank), das soll vermieden werden in dem der Status abgerufen wird.
Oder um es mal halbwegs korrekt und verständlich zu formulieren: Du möchtest schlicht und einfach, dass bei der Anzeige des Formulars die Checkboxen bereits vorangekreuzt sind, wenn entsprechende Werte in der Datenbank gespeichert sind.
Und woran hakt es jetzt?
Weißt du nicht, wie das im HTML-Code geht? http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen
Oder weißt du nicht, wie du das im PHP-Code dynamisch machst? Dazu braucht es eigentlich lediglich Grundkenntnisse im Umgang mit Kontrollstrukturen wie bspw. if-else.
MfG ChrisB
Guten Tag
Und woran hakt es jetzt?
Weißt du nicht, wie das im HTML-Code geht? http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#checkboxen
Oder weißt du nicht, wie du das im PHP-Code dynamisch machst? Dazu braucht es eigentlich lediglich Grundkenntnisse im Umgang mit Kontrollstrukturen wie bspw. if-else.MfG ChrisB
Wie ich schon sagte es ist mein erstes Projekt überhaupt etwas zu Scripten und bei allem was ich durchsucht habe war bisher kein Ansatz zur Erklärung wie das Umgesetzt wird, darum habe ich hier nach einer etwas präziseren Erklärung gefragt.
Wie man unter html oder php prüfen kann welchen Status eine Checkbox besitzt ist nicht das Problem, ich scheiter rein an MSQL da ich damit vorher nicht grossartig gearbeitet habe(also auch nicht mit php spezifischen fragen zu MSQL).
Hi,
bitte sinnvoll zitieren, nicht einfach alles.
Wie ich schon sagte es ist mein erstes Projekt überhaupt etwas zu Scripten und bei allem was ich durchsucht habe war bisher kein Ansatz zur Erklärung wie das Umgesetzt wird, darum habe ich hier nach einer etwas präziseren Erklärung gefragt.
Wenn wir dir eine präzise Erklärung für etwas liefern sollen, musst du aber erst mal eine halbwegs präzise Frage formulieren.
Wie man unter html oder php prüfen kann welchen Status eine Checkbox besitzt ist nicht das Problem, ich scheiter rein an MSQL da ich damit vorher nicht grossartig gearbeitet habe(also auch nicht mit php spezifischen fragen zu MSQL).
Also ist das Auslesen von Daten aus einer MySQL-Tabelle und das anschließende Verarbeiten dieser Daten in PHP dein eigentliches Problem?
Dann arbeite doch bitte erst mal ein entsprechendes Grundlagen-Tutorial durch.
MfG ChrisB
Hi,
Das Problem ist das dieses Script bestimmt ob eine Seite erreichbar ist oder nicht. [...]
das ist der Grund für eine Zielsetzung. Wie lautet Dein Problem bei dessen Erreichung?
Cheatah
Hi.
> if(isset($_POST['eintragen'])){
>
> /* MONTAG */
> $stundenMontag = "";
> for ($i = 1; $i <= 24; $i++) {
> if(!isset($_POST[$i]) || $_POST[$i] != '1'){
> $stundenMontag .= "0,";
> } else {
> $stundenMontag .= "1,";
> }
> }
> $stundenMontag = substr($stundenMontag, 0, -1);
> mysql_query("UPDATE zeitsteuerung SET zeiten = '".mysql_real_escape_string($stundenMontag)."' WHERE tag = 'Montag'");
> }
> ?>
Das ist nur ein verkürzter Ausschnitt auf einen Tag begrenzt.
Du solltest Deine vermutlich vorhandenen Variablen $stundenMontag, $stundenDienstag etc. über Bord werfen und die Werte in einem Array führen; etwa $stunden["Montag"], $stunden["Dienstag"], ... . Dann kann obiger Code in einer Schleife alle Tage abfackeln, was das Skript wesentlich kürzer und übersichtlicher macht.
Viele Grüße,
der Bademeister