Lorder: Access Anzahl der Zeilen einer Tabelle

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich muss für die Schule eine "komplette" Datenbank erstellen. Unser Lehrmittel befasst sich mit MySQL und das über Access beschrenkt sich auf gut 10 Seiten. Das Internet ist mir bis jetzt auch keine grosse Hilfe gewesen, weil fast alles damit Endet das ich Visual Basic lernen sollte...

Doch ist alles was ich möchte die Anzahl der Felder einer Tabelle abzufragen, teilweisse aber auch mit Parameter.

Versuche ala: =Anzahl([Mark]![mark]) geben immer nur Fehler, kann mir jemand vielleicht sagen wie ich den Teil "[Mark]![mark]" Richtig Formuliere?

Z.b. wenn ich einfach nur ein Textfeld habe, das einfach nur die Anzahl der Zeilen einer gewissen Tabelle ausgeben soll?

Danke für jede Hilfe
MfG Lorder

  1. In MySQL gibt es afaik keine direkte Möglichkeit (wie etwa mittels SHOW), die Felder einer Tabelle zu zählen.

    Du kannst lediglich information_schema befragen (tabelle 'colums') und dort die Datensätze zählen die als table_schema deinen Katalog beinhalten und als table_name deine Wunschtabelle.

    1. Sry nein :/

      MySQL wäre ja nicht das Problem, das Problem ist ACCESS!

      1. MySQL wäre ja nicht das Problem, das Problem ist ACCESS!

        Access ist kein Problem - ich sehe eher deine mangelnde Problembeschreibung als Problem an.

        MSysObjects ist in Access etwa das was information_schema in MySQL tut - da steht alles drin, was du brauchst.

  2. Hallo,

    Z.b. wenn ich einfach nur ein Textfeld habe, das einfach nur die Anzahl der Zeilen einer gewissen Tabelle ausgeben soll?

    Erstelle eine entsprechende Auswahlabfrage mit dem SQL-Code

        SELECT  
            COUNT(*) AS [Anzahl]  
        FROM  
            [Tabellenname]  
    
    

    und sorg' dafür dass das Ergebnis des ersten (und einzigen) Datensatzes in Deiner Textbox steht.

    Anmerkungen:
    Jet-SQL verwendet typischerweise eckige Klammern zum Quoten von Bezeichnern.
    Du kannst allerdings auch wie in MySQL die (ekligeren) Backticks nehmen.
    Sieht nach einem typischen Anwendungsfall für den Load-Event Deines Formulars aus.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz