Tika: Dauerhaftes Eintragen von Punkten in eine Karte (Graphik)

Beitrag lesen

Hallo,

ich kenne mich zwar mit html und css einigermaßen aus, bin aber totaler Anfänger auf dem Gebiet des Javascripts und hoffe daher auf die Hilfe von selfhtml, das mir bisher immer unschätzbare Dienste geleistet hat =)

Es geht mir darum, eine Karte zu programmieren, in welche die Betrachter der Website Punkte eintragen können.
Die Karte selbst ist eine Graphik, und durch einen Mausklick soll an der angeklickten Stelle ein Punkt erscheinen, der von demjenigen, der ihn setzt, auch noch mit einem kurzem Kommentar versehen wird. Somit kann dort jeder seine Position + Kommentar eintragen. Wichtig ist, dass die Markierung nicht nur temporär dort erscheinen soll, sondern dass sie auch gespeichert wird bzw. dort bleibt.
Ich könnte mir die Positionsmarkierung als kleine Graphik, die über die Karte gelegt und mithilfe des title-Attributs mit einem Tooltip versehen wird vorstellen. Die Koordinaten für dieses Orts-Icon sowie der Inhalt des Tooltips müssten per Javascript aus der Klickposition sowie einer Texteingabe des Users eingelesen werden.

Wenn ich schon allein diesen Code hinbekäme, wäre ich glücklich ^^

Ich habe allerdings noch zwei weiterführende Probleme:

1. Kann ich auch per Javascript die Punkte wieder löschen? (zum Beispiel, wenn sich der Ort geändert hat)

2. Kann ich auf irgendeine Art die Positionsmarkierung an die Person koppeln, welche die Markierung setzt?