Dauerhaftes Eintragen von Punkten in eine Karte (Graphik)
Tika
- javascript
0 Cheatah0 Deus Figendi (noReg)0 Tika0 Gunnar Bittersmann0 Cheatah0 Tika
Hallo,
ich kenne mich zwar mit html und css einigermaßen aus, bin aber totaler Anfänger auf dem Gebiet des Javascripts und hoffe daher auf die Hilfe von selfhtml, das mir bisher immer unschätzbare Dienste geleistet hat =)
Es geht mir darum, eine Karte zu programmieren, in welche die Betrachter der Website Punkte eintragen können.
Die Karte selbst ist eine Graphik, und durch einen Mausklick soll an der angeklickten Stelle ein Punkt erscheinen, der von demjenigen, der ihn setzt, auch noch mit einem kurzem Kommentar versehen wird. Somit kann dort jeder seine Position + Kommentar eintragen. Wichtig ist, dass die Markierung nicht nur temporär dort erscheinen soll, sondern dass sie auch gespeichert wird bzw. dort bleibt.
Ich könnte mir die Positionsmarkierung als kleine Graphik, die über die Karte gelegt und mithilfe des title-Attributs mit einem Tooltip versehen wird vorstellen. Die Koordinaten für dieses Orts-Icon sowie der Inhalt des Tooltips müssten per Javascript aus der Klickposition sowie einer Texteingabe des Users eingelesen werden.
Wenn ich schon allein diesen Code hinbekäme, wäre ich glücklich ^^
Ich habe allerdings noch zwei weiterführende Probleme:
1. Kann ich auch per Javascript die Punkte wieder löschen? (zum Beispiel, wenn sich der Ort geändert hat)
2. Kann ich auf irgendeine Art die Positionsmarkierung an die Person koppeln, welche die Markierung setzt?
Hintergrund: Die Nutzer meines Forums sollen dort ihre Positionen eintragen können, und eigentlich ist es ja so gedacht, dass jeder Nutzer nur einen Punkt hat. Wenn er dann einen anderen setzen würde, müsste der erste verschwinden (das wäre Problem 1) und außerdem dürfte er nicht mehr als einen Punkt setzen. Es wäre natürlich großartig, wenn man die Markierungen irgendwie an ihre Autoren koppeln könnte, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie das möglich sein könnte. Eventuell über die Software meines Forums oder über ein Passwort?
Kann man das überhaupt mit Javascript lösen?
Ich weiß, es ist ein ziemlich umfangreiches Problem, was ich hier vorstelle, und ich danke schon mal jedem im Voraus, der sich die Mühe macht, dies hier zu lesen oder auch zu antworten. =)
Bin auch durchaus lernfähig, nur nach einigen Stunden erfolglosen Suchen im Internet habe ich beschlossen, mich an Experten zu wenden. =)
LG Tika
Hi,
Wichtig ist, dass die Markierung nicht nur temporär dort erscheinen soll, sondern dass sie auch gespeichert wird bzw. dort bleibt.
und auch von anderen Nutzern sichtbar ist? Dann ist eine Technik, die ausschließlich auf winzige Teile des Benutzersystems Zugriff hat, allenfalls Hilfsmittel. Du benötigst zunächst eine serverseitige Technik, um das grundsätzliche Problem zu lösen, und kannst Dich anschließend mit clientseitigen Techniken um die optimierte Nutzung kümmern.
Cheatah
Es wäre natürlich großartig, wenn man die Markierungen irgendwie an ihre Autoren koppeln könnte, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie das möglich sein könnte. Eventuell über die Software meines Forums oder über ein Passwort?
Kann man das überhaupt mit Javascript lösen?
Jain, nicht allein mit clientseitigem JS, wie Cheatah schon schrieb.
Alles was du brauchst sind zwei bis fünf neue Spalten in der Benutzerdatenbank deines Forums.
Dazu ein Script oder Programm, welches vom Benutzer die Koordinaten, Kommentare und ggf. andere Werte (Größe/Farbe des Punktes...) annimmt und in die Datenbank schreibt.
