MichoLee: Rechteverwaltung

Beitrag lesen

Hallo Leute,

ich sollte in java eine kleine Rechteverwaltung realisieren. Es gibt mehrere User (man könne auch verschiedenen Gruppen zugeordnet sein)

Jeder User kann nun Todo's Titel (Aufgaben) erstellen. Jede Toto hat dann Subtodos. Sprich, einzelne Subtodos, um die Aufgabe zu realisieren.

Die Rechteverwaltung sollte nun so aussehen, dass jeder User ein Todo Title und dazugehörige Subtodos anlegen kann, die dann nur er selber sieht.

Die Rechteverwaltung sollte es nun erlauben, dass ein User, auch für andere Leute aus der eigenen Gruppe oder bestimmten anderen Gruppen oder bestimmten Usern oder gleich der ganzen Allgemeinheit sichtbar anlegen kann. Der User sollte auch die Möglichkeit haben, dass er bestimmten Gruppen/Usern/Allgemeinheit die Erlaubnis geben kann, das Todo, bzw. einzelne Subtodos du editieren oder im todo neue Subtodos anlegen zu dürfen.

Meine Frage nun. Würde es Sinn machen, die Rechteverwaltung nach dem Schema ähnlich wie 777, 760 wie in Lnux zu gestalten? Der User müsste dann dann beim Anlegen des Todo's oder Subtodos immer die Rechte definieren. Schwierig wird es aber, wenn er zusätzlich zu den 700 nur bestimmte User freischalten will, für sehen, oder sehen+bearbeiten. Es sollte alles natürlich nicht zu komplex werden aber dennoch flexibel beim Anlegen.

Hättet Ihr irgendwelche Bedenken an meinem Vorhaben?

Grüße
Michaelaas