input:after funktioniert nicht :-o
Matthias Apsel
- css
Om nah hoo pez nyeetz, alle!
ganz im Ernst: Formularelemente wie input lassen sich mit CSS nur sehr unzureichend stylen.
Ich bin auf der Suche nach einem Beispiel für die Verwendung der Pseudoklassen enabled, disabled und checked. Mein erster Entwurf macht mich aber nicht wirklich glücklich.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
<title>CSS-Beispiel: Pseudoklassen :enabled, :disabled, :checked</title>
<style type="text/css">
input:disabled + span:after {content: " nicht auswählbar"}
input:enabled + span:after {content: " auswählbar"}
input:checked + span:after {content: " ausgewählt"}
</style>
</head>
<body>
<h1>Pseudoklassen für Benutzerinteraktionen</h1>
<form action="CSS_grundlagen_enabled_disabled_checked.html">
<ul>
<li><input type="checkbox"><span></span></li>
<li><input type="checkbox" disabled><span></span></li>
</ul>
</form>
</body>
</html>
Denkbar wäre dies zum Beispiel für eine Aufpreis-/Zubehörliste beim Autokauf.
Was mich derzeit stört, ist das zusätzliche span-Element. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden?
Auch grundsätzlich andere Ideen sind willkommen.
Matthias
Hi,
Was mich derzeit stört, ist das zusätzliche span-Element. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden?
Es könnte zumindest durch ein wesentlich angebrachteres LABEL ersetzt werden.
Ansonsten eignen sich diese Pseudoklassen am ehesten für optische Manipulationen am Element selber - das können andere Farben sein, oder bspw. auch ein Hintergrundbild bzw. damit umgesetztes wechselndes Icon innerhalb des Padding-Bereiches der Checkbox, o.ä.
MfG ChrisB
Om nah hoo pez nyeetz, ChrisB!
Ansonsten eignen sich diese Pseudoklassen am ehesten für optische Manipulationen am Element selber - das können andere Farben sein, oder bspw. auch ein Hintergrundbild bzw. damit umgesetztes wechselndes Icon innerhalb des Padding-Bereiches der Checkbox, o.ä.
Die Checkbox selbst weigert sich tapfer, irgendeine Formatierung von mir anzunehmen. Sie wird zwar im Firebug als angewendet angezeigt aber vom Browser auch als inline-style nicht umgesetzt. In den anderen Browsern sieht es ähnlich unvollkommen aus.
Matthias
Hi,
input:disabled + span:after {content: " nicht auswählbar"}
input:enabled + span:after {content: " auswählbar"}
input:checked + span:after {content: " ausgewählt"}
<li><input type="checkbox" disabled><span></span></li>
Der zur Checkbox gehörende Text ist m.E. Inhalt, nicht Dekoration, gehört also eher ins HTML (label-Element!) als ins CSS .
content aus :after wird am Ende des Elementinhalts eingefügt. input hat aber keinen Inhalt, in den etwas eingefügt werden könnte ...
Auch grundsätzlich andere Ideen sind willkommen.
s.o.
cu,
Andreas
Om nah hoo pez nyeetz, MudGuard!
input:disabled + span:after {content: " nicht auswählbar"} input:enabled + span:after {content: " auswählbar"} input:checked + span:after {content: " ausgewählt"}
<li><input type="checkbox"><span></span></li> <li><input type="checkbox" disabled><span></span></li> <li><input type="checkbox"><span></span></li>
Der zur Checkbox gehörende Text ist m.E. Inhalt, nicht Dekoration, gehört also eher ins HTML (label-Element!) als ins CSS .
Es soll ja eigentlich nicht eine Beschriftung des Elementes sein und vor allem soll in Abhängigkeit von der Nutzerinteraktion der Text getauscht werden. Deshalb also der generierte Inhalt. Also wirklich nur ein zusätzlicher Hinweis:
Klimaanlage O nicht verfügbar Radio x ausgewählt
und wie gesagt vor dem Hintergrund: Beispiel fürs wiki.
Matthias
Om nah hoo pez nyeetz, suit!
ist eine Idee für en/disabled. Danke
Matthias