Und natürlich musst du das Script oder Programm, welches die Karte ausliefert verändern, damit die entsprechenden Informationen wieder mitkommen (auch hier kann man ein eigenes Script oder Programm schreiben, welches einfach nur auf eine AJAX-Anfrage antwortet, aber dann musst du immernoch diese Anfrage in das Karten-Ausliefer-Ding reinbringen).
Alles in allem keine Riesensache, aber du schreibst du hättest mit JS noch nichts am Hut und man hört raus: Du hast noch nie programmiert (!?)
Wenn du Programmierung lernen willst ist das wohl ein viel zu ambitioniertes Projekt, such dir was leichteres oder einen Tutor mit dem du das gemeinsam machst.
Wenn du nur diese Funktionalität haben willst und nicht programmieren lernen, dann schau mal ob es nicht eine passende Modifikation für die Forensoftware gibt, die du da benutzt.
Naja, ich habe bisher mit Pascal programmiert, aber das hilft ja nicht viel ^^
Auch wenn es ein wenig an JS erinnert.
Neue Spalten in der Benutzerdatenbank sind möglich, über die Einstellungen der Nutzerprofile. Ich befürchte nur, dass man mit diesen nicht arbeiten kann... da von der Forensoftware her die voreingestellten Daten (z.B. der Nutzername, das Anmeldedatum) mit voreingestellten Variablen verarbeitet werden, für selbstangelegte Spalten jedoch keine Variablen angelegt werden.
In der Scripts/Codes-Sammlung des Supportforums meines Anbieteres gibt es nicht einmal im Ansatz eine vergleichbare Modifikation, das ist alles deutlich einfacher, was sie dort anbieten.
Es gibt allerdings voreingestellt die Möglichkeit, eine google-Maps-Karte zu verwalten, ich seh mir diese Sache nochmal genauer an, vielleicht kann man da was modifizieren.
Ansonsten: Wie würde ich denn einen Tutor bekommen, der sich mit mir der Sache annimmt? Ich möchte niemandem unnötig Arbeit machen, auch will ich niemanden für meine Zwecke 'ausnutzen'. Zur Not verzichte ich eben auf die Funktion.
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen, Cheatah und Deus Figendi, ihr habt mir schonmal sehr weitergeholfen. =)
LG Tika
@@Tika:
nuqneH
Ansonsten: Wie würde ich denn einen Tutor bekommen, der sich mit mir der Sache annimmt?
Mit Geld.
Oder du hast jemanden in deinem Bekanntenkreis, der es für dich kostenlos macht. Hoffentlich nicht umsonst.
Qapla'
Hi,
Naja, ich habe bisher mit Pascal programmiert, aber das hilft ja nicht viel ^^
Auch wenn es ein wenig an JS erinnert.
hmpf, und der IE4 erinnert ein wenig an Firefox ... <guck richtung="weg" art="beleidigt"/> ;-)
Ansonsten: Wie würde ich denn einen Tutor bekommen, der sich mit mir der Sache annimmt?
Von Gunnars Antwort abgesehen: Nachdem[1] Du Dich grundlegend mit den Mechanismen serverseitiger Techniken sowie den von Dir eingesetzten Techniken beschäftigt hast, findest Du hier im Forum genügend Leute, die Dir bei zielgerichteten Fragen helfen, sowie Hilfe bezüglich der Frage bieten, auf welches Ziel Du Dich ausrichten solltest. Dein Wunsch ist an sich nicht schwer; die Erfahrung der Teilnehmer hier kann Dir helfen, Fehler zu vermeiden.
Fehler zu machen jedoch ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg, selbst Erfahrung zu erhalten. Wir können Dir zeigen, was Deine Fehler sind.
Cheatah
^^
Alles klar, dann nochmal danke für eure Hinweise. Ich werde mich nochmal näher mit dem Thema auseinandersetzen und noch mal fragen, wenn ich auf einzelne Probleme stoße.
Eure bisherigen Kommentare weisen mir ja schon etwas den Weg.
LG Tika