Carmen: Backup einer Datenbank

Ich würde gerne meine Datenbank immer wieder automatisch sichern. Meine Idee ist eine Datei die Automnatisch jeden Tag einmal aufgerufen wird und dann die Datenbank als Datei in einem Verzeichnis speichert. Doch wenn ich ehrlich bin, bin ich beim backup überfragt. Gibt es da einen einfachen Befehl der dies ausführt, ich habe diesbezüglich nämlich nicht gefunden?

Carmen

  1. Hängt von der Software ab.

    1. Hängt von der Software ab.

      Es handelt sich um eine MYSQL Datenbank und ich würde es (gerne) über php machen.

      1. Hi!

        Ich würde gerne meine Datenbank immer wieder automatisch sichern. Meine Idee ist eine Datei die Automnatisch jeden Tag einmal aufgerufen wird und dann die Datenbank als Datei in einem Verzeichnis speichert.

        Dazu gibt es Cronjobs, die sind allerdings nicht bei allen Hostern verfügbar. Eine Notlösung wäre ein externer Cronjob-Dienst, der ber normalem Webrequest ein Script aufruft.

        Doch wenn ich ehrlich bin, bin ich beim backup überfragt. Gibt es da einen einfachen Befehl der dies ausführt, ich habe diesbezüglich nämlich nicht gefunden?
        Es handelt sich um eine MYSQL Datenbank und ich würde es (gerne) über php machen.

        mysqldump heißt ein Tool, das SQL-Dumps erzeugt. Wenn du das nicht aufrufen kannst, bleibt nur, die Daten auf üblichem Weg aus dem DBMS zu lesen und damit entweder SQL-Statements oder ein anderes Format erzeugen.

        Lo!

        1. Wenn du das nicht aufrufen kannst, bleibt nur, die Daten auf üblichem Weg aus dem DBMS zu lesen und damit entweder SQL-Statements oder ein anderes Format erzeugen.

          Also ich rufe sie auf, aber statt der Ausgabe möchte ich sie speichern, Aber wie mache ich der Ausgabe klar, das es nichts zu ausgeben gibt, sondern zum speichern?

          1. Hi!

            Also ich rufe sie auf, aber statt der Ausgabe möchte ich sie speichern, Aber wie mache ich der Ausgabe klar, das es nichts zu ausgeben gibt, sondern zum speichern?

            Die Ausgabe von mysqldump lässt sich, wie bei Kommandozeilenprogrammen üblich, in eine Datei umleiten.

            Lo!

  2. Hello,

    Ich würde gerne meine Datenbank immer wieder automatisch sichern. Meine Idee ist eine Datei die Automnatisch jeden Tag einmal aufgerufen wird und dann die Datenbank als Datei in einem Verzeichnis speichert. Doch wenn ich ehrlich bin, bin ich beim backup überfragt. Gibt es da einen einfachen Befehl der dies ausführt, ich habe diesbezüglich nämlich nicht gefunden?

    Am schnellsten geht es, wenn Du

    1. Datenbankserver runterfahren
    2. Dateien der Datenbank komplett in ein separates Verzeichnis kopieren
    3. Datenbankserver hochfahren
    4. Verzeichnis zum Tar-Ball verpacken und zippen
    5. SCP-Verbindung zum Sicherungsserver aufbauen
    6. Daten wegschreiben

    Dann hast Du eine Vollsicherung zum Zeitpunkt X.
    Alles, was danach passiert, ist ohne weitere Maßnahmen erstmal wieder ungesichert...

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de